Hi
fast so wie Harald sagt. Durch mangelnde Pflege

sind meine Zähne schon arg mit Parodontose behaftet gewesen.
Wenn man das nicht rechtzeitig ändert, wird der Kieferknochen angegriffen und schwindet.
Eigentlich wollte ich nur wegen einer rausgebröckelte Plombe zum Zahnarzt gehen. Aber mein alter Zahnarzt hat sich zur Ruhe gesetzt und dann bin halt zur gleichen Zahnärtztin gegangen, wie der Rest meiner Familie.
Und die ist nun mal Zufällig Parodontose Spezialistin und hat nur noch den Kopf über meinen, für mich beschwerdefreien, Zustand, geschüttlet. Da war die Plombe erstmal Nebensache und es wurde eine verheerende Bestandsaufnahme gemacht. Durch die 4 folgenden Termine konnte der Zustand der Zahnoberflächen aber schon sehr weit verbessert werden.
Taschentiefe von 5-8mm wurden in 4 Wochen auf 3-5mm verbessert. Aber da waren auch Zahnfleischtaschen bis
11mm, die nur durch wegklappen des Zahnfleisches behandelt werden konnten. Und es gab auf den Röntgenbildern 3 sichtbare Knochenschwundstellen, die behoben werden sollten.
Da sowieso dann die OPs anstanden hab ich mich entschieden das hintere Umfeld der Backenzähne pflegbar zu machen, indem ich die 4 Weisheitszähne, die mein voriger Zahnarzt auch immer schon entfernt haben wollte, aufgab und zum entfernen freigegeben habe.
Am Samstag wurde mir in einer OP, die auch gleichzeitig der Schulung von Mitarbeitern und Kollegen (der Zahnärtztin) diente, der 1-3 An der Wurzel gereinigt und dort auch mit Knochenmaterial die Kiefersubstanz wieder aufgebaut. Muss für die Arbeit ein richtig gutes Schaustück gewesen sein, da heute der Kollege meinte, das sie damit großes Kino gehabt hätten.
Heute wurden dann die oberen Weisheitszähne und an 2 weiteren Stellen oben noch Knochaufbau betrieben. Der obere Kiefer ist damit jetzt runderneuert und die Ärtztin ist zuversichtlich, wenn ich meine neu erlernten Zahnputztechniken jetzt auch beibehalte, meine Zähne bis ins hohe Alter behalten zu können.
Morgen Mittag kommt dann die rechte Seite des Unterkiefers und die 2 unteren Weisheitszähne.
Momentan geht es mir eigentlich so gut, das ich gleich im Keller an der gesteuerten Drehmaschine noch ein paar Airwolf Teile machen werde
