HDMI, Soundfrage

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#1 HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

So, unsere TV Ecke ist ja nun fast fertig.

Aber, ein Problemchen habe ich noch.

Mich würde es nun reizen, einen PVR/DVB-C-Receiver zu nutzen, um Sendungen aufzunehmen, den EPG zu nutzen, und zeitversetzt gucken zu können.

Das Gerät wäre OK: http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 00hcci.php

Aber :-(

Ich habe am TV zwar 3 HDMI Eingänge, aber die 5.1 hängt per Cinch direkt am DVD-Player.

Besteht irgendeine Möglichkeit, das ich den PVR/Receiver so anschliessen kann, dass auf die Surroundanlage ausgegen wird?

Der DVD-Player hat auch nur HDMI-out.
tracer
Operator
Operator
#2 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

Nachtrag: Evtl. etwas wirr formuliert :)

Gibt es eine "Blackbox", an der man 2x 5.1 Cinch anschliesst, und dass dann automatisch das aktive Signal an die Surround-Anlage weiterleitet?
Aeroworker

#3 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von Aeroworker »

also.... mal weit weg von technischen Highligts...... ich hab nen 15 Jahre alten Fernseher mit einer Scartbuchse hinten.... und weil ich aber auch gerne JEDEN Sound aus meiner Stereoanlage höre.... habe ich:

Den Ton VOM Fernseher IN den DVB-T Reciever geführt, der DVB_T Reciever hat nämlich 2 Eingänge! der andere Eingang ist vom DVD Player belegt und der Ausgang des Recievers geht halt zur Anlage..... Nachteil: Ich muss zum Lautstärke regulieren immer aufstehen da meine Anlage noch keine Fernbedienung hat.

UND ich glaub alles was per DVB-T AUS dem Reciever kommt ist nicht dolby Codiert! Somit auch nicht das Signal das ich vom DVD Player DURCH den Reciever schicke... aber das ist , glaub ich, bei jedem Gerät anders?

Klingt ziemlich blöde was ich hier getippselt habe.... aber vielleicht (unter berücksichtigung der diversen Nachteile) muss man manchmal einfach nur "andere Wege" denken ;-)
trexter

#4 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von trexter »

tracer hat geschrieben:Nachtrag: Evtl. etwas wirr formuliert :)

Gibt es eine "Blackbox", an der man 2x 5.1 Cinch anschliesst, und dass dann automatisch das aktive Signal an die Surround-Anlage weiterleitet?
Hast du schon mal über einen kleinen A/V-Receiver nachgedacht?

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
tracer
Operator
Operator
#5 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

trexter hat geschrieben:Hast du schon mal über einen kleinen A/V-Receiver nachgedacht?
Hmm, was gäbe es da für Geräte, die 2x HDMI in und HDMI und 5.11 auf SCART out haben?

Kenne mich da absolut nicht mit aus. Als ich mich mit HiFi beschäftigt habe, kamen die Subwoofer gerade erst auf *g*
Sniping-Jack

#6 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von Sniping-Jack »

Hi Micha,

du hast da ein Problem. Der Receiver gibt nur codiertes 5.1 an einer Opto-Buchse aus.
Dein DVD hingegen hat - wenn ich es richtig sehe - einen Decoder integriert und gibt 5.1 diskret aus.
Was du bräuchtest wäre ein Decoder, der das SPDIF/Optische Signal in 5.1 dekodiert und der überdies mehr als nur einen Eingang hat.

Das z.B.

Damit kannst du alles decodieren und deine Geräte plus Reserve für die zukunft sind auch noch versorgt.
Ich würde hier auf jeden Fall bis wenigstens 80Euro mitbieten. Andernfalls musst du es für 120 Eronen z.B. bei Amazon erstehen.

Was du dann noch brauchst, ist das Weiterleiten der 6 Kanäle des decodierten 5.1-Signals. Aber genau das ist ja schon vorhanden, wenn ich es recht sehe.

Achso, bei Amazon oder direkt bei Teufel bekommst du weitere Infos, die sind ja auf der Bucht etwas dürftig (zum Glück, das drückt den Preis ;)

Nundenn, viel Glück beim Bieten! :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
#7 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

Ähm, ui, viele Infos auf einmal.

