Einstellehre für die Taumelscheibe
#1 Einstellehre für die Taumelscheibe
Hi, ich habe in irgend einem Onlineshop eine Einstellhilfe für die Taumelscheibe gefunden. Dabei wird der Kopf demontiert und die Einstellehre auf die Rotorwelle geschoben. Die liegt nun auf der Scheibe auf, und man sieht genu, welcher Servoarm nachjustiert werden muß. Hat jemand sowas - lohnen sich die 10€? Selbstbau sollte ja auch kein Problem sein.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
#2 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Servus,roland44 hat geschrieben:Hat jemand sowas - lohnen sich die 10€? Selbstbau sollte ja auch kein Problem sein.
auf alle Fälle ! Da sieht man bis auf Lichtspaltbreite, wo´s zwickt. Allerdings auch wieder enttäuschend, wenn Du merkst, daß eine Umdrehung (oder 1/2 Umdr.) schon zuviel ist. Man kann oftmals das Angezeigte wegen der Grobheit des Gestänges nicht perfekt einstellen.
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
- worldofmaya
#3 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Hallo!
ich hab sowas auch... ist super... zuerst legst du das auf den Rotorwellen-Stellring, schaust damit ob der Heli gerade steht. Dann stellst die Taumelscheibe genau mechanisch ein. Danach mit der Pitch-Einstelllehre noch die Blätter einstellen und du hast einen auf Anhieb sehr gut eingestellten Heli und kannst dich beim Fliegen auf's fliegen und nicht auf's Gegenlenken konzentrieren
Übrigens kann man mit der Taumelscheibenlehre auch überprüfen ob die TS gerade hoch/runter geht!
-Klaus
ich hab sowas auch... ist super... zuerst legst du das auf den Rotorwellen-Stellring, schaust damit ob der Heli gerade steht. Dann stellst die Taumelscheibe genau mechanisch ein. Danach mit der Pitch-Einstelllehre noch die Blätter einstellen und du hast einen auf Anhieb sehr gut eingestellten Heli und kannst dich beim Fliegen auf's fliegen und nicht auf's Gegenlenken konzentrieren

Übrigens kann man mit der Taumelscheibenlehre auch überprüfen ob die TS gerade hoch/runter geht!
-Klaus
#5 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Das scheint der Hersteller zu sein:
http://www.truebloodengineering.com/mod ... age&pid=10
In D habe ich die auf freakware.com gefunden, wenn ich nicht irre. Aber ist ja eigentlich nur eine etwas stärkere Aluscheibe mit einem Loch drin, oder?
Gruß
Roland
http://www.truebloodengineering.com/mod ... age&pid=10
In D habe ich die auf freakware.com gefunden, wenn ich nicht irre. Aber ist ja eigentlich nur eine etwas stärkere Aluscheibe mit einem Loch drin, oder?
Gruß
Roland
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#6 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Dafür hat man dann ja Subtrim.dmkoe hat geschrieben:wenn Du merkst, daß eine Umdrehung (oder 1/2 Umdr.) schon zuviel ist. Man kann oftmals das Angezeigte wegen der Grobheit des Gestänges nicht perfekt einstellen.
Und 1/2 Umdrehung geht bei den meisten Pfannen nicht, weil die nur von einer Seite drauf sollten.
Und Kugel abschrauben, und die Pfanne von Innen drüber schieben ist wohl etwas viel Aufwand. So minimal Subtrim macht nichts.
- worldofmaya
#7 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Ich benutze die TS Lehre -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... enlehre_ht
und die Pitch-Einstelllehre -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... nstellehre
Dazu hab ich mir noch so eine Libelle umgebaut die an die Paddelstange hänge damit auch die Paddel gerade sind beim Pitch-Messen. Sowas gibt es auch fertig, finde ich nur gerade nicht...
-klaus
und die Pitch-Einstelllehre -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... nstellehre
Dazu hab ich mir noch so eine Libelle umgebaut die an die Paddelstange hänge damit auch die Paddel gerade sind beim Pitch-Messen. Sowas gibt es auch fertig, finde ich nur gerade nicht...
-klaus
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#8 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
http://www.e-heli-shop.de/Werkzeuge/Lib ... &c=31&p=31worldofmaya hat geschrieben:Dazu hab ich mir noch so eine Libelle umgebaut die an die Paddelstange hänge damit auch die Paddel gerade sind beim Pitch-Messen. Sowas gibt es auch fertig, finde ich nur gerade nicht...
#9 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
... es ging um die Genauigkeit, die mit dieser Gerätschaft erzielt werden kann. Daß den einen oder anderen 1/10tel nicht stört, ist mir wohl klar. Ebenso, daß häufig Kugelpfannen lediglich von einer Seite... ach ja.... Wenn aber nun 1 Umdrehung zu viel ist ?tracer hat geschrieben:Dafür hat man dann ja Subtrim.
Und 1/2 Umdrehung geht bei den meisten Pfannen nicht, weil die nur von einer Seite drauf sollten.
Und Kugel abschrauben, und die Pfanne von Innen drüber schieben ist wohl etwas viel Aufwand. So minimal Subtrim macht nichts.
Und mech. Unzulänglichkeiten mit Subtrim aus der Welt zu schaffen, ist auch nicht jedermanns Sache. Besonders bei einigen V-Stabi´s .
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Nicht ohne Erfolg!
Nicht ohne Erfolg!
- Tieftaucher
#10 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
ich habe die "leveler" von freakware für meinen 550 hurri und 600er rex. gefällt mir sehr gut. nicht nur zum gerade richten der TS, besonders auch zum einstellen der endpunkte überaus wichtig. bisher ist bei mir KEINE TS gerade auf und ab gelaufen.
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
- crashmaster
#11 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Ich hab' mit der der Einstellhilfe auch gerade die Taumelscheibe meines 500ers gerichtet. War in der Tat ganz schön schief, jetzt bleibt's wunderbar gerade über den ganzen Pitch-Bereich. Bin schon gespannt, ob er bei den Flips jetzt was besser seine Lage hält. Ich denke, das Ding ist schon seinen Preis wert, denn so ein Teil in dieser Präzision selbst herzustellen ist bestimmt nicht ganz ohne.
Gruß,
Claus
Puh, ich dachte schon, ich hät' gemogelt...tracer hat geschrieben:Dafür hat man dann ja Subtrim.dmkoe hat geschrieben:wenn Du merkst, daß eine Umdrehung (oder 1/2 Umdr.) schon zuviel ist. Man kann oftmals das Angezeigte wegen der Grobheit des Gestänges nicht perfekt einstellen.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#12 Re: Einstellehre für die Taumelscheibe
Für größere Helis gibts ne preiswertere Alternative zu Tracers Edel-Wasserwaage für die Paddelstange:
http://cgi.ebay.de/SOLA-Schnurwasserwaa ... m153.l1262
Bei nem 450 mit 190mm langer Paddelstangemüssen leider die Paddel runter, sonst bekommt man sie nicht drauf. Mit der 220mm langen Paddelstange gehts dann wieder.
Für den Raptor hab ich auch den Schlitz ein bisserl aufgedremelt
http://cgi.ebay.de/SOLA-Schnurwasserwaa ... m153.l1262
Bei nem 450 mit 190mm langer Paddelstangemüssen leider die Paddel runter, sonst bekommt man sie nicht drauf. Mit der 220mm langen Paddelstange gehts dann wieder.
Für den Raptor hab ich auch den Schlitz ein bisserl aufgedremelt

Gruß Ralf
- Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
- Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
- MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
- Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
- Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft