Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
#1 Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Moin!
ich hab die Haube meines Raptors mit Dupli Color Acryl Autolack lackiert. Leider habe ich erst hinterher hier im Forum gelesen, dass dies ein ziemlich sinnloses Unterfangen war. kurzum: man kan die Farbe fast mit dem Finger abkratzen. Sieht ziemlich sch.... aus!
Ich hatt jetzt die Idee die Farbe abzuwaschen und hatte den Tip bekommen, dies mit Waschbenzin zu tun. Das funzt aber nicht. Auch wenn der Lack auf dem Plaste nicht hält, gegen Waschbenzin ist er offensichtlich resistent Ich habe es dann an einer Stelle mit Nitroverdünnung probiert, dies führt aber nur zum Verschmieren und außerdem habe ich Sorge mit dem Nitro den Kunststoff anzulösen.
Hat von Euche jemand einen Tip wie ich die Farbe möglichst rückstandsfrei wieder abbekomme?
Gruss
Hermann.
ich hab die Haube meines Raptors mit Dupli Color Acryl Autolack lackiert. Leider habe ich erst hinterher hier im Forum gelesen, dass dies ein ziemlich sinnloses Unterfangen war. kurzum: man kan die Farbe fast mit dem Finger abkratzen. Sieht ziemlich sch.... aus!
Ich hatt jetzt die Idee die Farbe abzuwaschen und hatte den Tip bekommen, dies mit Waschbenzin zu tun. Das funzt aber nicht. Auch wenn der Lack auf dem Plaste nicht hält, gegen Waschbenzin ist er offensichtlich resistent Ich habe es dann an einer Stelle mit Nitroverdünnung probiert, dies führt aber nur zum Verschmieren und außerdem habe ich Sorge mit dem Nitro den Kunststoff anzulösen.
Hat von Euche jemand einen Tip wie ich die Farbe möglichst rückstandsfrei wieder abbekomme?
Gruss
Hermann.
Gruss
Hermann
Hermann
#2 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
hätteste vorher primern müssen.
nitro auf einen lappen, ordentlich tränken und abwischen. öfters einen neuen lappen nehmen
nitro auf einen lappen, ordentlich tränken und abwischen. öfters einen neuen lappen nehmen
#3 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Tellöffel nehmen (is besser für die Fingernägel
) und abkratzen. 

#4 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Fingernägel nehmen (is besser für die Beziehung)frankyfly hat geschrieben:Tellöffel nehmen (is besser für die Fingernägel ) und abkratzen.

#6 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Moin,
ich habe auch immer Nitro Verdünnung genommen. Aceton geht angeblich auch.
Aber ganz wichtig. Entweder draussen machen, so dass der Wind die Dämpfe von Dir wegbläst, oder nen Atemschutz z.B. 3M 06998 (selbst die Maske ist eigentlich schon grenzwertig) verwenden.
Die Dämpfe sind nicht ganz ohne.
Cu
Harald
ich habe auch immer Nitro Verdünnung genommen. Aceton geht angeblich auch.
Aber ganz wichtig. Entweder draussen machen, so dass der Wind die Dämpfe von Dir wegbläst, oder nen Atemschutz z.B. 3M 06998 (selbst die Maske ist eigentlich schon grenzwertig) verwenden.
Die Dämpfe sind nicht ganz ohne.
Cu
Harald
#7 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Und mindestens bei Aceton gute Gummihandschuhe tragen. Aceton ist ein Hautgift, das auch über die Haut in den Körper gelangen kann!
#8 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Das hätte ich auch bei Nitro als selbstverständlich vorausgesetzt, weil das Zeug die Haut derbe entfettet.echo.zulu hat geschrieben:Und mindestens bei Aceton gute Gummihandschuhe tragen. Aceton ist ein Hautgift, das auch über die Haut in den Körper gelangen kann!
Cu
Harald
#9 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
So wild ist das mir Aceton auch wieder nicht, er anrbeitet ja nicht jeden Tag so internsiv damit. einfach danach die Hände gut Cremen und gurt ist. Ich würd mirt eher gedanken machen das ich die Ganze Farbe an den Fingern hätte das sich die Haube nicht schneller auflöst als der Lack

#10 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Entfettung ist eine Sache, aber Aceton ist ein Nervengift. Das ist noch ne Nummer härter. Ne ähnlich problematische Substanz ist Methylenchlorid. Das wird gern bei den Harzpanschern verwendet, weil es sogar ausgehärtetes Epoxidharz anlöst. Anders als die vorher genannten Lösemittel ist es fast geruchsfrei und kann im Glas mit einem Schluck Wasser isoliert werden. Der Wasserspiegel schwimmt oben auf. Leider ist Methylenchlorid auch ein über die Haut aufgenommenes Nervengift. Es wird wegen des nicht vorhandenen Geruchs aber leicht unterschätzt.
#11 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Ist eben alles eine Frage der Dosis ob man damit einmal im Jahr eine Haube sauber macht oder damit Jeden Tag 8h hantiert ist schohn ein Unterschied. Natürlich sind handschuhe nicht schlecht, und man sollte zwar zur vorsicht mahnen aber keine Panik auslösen.
Wenn es wirklich so unheimlich gefärlich ist, warum Steht dann auf meiner Pulle nur "leichtentzündlich" und "Reizend" und kein Totenkopf mit "giftig".
und wenn er meinen Tipp behertzigt braucht er keine Handschuhe sondern nur einen Löffel
Wenn es wirklich so unheimlich gefärlich ist, warum Steht dann auf meiner Pulle nur "leichtentzündlich" und "Reizend" und kein Totenkopf mit "giftig".
und wenn er meinen Tipp behertzigt braucht er keine Handschuhe sondern nur einen Löffel

- ER Corvulus
#12 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Nimm mal bremsflüssigkeit (Dot3 / Dot4, nicht das zeugs auf silikonbasis) - damit geht auch fast jede farbe gut runter . auch hier draussen oder gut lüften, alte Klamotten und Handschuhe
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#13 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
ok, ich fasse zusammen:
1 Teeelöffel Nitro Verdünnung einehmen
in einem gut gelüteten Raum die Maske mit Acteon beträufeln und aufsetzen
dann mit Schwiegermutters Silberlöffel die Farbe abkratzen.
danach die Hände eincremen und mit Bremsflüssigkeit einreiben
im Ernst:
danke für die Tips
Hermann
1 Teeelöffel Nitro Verdünnung einehmen
in einem gut gelüteten Raum die Maske mit Acteon beträufeln und aufsetzen
dann mit Schwiegermutters Silberlöffel die Farbe abkratzen.
danach die Hände eincremen und mit Bremsflüssigkeit einreiben
im Ernst:
danke für die Tips
Hermann
Gruss
Hermann
Hermann
#14 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Hi Leute,
es wurde schon alles gesagt
Gleiches trifft für die GFK-LOGO Hauben zu, wollte es selber nicht wahr haben
aber hatte die gleiche Bescherung...
Meine Frau war shoppen, ich sollte unbedingt mitfahren... (blieb im Auto sitzen und habe gekratzt, zuerst mit den Fingernägeln
, dann mit den Taschenmesser, alles ab, alles sauber, Primer aus dem Baumarkt und von der gleichen Firma den Lack (Kunstharz !!!) und alles top
Bei den Align-Hauben gibt es diese Probleme nicht...
Grüße Stephan
es wurde schon alles gesagt

Gleiches trifft für die GFK-LOGO Hauben zu, wollte es selber nicht wahr haben

Meine Frau war shoppen, ich sollte unbedingt mitfahren... (blieb im Auto sitzen und habe gekratzt, zuerst mit den Fingernägeln

Bei den Align-Hauben gibt es diese Probleme nicht...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#15 Re: Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
So, es hat geklappt!
Mit Lappen und Nitro gings nicht voran, ich hab dann mit einem Pinsel die ganze Haube mit Nitro benetztt und immer wieder mit einem sauberen Lappen gewischt.
Ich habs kaum zu hoffen gewagt, die Haube ist wieder richtig weiß.
Hermann
Mit Lappen und Nitro gings nicht voran, ich hab dann mit einem Pinsel die ganze Haube mit Nitro benetztt und immer wieder mit einem sauberen Lappen gewischt.
Ich habs kaum zu hoffen gewagt, die Haube ist wieder richtig weiß.
Hermann
Gruss
Hermann
Hermann