Das würde ich bejahen. Den CX2 hatte ich aber nur sehr kurz mal in den Fingern, und das ist schon ein paar Tage her, einen direkten Parallelvergleich kann ich also ehrlichgesagt nicht machen.tracer hat geschrieben:Besser als der CX2?acanthurus hat geschrieben:Ist wirklch mit abstand das präziseste, was ich an Koaxen bisher in den FIngern hatte.
Zum mCX: Du hebst ab, trimmst ihn kurz aus (minimaler Trimmbedarf, höchstens am Heck) und legst den Sender zur Seite.
Wenn nicht grad ne Tür oder ein Fenster offen ist, kannst du dir ne minute später den Heli an der gleichen Stelle (+- 1m) wieder abholen.
Fliegt sehr viel präziser als meine (dahingehend optimierten) Esky Lamas oder meine 53#1 Alu mit "Fremdelektronik".
Der mcx ist aber auch nochmal ne Portion langsamer. Dafür folgt er mit vergleichsweise geringer Kopplung der Freiheitsgrade ("Geradeaus" hat höchstens 5-10° seitwärtskomponente, nicht 20-30° wie bei vielen anderen Koaxen). Bereits beim Erstflug habe ich drei Stockwerke durch eine enge Reihenhaustreppe durchflogen, und das völlig entspannt und ohne Schweißausbrüche. Vorhin habe ich mal Landeversuche auf der Armlehne eines Bürostuhls gemacht. MACHBAR!
Und schön leise ist er auch, so dass ich abends durchs Haus schweben kann, ohne den Nachwuchs zu wecken.
Kritikpunkte gibts natürlich trotzdem:
-Das Laden über Batterien (Eneloops gehen übrigens problemlos in Sender und Ladestation)... da fehlt ein Netzteil
-Das Modell ist minimal hecklastig, was sich aber noch problemlos wegtrimmen lässt
-Senderformate, klar... aber immerhin gibt es wenigstens, im Gegensatz zu Walkera, was "besseres", was auch für andere Modelle taugt. Ich flieg ihn mit Originalsender, und der reicht dicke.
-Der Akkustecker ist fummelig, die Kontakte kann man schon versehentlich mal etwas verbiegen
-Die automatische Abregelung bei leerem Akku ist zu flott. Wenn man da grad über der Tischkante schwebt, hat man kaum eine Chance, noch ein passendes Landefeld anzusteuern. nach spätestens 3 Sekunden ist man am Boden. Deshalb: Fliegen nach Stoppuhr, rechtzeitig landen.
Ich persönlich würde mir natürlich noch "reichlich Nutzlast" und frei belegbare Zusatzkanäle wünschen, aber solche Spielereien muss ich dann eben weiter mit den Esky-Dingern machen.
gruß
andi