Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

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Grabhand
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#1 Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Grabhand »

Hallo zusammen,

ein Freund und ich sitzen nun seit langen dran und stellen uns die Frage Preisleisung ,Flugzeit Verhältniss..............
Frage ist natürlich immer welchen Flugstiel habe ich, Unterteilung würde ich machen in

> Anfanger
>fortgeschrittener, Lops, Rollen, Schneller Rundflug
>3 D Pilot

Das Ziel ist einfach, wie bekomme ich ein günstigen Heli hin im Unterhalt , 6s Lipos sind teuer und ich finde muss nicht sein für ein Anfänger
Der Orginal Motor ist halt 5-6 S ausgelegt, und drunter denke ich macht kein Sinn. Also muss ein anderer Motor her

3-4 S ----Motor ??? --- Regler Orginal
4-5 S ----Motor ??? --- Regler Orginal
5-6 S --- Motor Orginal --- Regler Orginal
.............................................................................................

:::: Beispiel:::

>Der Orginalmotor mach pro Volt 1600 U bei 6S = 35520 U = Rotordrehzahl mit einem 12 Ritzel 2450 U/min
Flugzeit etwa mit einen 2400 // 6 min plus/minus

>Der Roxi 36/50 Motor pro Volt 3370 U bei 3S = 39407 =Rotordrehzahl mit einem 12 Ritzel in etwa 2300 U/min mit einem 13 Ritzel in etwa 2550 U/min
Flugzeit etwa mit einem 360077 7 min plus / minus // Anfänger (( Schon getestet))

> Der Roxi 36/50 Motor pro Volt 3370 U bei 4S = 49800 =Rotordrehzahl mit einem 12 Ritzel in etwa 3000 U/min
( noch nicht getestet )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:::::::::::::::::::::Genaue Frage::::::::::::::::::::::

Schreibt einfach mal Eure Erfahrungen rein wie hier fliegt.

:::: Flugerfahrung::::
1.Anfänger
2.Fortgeschrittener, Lops, Rollen, Schneller Rundflug
3.3D Pilot

:::Welchen Motor würdet Ihr entfehlen :::
3-4 S ----Motor ??? --- Regler Orginal
4-5 S ----Motor ??? --- Regler Orginal
5-6 S --- Motor Orginal --- Regler Orginal

:::Preisleitung:::
1.Was ist das optimale in der jeweiligen Flugerfahrung
2. Flugzeit
3. Was reicht vollkommen aus
---------------------------------------------------------------------------------

Hoffe das viele Leute Teilnehmen, ich denke das ist ein Thema wo jeden Interessiert
Mfg Daniel
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crashmaster
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#2 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Hier mein Beitrag in der Kurzfassung:

Fortgeschritten, Orignal Motor+Regler, 6s1p A123/LiFePo, 15er-Ritzel, 6-6.5 Minuten bei 2500 RPM, 8-9 Minuten bei 2000 RPM

Mit diesem Setup hab' ich jetzt schon über 100 Flüge gemacht und seh' noch keinen Grund zu wechseln. Ich hab' mich für LiFePos / A123 entschieden, da sich die Dinger in unter 15 Minuten am Auto wieder vollladen lassen. Auf die Weise hab' ich schon bis zu 8 Flüge hintereinander gemacht. Mit LiPos kann man zwar pro Flug bessere Flugzeiten erreichen, aber ich hätte 6 oder 7 Akkus gebraucht, um an dem Tag in Summe auf eine ähnliche Flugzeit zu kommen, was deutlich teurer wäre. Nachteil der LiFePos ist das vergleichsweise hohe Gewicht. Für meinen Flugstill ist das kein Problem, aber 3D-Piloten werden vermutlich leichtere Akkus bevorzugen.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
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Grabhand
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#3 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Grabhand »

@crashmaster,
vielen dank für dein sehr guten geschriebenen Beitrag, wäre natürlich auch ne super idee !!! :P

LG Daniel
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Stefan_SR
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#4 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Stefan_SR »

Sevuz..

Hier mal mein Senf dazu :D

Anfänger (Kampfschweber, alle Positionen), org. Motor und Regler, 13er Ritzel, 5S 3300mAh, ca 1900U/min, nach 9min Flugzeit noch ca 35% im Akku

Hab bis jetzt etwa 20 Akkuladungen durch. Hauptsächlich Heck-, Seiten- und Nasenschweben, sowie bissl mit Roll und Nick spielen. Hab die Stopuhr am Sender auf 9min und wechsel dann immer. Nachladen tu ich dann immer um die 2100-2200mAh. Denke mal in meinem Stadium wären ca 11min Flugzeit möglich.
MfG Stefan

*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
Grabhand
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#5 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Grabhand »

@Stefan meri,

fliegt jemand ein besser Preis Leistung Verhältnis ?

