Hallo,
ich habe jetzt ein Video gesehen über statische Aufladungen des Hellis durch den Triementrieb.
Habt Ihr damit auch Erfahrungen sammeln können?
Hier der Link auf das Viedo http://de.youtube.com/watch?v=4uD_mJpVI ... re=related
Gruß Michael
Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
#1 Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
HELI: T-Rex 450SE V2
REGL: Align RCE-BL35X 35A (Steller)
MOTO: Align 430XL (3700KV)
GYRO: Futaba GY-401
HECK: Futaba S9257 Digital
TSCH: 3 X Hitec HS-5065MG digi
FUNK: Futaba T7C (FF7)2,4GHz & Futaba R617FS receiver
REGL: Align RCE-BL35X 35A (Steller)
MOTO: Align 430XL (3700KV)
GYRO: Futaba GY-401
HECK: Futaba S9257 Digital
TSCH: 3 X Hitec HS-5065MG digi
FUNK: Futaba T7C (FF7)2,4GHz & Futaba R617FS receiver
- crashmaster
#2 Re: Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
Ich hatte durchaus schon kurze Aussetzer hin und wieder. Ob das Statik war, kann ich nicht beschwören, trotzdem bin ich Freund davon, das zu verhinden, wenn's geht. Dass Statik wirklich entsteht und auch ernsthafte Probleme machen kann, ist reichlich dokumentiert. Das einfachste gegen die statischen Aufladungen ist, das Heck mit Chassis leitend zu verbinden. Dass das hilft wurde in dem Video mit dem Kabel ja sehr schön gezeigt. Da beim 450SE sowohl Heckrohrhalterung als auch Heckrotorgehäuse komplett aus Metall sind, geht das sehr einfach durch Abschleifen der Heckrohr-Lackierung an ein paar kleinen Stelle an beiden Enden. Außerdem hab' die Hälften des Heckrotorsgehäuses an den Verbindungstellen noch ein bischen angeschliffen. Jetzt hab' ich eine durchgehende Verbindung von Chassis bis zur Heckrotorwelle.
Gruß,
Claus
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#3 Re: Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
Bein Eco hatte ich ab und an ein kurzes Zucken am Heck, ich denke mal, dass das durch statische Aufladungen hervorgerufen wurde.
Das Heck mit dem Chassie leitend verbinden hat zwar Besserung gebracht, aber ganz weg war es nicht.
Erst durch den Umstieg auf 2,4Ghz (und der leitenden Verbindung) war dieses Phänomen verschwunden.
Das Heck mit dem Chassie leitend verbinden hat zwar Besserung gebracht, aber ganz weg war es nicht.
Erst durch den Umstieg auf 2,4Ghz (und der leitenden Verbindung) war dieses Phänomen verschwunden.
#4 Re: Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
abend;
hatte ich auch früher alle 3 Minuten;
geholfen hat eine leitende Verbindung Hero->HRW-Lager->Motor, verbunden mit Akku/BEC Minus über einen 500 Ohm Widerstand+2 Kondensatoren parallel.
Je größer die Kos sind,desto besser, muss man natürlich ausprobieren...
hatte ich auch früher alle 3 Minuten;
geholfen hat eine leitende Verbindung Hero->HRW-Lager->Motor, verbunden mit Akku/BEC Minus über einen 500 Ohm Widerstand+2 Kondensatoren parallel.
Je größer die Kos sind,desto besser, muss man natürlich ausprobieren...
lg michl
- Manfred G.
#5 Re: Statische Aufladung durch Riemenantrieb?
Hallo,
am sinnvollsten ist es die Ladung zu verhindern. Das wäre am besten mit einem leitfähigen Riemen möglich. Leider sind diese als Heckriemen kaum oder nur als Sonderanfertigung erhältlich. Ich behandle deshalb seit Jahren meine Heckriemen mit Graphitpulver. Mit besten Erfahrungen und auch meßbarem Erfolg! Hab es mit einer Feldmühle für elektrostatische Felder überprüft.
Heckriemen in eine verschliessbare Tüte stecken, Grapitpulver dazu streuen, Tüte zu, Grapitpulver in den Riemen "einmassieren". Achtung den Riemen nicht knicken. Riemen montieren, fertig. Die "Beschichtung" hält bei mir min. ein halbes Jahr. Hängt natürlich von der Anzahl Flüge ab.
am sinnvollsten ist es die Ladung zu verhindern. Das wäre am besten mit einem leitfähigen Riemen möglich. Leider sind diese als Heckriemen kaum oder nur als Sonderanfertigung erhältlich. Ich behandle deshalb seit Jahren meine Heckriemen mit Graphitpulver. Mit besten Erfahrungen und auch meßbarem Erfolg! Hab es mit einer Feldmühle für elektrostatische Felder überprüft.
Heckriemen in eine verschliessbare Tüte stecken, Grapitpulver dazu streuen, Tüte zu, Grapitpulver in den Riemen "einmassieren". Achtung den Riemen nicht knicken. Riemen montieren, fertig. Die "Beschichtung" hält bei mir min. ein halbes Jahr. Hängt natürlich von der Anzahl Flüge ab.
Viele Grüße aus München
Manfred
Manfred