Gruß
Jan
M3LON hat geschrieben:ahnflankenspiel war bei mir optimal
Genau so mache ich das auch.Timmey hat geschrieben:Ich würde es auch so einstellen, dass es selbst an der engsten Stelle noch minimal Spiel hat.
in gewisser hinsicht schon da diese Lager härter als die wellen sind und somit die Lager nicht mehr kaput gehen sondern die Wellen irgenwann.Stanilo hat geschrieben:Fragt mal ein Werkzeugmacher wegen Keramiklagern,der wird nur den Kopf schütteln.!
Nach meinen Infos sind die völlig ungeeignet!?
Was hat ein Werkzeugmacher mit der Anwendbarkeit von Lagern zu tun?Stanilo hat geschrieben:Fragt mal ein Werkzeugmacher wegen Keramiklagern,der wird nur den Kopf schütteln.!
Nach meinen Infos sind die völlig ungeeignet!?
Nö, die Welle sollte eine höhere Festigkeit als die Edelstahlschalen der Hybrid-Lager haben.Boris-Moeller hat geschrieben:in gewisser hinsicht schon da diese Lager härter als die wellen sind und somit die Lager nicht mehr kaput gehen sondern die Wellen irgenwann.
ja sollten sie stimmt gebe ich dir recht, aber haben die das auch weil wenn die schon bei normalen lagern einlaufen Keramiklager sind doch härter????? <-- oderyogi149 hat geschrieben:Nö, die Welle sollte eine höhere Festigkeit als die Edelstahlschalen der Hybrid-Lager haben.
Wieso an der Hitze kann es doch nicht liegen, und an der Drehzahl auch nicht. (siehe mal im 2ten Link)yogi149 hat geschrieben:Die Highspeed Varianten der Lager Stahl oder Keramikfür die Motoren ist Ölgeschmiert. Fett verdampft einfach bei den hohen Drehzahlen.
da funktioniert die Abdichtung besser, das Öl würde einfach rauslaufen. Das Fett bildet hinter den Deckscheiben im Prinzip eine Dichtungswand.Boris-Moeller hat geschrieben:Weil eigendlich alle gängigen Lager von ganz klein im Modellbau bis ganz Groß im Maschienenbau doch Fettgeschmiert sind
das dachte sich der Azubi bei mir auch, als ich ihm sagte er solle das Lager einbauen.yogi149 hat geschrieben:nur Deckscheiben und keine Dichtscheiben (zu viel Widerstand ).