Also, sehe ich das richtig, and das Teufel Teil könnte ich:

a) meinen DVD anschliessen
b) den DVB-C-Receiver

und das ganz dann an 5.1 Coax ausgeben?
Sniping-Jack

#8 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von Sniping-Jack »

Jopp, so ist es. Was du NICHT kannst, ist das HDMI-Signal durchjuppeln.
Wenn du es allerdings so verknuspern kannst, dass z.B. der Receiver die Schaltzentrale ist, dann sparst du dir das jeweilige Umschalten am 5.1-Gerät.
Also: mit Scart vom DVD in den Receiver und von dort mit HDMI in den FS.
Aber selbst wenn nicht, da ist ja ne Funke dabei mit Direkt-Eingangswahl. Das geht fix und ist nicht sonderlich lästig.

Ich sags dir aber gleich: Da kann es immer noch Fallstricke geben, was die "Logik" der Signalführung und Bedienung gibt.
Eigentlich müsste man alle Ingenieure, die das im Laufe der Jahrzehnte so doll "übersichtlich" gemacht haben, durchs Nadelöhr peitschen! :twisted:
Nichtsdestotrotz ist die Decoder-Box ein wichtiger Baustein für dein Audio im Heimkino ohne zentralen Receiver.
Ich habe exakt dasselbe Problem....und ach ja, erwähnte ich bereits, dass ich ebenfalls auf ebendiesen Receiver spechte? :)
Ich hoffe damit meine DVD-Wiedergabe auf 720p hochrechnen zu können, um am Beamer alle 1280px genutzt zu bekommen. Aber da ich das noch nicht weiß, ob und wie gut das klappt, muss ich noch warten, bis mein Bruder seinen hat. :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
#9 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Jopp, so ist es. Was du NICHT kannst, ist das HDMI-Signal durchjuppeln.
Das wäre egal, stelle ich halt am TV die Quelle ein, und am Sound. Kann ich mit leben.
Sniping-Jack hat geschrieben:Also: mit Scart vom DVD in den Receiver und von dort mit HDMI in den FS.
Ne, der DVD soll schön per HDMI angebunden bleiben :)
trexter

#10 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von trexter »

tracer hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:Jopp, so ist es. Was du NICHT kannst, ist das HDMI-Signal durchjuppeln.
Das wäre egal, stelle ich halt am TV die Quelle ein, und am Sound. Kann ich mit leben.
Sniping-Jack hat geschrieben:Also: mit Scart vom DVD in den Receiver und von dort mit HDMI in den FS.
Ne, der DVD soll schön per HDMI angebunden bleiben :)
Also willst du eigentlich einen A/V-Receiver, du weist es nur noch nicht. :P
Der macht nämlich all das und du musst nicht zehntausend Eingänge umschalten.

z.B. so einer hier, die Dinger gibt es wie Sand am Meer:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/onk ... 06_1.shtml

Auf der Seite findest du auch noch mehr Tests und Infos.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
tracer
Operator
Operator
#11 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

OK; ich bin nicht einfach, ich weiss :)
trexter hat geschrieben:z.B. so einer hier, die Dinger gibt es wie Sand am Meer:
Der hat
a) einen stolzen Preis
b) ist nicht schwarz
c) hat kein blaues Display
d) ist ja selber ein Verstärker??? Passt dann nicht zu meiner Surround (AEG SLS4706)

aber ich lese mich da trotzdem mal schlau :)
trexter

#12 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von trexter »

tracer hat geschrieben: Der hat
a) einen stolzen Preis
b) ist nicht schwarz
c) hat kein blaues Display
d) ist ja selber ein Verstärker??? Passt dann nicht zu meiner Surround (AEG SLS4706)

aber ich lese mich da trotzdem mal schlau :)
a) Nein, das ist einer der günstigsten! :wink:
b) Gibt es aber auch in Schwarz.
c) Das Display ist in der schwarzen Variante dann glaub ich grün.
d) Ja das ist ein Verstärker. Du musst den Verstärker/Decoder Teil im Subwoofer von dir dann ja nicht mehr nutzen, sondern hängst die Boxen direkt an den Receiver. Bzw. die Subwoofer sind eh meistens aktiv, dafür verwendest du dann deinen Subwoofer einfach weiter. Kannst du an den Receivern alles einstellen.

