Spiel Heckabtriebseinheit

Antworten
helisteef

#1 Spiel Heckabtriebseinheit

Beitrag von helisteef »

Servus Leute,

ich baue gerade meinen MT auf und habe folgende Fragen:

1.)Ich habe kein Spiel zwischen Freilaufzahnrad und Messingritzel der Heckabtriebseinheit (tuning-Teil).
Ist das in Ordnung, oder muß da auch wie beim Motorritzel ein Spiel (Papierstreifenmethode) eingestellt werden?
Allerdings lässt sich da meiner Meinung nach konstruktionsbedingt nicht viel einstellen.

2.) Leichtgängigkeit des Freilaufs:
Ohne Blätter, mit Motor und Heckrotor angeschlossen schafft mein Rotorkopf beim Drehen von Hand(an den Blatthaltern) im Uhrzeigersinn ca. 1,5 Umdrehungen.
Ist das eine ausreichende Leichtgängigkeit?
Hat jemand dafür Erfahrungswerte?

Danke schon mal für eure Antworten!
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Santos

#2 Re: Spiel Heckabtriebseinheit

Beitrag von Santos »

Hallo,

zu 1) da sollte schon ein spiel vorhanden sein ... eigentlich genau so wie beim motor ritzel, bei mir hat sich das allerdings baudedingt immer von selbst ergeben, daher kann ich auch gerade nicht sagen wieseo bei dir kein spiel vorhanden ist.

zu 2) 1,5 Umdrehungen scheinen mir etwas wenig, wie siehts aus wenn du das heck abziehst ? Hatt damit auch schon meine Probleme ... siehe auch:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=48025

mfg
david
flying sancho

#3 Re: Spiel Heckabtriebseinheit

Beitrag von flying sancho »

hallo!

vermutlich wirst du längerfristig nicht darum herum kommen, die zwei schraubenlöcher zur befestigung des heckblockes zu leichten langlöchern aufzubohren und den block ev. vorne etwas kürzen. analog wie beim hauptritzel kannst du dann am heck das zahnflanken-spiel einstellen, vergrössern oder verkleiner, wie auch immer.

bei mir hat sich dieses jedenfalls nach dem ersten crash und dem einbau neuer zahnräder und wellen leicht verändert- auch wenn das nur schwer erklärbar ist. habe deshalb ein wenig bohren und feilen müssen...

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
helisteef

#4 Re: Spiel Heckabtriebseinheit

Beitrag von helisteef »

Hallo David, hallo Sandro,

vielen Dank für eure Antworten.

Was mir noch auffällt ist, dass bei mir die 2 Schrauben, mit denen das Heckrohr in der Aufnahme festgeklemmt wird so stark angezogen sind, dass sich die Aufnahme verzieht.
Wie stark zieht Ihr diese 2 Schrauben an?
Sichert ihr das Heckrohr nochmals zusätzlich mit Sekundenkleber oder 2-Komponentenkleber?

Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Santos

#5 Re: Spiel Heckabtriebseinheit

Beitrag von Santos »

Hallo Stephan,

ja das ist in der tat nicht so doll gelöst finde ich. Ich ziehe die schrauben so wenig fest an wie nötig (komischer satz :)) und teste dann immer ob das Rohr auch fest sitzt.
Wenn man sie zu fest anzieht verzieht sich auch der Block in dem die Welle sitzt und dann steht die welle die auf das Heckzahrad greift leicht schief, das war bei mir das letzte mal auch das problem des schwergängigen freilaufs. Ich habe mir den Sekundenkleber bisher immer gespart und hatte nie probleme ... ist aber sicher empfehlenswert, gerade wenn man sich unsicher ist.

mfg
david
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“