Hi,echo.zulu hat geschrieben:Die HighPower LEDs, z.B. Luxeon, haben üblicherweise einen Abstrahlwinkel von 110°. Das ist für eine Positionsbeleuchtung ideal, da die Vorschriften für die Beleuchtung von Luftfahrzeugen einen Abstrahlwinkel von 120° vorsehen. Es gibt sogar spezielle LumiLeds die eine Rundumabstrahlung seitlich haben unter Verzicht auf Abstrahlung in Längsrichtung. Diese sind ideal für ACLs geeignet. Die Hauptproblematik ist die Stromversorgung, weil die erforderlichen 300-350mA (bei der 1W Version) schon recht genau eingehalten werden müssen. Bei Dauerlicht, wie es bei den Positionslampen und Lande- bzw. Suchscheinwerfern notwendig ist, erfordern auf jeden Fall einen passenden Kühlkörper. Bei ACLs kann man evtl. auf einen Kühlkörper verzichten.
Hier im speziellen Fall der Hughes 500 sind ja die seitlichen Positionslampen in den Kufenspitzen untergebracht. Da könnte man die ganze Kufe als idealen Kühlkörper nehmen. Für die weiße Positionslampe am Heck muss man sich dann was einfallen lassen.
ich wollte sie eigentlich ungern in die Kufen stecken da ich die Kabel so nicht
unsichtbar verlegen kann.
Ich wollte sie eher hier plazieren: Gruss
Detlef