Ist am Anfang alles ein wenig kompliziert, aber da ich mir gerade vor ein paar Monaten ein Heimkino aufgebaut habe bzw. noch immer dabei bin, bin ich da in der Materie grad drin.

Viel Spaß beim schlaulesen,
Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
tracer
Operator
Operator
#13 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

trexter hat geschrieben:Ist am Anfang alles ein wenig kompliziert,
Jap, fühle mich wie jemand mit Koax Erfahrung, der nen 90er zusammestellen will.

Aber ich bekomme das hin, will nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch nicht zu wenig, um dann nur Schrott zu haben.
tracer
Operator
Operator
#14 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von tracer »

trexter hat geschrieben:c) Das Display ist in der schwarzen Variante dann glaub ich grün.
BTW, in der Preisklasse inakzeptabel:)

Mein Billigkram kann bunt sein, muss man mit leben, aber wenn ich Geld ausgebe, dann geht nur schwarz und blaue Beleuchtung, alles andere ist uncool.
rcedu

#15 Re: HDMI, Soundfrage

Beitrag von rcedu »

Hi Cheffe,
komplizierte Sache das mit dem Audio
Aber vorher solltest du die Receiverfrage überdenken...
tracer hat geschrieben:Mich würde es nun reizen, einen PVR/DVB-C-Receiver zu nutzen, um Sendungen aufzunehmen, den EPG zu nutzen, und zeitversetzt gucken zu können.
schön... :)
tracer hat geschrieben:Das Gerät wäre OK: http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 00hcci.php
Ich weiß nicht... der hat ja nicht mal einen Lananschluss und zum aufnehmen brauchst du ne externe USB Festplatte die eventuell nicht ohne Netzteil läuft und mehr oder weniger Lärm macht.
Daher die Frage was der Receiver können soll und was er kosten darf (bis 200,-?)
HDMI Ausgang "muss" er haben? ;)
Muss er wirklich HDTV empfangen Können? Wenn du kein Premiere HD Abo hast wozu? SD (also Pal) Receiver MIT HDMI sind um einiges günstiger (und meist auch ausgereifter!) Aber da man bei PAL ja kein HDMI braucht geht es dann sogar noch günstiger ;) RGB reicht auch hab ich dir ja schon mal gesagt.
AC3 5.1 Ausgabe sollte er haben das ist wohl klar. Haben wohl alle DigiReceiver.
Schwarz muss er sein.
Muss ein Display (blau) sein?
Lieber Klein und geräuschlos oder darf es schon ein wenig größer mit Geräusch sein?
EPG ist dir ja wichtig oder?
Schau dir mal das EPG meiner Dbox2 an dann willst du nix anderes ;)
Oder das von meinen Humax iCord <- da haben die Sä..e aber den Sourcecode noch nicht herausgerückt :evil:

Mir fallen später bestimm noch ein paar Fragen ein ;)
Also Ich glaube du möchtest etwas kleines schwarzes mit schicken Display (Blau) oder ohne, interne leise Festplatte und/oder NAS Extern, optional USB, Ethernetanschluss!, und Linux Neutrino oder Enigma!

Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a223042.html sehr klein ohne Display ohne HDTV
Mit HDTV und schicken oled Display DreamBox DM800C HD schwarz, festplattenvorbereitet http://geizhals.at/deutschland/a343118.html kostet mal gleich das doppelte ;)
Da gibt es aber noch zig andere Kandidaten... von 150-1000 Euros

Schau mal zuerst auf: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sat ... =273_DVB-C
und click da an was du brauchst.

Danach kommt dann das 5.1 Problem ;)
tracer hat geschrieben:Gibt es eine "Blackbox", an der man 2x 5.1 Cinch anschliesst, und dass dann automatisch das aktive Signal an die Surround-Anlage weiterleitet?
Deine Sourround-Anlage (Aktivboxenset?) hat also nur einen 5.1 Cinch Eingang?
Und dein Fernseher hat keinen digitalen Audio Ein und Ausgang?

Ja Komplizierter Fall aber das schaffen wir schon Cheffe! :)
Gruß
Eduard

Protos 500
Mx-16s Jeti
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“