3s-4s `?
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Thint1
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#6 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Thint1 »

:( nö - schlechter :(

original motor 12er ritzel, jazz 80 govenor-modus, sehan slx 2x3s1p 2500mAh (also 6s), 2200 umdrehungen, 1800 gramm, flotter rundflug mit loops.
10 minuten mit ca. 2200mAh verbrauch.

edit: ich habe auch mehrere rotorblätter bei verschiedenen drehzahlen gelogged. ergebnis: vom stromverbrauch nur minimale differenzen, die unterschiede sind eher davon, weil ich nicht immer dasselbe programm fliegen konnte.
align cfk: bis 2200 sehr zäh auf pitch, dann o.k.
helitec 435FW: unter 2000 ein bisschen zäh auf pitch, darüber zunehmend "knackiger"
helitec 435-S-CFK: wie 435FW, ab 2400 zunehmend blattgeräusche (aber noch kein markanter mehrverbrauch).

ich habe alle blätter mit 1800, 2000, 2200, 2400 und 2600 getestet - mir gefällt die abstimmung mit helitec 435FW und 2200 am besten
mit der modifikation der distanzscheiben von doc und den grauen dämpfungsgummis sind alle blätter mit 1700 ohne nicken zu fliegen gewesen, aber mein pitchmanagement braucht noch höhere drehzahlen :oops:
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... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
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Timmey
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#7 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Timmey »

Hallo Grabhand,

von 3 bis 4S würde ich absehen, es sei den man hat vor mit 2000RPM und weniger zu fliegen und wer das will hat sich eigentlich den falschen Heli ausgesucht.
Gruß Tim
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bastileja
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#8 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von bastileja »

Also ich fliege meinen mit 6S 2400mAh und einem 15er Motorritzel. Hab mit dem 80er Jazz und 60% Öffnung, eine Drehzahl von ca. 2700 bei 0 Pitch. Nach 5min. Flug lade ich ca 1800mAh - 1900mAh nach.
Gruß Basti



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-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen


T-REX 500CF
-Aligen 3K Blätter
-Selfmade Landegestell
-originaler Motor
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-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
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-Spektrum DX7 2,4Ghz + AR7000 mit Plexiglassenderpult
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Chris T.
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#9 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Chris T. »

crashmaster hat geschrieben: Ich hab' mich für LiFePos / A123 entschieden, da sich die Dinger in unter 15 Minuten am Auto wieder vollladen lassen.
Hi Claus:

kannst Du uns/mir Dein A123 setup beschreiben (Anzahl, Anordnung, Unterbringung,....).
Bilder wären Toll!

Danke,
Chris
lg,
Chris
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2 x T-Rex 450 SEV2, beide Scorpion
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crashmaster
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#10 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von crashmaster »

Hallo Chris,

Gern. Ich hab' zwei Akkus vom Typ 6s1p, 2300 mAH, in Pyramidenform von Modellbaufuchs, siehe http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Trex500%22. Während ich mit dem einen Akku fliege, hängt der andere am Ladegerät. Zwischen den Flügen bleiben so nur ein paar Minuten für den Akku-Wechsel und um mal kurz durchzuatmen. Damit der Akku unter die Haube passt, muss die Akku-Auflade ein Stück ins Chassis hinein versetzt werden. Zwei Reihen (mit je zwei Zellen) liegen dann auf dem Chassis auf, die dritte Reihe ragt ins Chassis hinein. Ein Bild davon ist in meiner Galierie: http://rchelifan.org/gallery/image_page ... e_id=18005. Wenn der Akku in dieser Höhe aufliegt, ist der Schwerpunkt ziemlich genau zentriert, der Heli also weder kopf- noch heck-lastig. Die Haube passt da ohne weiteres noch drauf. Da ist sogar noch Luft, um den Akku noch weiter nach vorn zu verschieben, wenn man's lieber etwas kopflastig mag.

Bezüglich Ladegerät hab' ich mich für das Hyperion EOS0610i entscheiden, weil das die höchste Watt-Leistung für den Preis hatte. Das kann allerdings auch nur bis 6s laden. Es gibt auch die Variante, den 500er mit 7s1p zu fliegen, da bräuchte man dann ein anderes Ladegerät für, z.B. das Chargery 1010B. Das kann bis 10s, ist aber auch etwas teuer. Beide können (bei 6s) mit bis zu 10A Laden, was etwas mehr als 4C entspricht. Ich bin mir nicht sicher, welche Form der Akku bei 7s dann hat, und wie der untergebracht wird.

Gruß,
Claus
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#11 Re: Motoren & Übersetztung & Lipos & Flugzeit

Beitrag von Chris T. »

Hallo Claus!

Vielen Dank für Deine rasche Antworten und die ausführlichen Beschreibungen!
Habe auch 7 A123 Zellen rumliegen und bin am grübeln wie ich sie am besten unter die Haube bekomme.
Danke für den Bildbeweis.

lg,
Chris
lg,
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