Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
- lordbrummi
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#151 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Hi Leute,
hatte heute Erstflug mit dem Logo 400 + VStabi. Hab einfach das Standard 400 Setup geladen Pitchweg noch etwas erhöht, HeckServo auf 9254 umgestellt und Heckservoweg begrenzt. Hatte auf Nick, Roll und Heck je 30% Expo.
Geflogen bin ich mal mit knapp 2.400 rpm, ging recht gut, allerdings drehte es mir das Heck immer leicht nach links weg, bei stärkem Pitch auch stärker.
Ich denke mal ich muss einfach noch die Heckempfindlichkeit erhöhen, war das bei euch auch so?
Könntet ihr mal eure Setups reinstellen?
hatte heute Erstflug mit dem Logo 400 + VStabi. Hab einfach das Standard 400 Setup geladen Pitchweg noch etwas erhöht, HeckServo auf 9254 umgestellt und Heckservoweg begrenzt. Hatte auf Nick, Roll und Heck je 30% Expo.
Geflogen bin ich mal mit knapp 2.400 rpm, ging recht gut, allerdings drehte es mir das Heck immer leicht nach links weg, bei stärkem Pitch auch stärker.
Ich denke mal ich muss einfach noch die Heckempfindlichkeit erhöhen, war das bei euch auch so?
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Grüße Lord
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#152 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Heck-DMA richtig eingestellt? Evtl falschrum?
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
- lordbrummi
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#153 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Hi,gandhara05 hat geschrieben:Heck-DMA richtig eingestellt? Evtl falschrum?
Gruß
Dennis
ja hab ich, sowohl bei zunehmendem positiven als auch negativem Pitch wandert die Steuerhülse zum heckrohr hin, dass heisst der Heli steuert Nase rechts bzw Heck links un´m das Drehmoment auszugleichen. Wenns falschrum wär, würde er ja dann gleich Piros hinlegen denke ich.
Also beim schweben steht es mir nicht fest genug, wandert aber meist leicht nach links (also richtung Drehmomentausgleich), manchmal aber auch leicht nach rechts, was eigentlich auf zuwenig Empfindlichkeit hindeutet (es ist kein permanentes pendeln wie bei zuviel Empfindlichlkeit).
Wenn ich dann ruckartig Pitch gebe, wandert es schon mal um ca. 15-20 Grad nach links. Nun gibts 2 Möglichkeiten, entweder mehr Empfindlichkeit und eventl den Pitchwert im Heckrotormenü erhöhen/senken.
Was mich aber wundert, das dies beim standard setup des logo welches ich geladen habe so ungenau ist.....
Ach ja: Bin mal in erweitertes Setup gegangen und hab den Nullpitchwert gesetzt, da kam dann 7 raus (war beim Erstflug 0), könnte das die Ursache sein (falls ja, dann wär aber experten setup zwingend erforderlich für neueinsteiger in vstabi).
Und noch was: Bei Pich 0 hab ich an den Heckrotorblättern auch schon einen leichten Anstellwinkel gegen das Drehmoment, so ca. 5 Grad, wie es bei jedem anderen Heli auch gemacht werden muss. Denn der Heli erzeugt ja auch bei 0 Pitch schon ein Drehmoment aufgrund der Blättermasse.
Grüße Lord
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#154 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Hallo,
habe mir die Woche auch einen Logo aufgebaut und hab eine Frage. Ich habe zur Befestigung der Rotorblätter ganz einfache Gewindeschrauben gehabt. Ein Freund von mir hat statt dessen Schrauben gehabt, die nur am Ende ein wenig Gewinde haben, der Rest war blank. Gibt es da Unterschiede zwischen den Baukästen? Habe ich aus Versehen die mit blankem Oberteil falsch verwendet (ist mir nicht bewusst und schließe es auch eigentlich aus, habe auch keine Schrauben übrig)? Sollte ich mir noch welche ohne Gewinde bestellen oder ist das kein Problem!?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,
Christian
habe mir die Woche auch einen Logo aufgebaut und hab eine Frage. Ich habe zur Befestigung der Rotorblätter ganz einfache Gewindeschrauben gehabt. Ein Freund von mir hat statt dessen Schrauben gehabt, die nur am Ende ein wenig Gewinde haben, der Rest war blank. Gibt es da Unterschiede zwischen den Baukästen? Habe ich aus Versehen die mit blankem Oberteil falsch verwendet (ist mir nicht bewusst und schließe es auch eigentlich aus, habe auch keine Schrauben übrig)? Sollte ich mir noch welche ohne Gewinde bestellen oder ist das kein Problem!?
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#155 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Nein, wenn falschrum ist bricht das Heck aus bei Pitch.Wenns falschrum wär, würde er ja dann gleich Piros hinlegen denke ich.
Grüße Bernd
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Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#156 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
@Noggi
bei meinem Baukasten waren Schrauben mit durchgehendem Gewinde.
Bei mir ist jetzt nach über 80 Flügen Zwangswartung angesagt, hatte gestern nach dem ersten Akkuwechsel beim Hochlaufen ein ungewöhnlich hohes Geräusch und der Hauptrotor drehte höher als er sollte!
Das Zahnrad für den Heckantrieb hatte Karies
Komisch kein Absturz, keine Bodenberührung mit dem Heck
bei meinem Baukasten waren Schrauben mit durchgehendem Gewinde.
Bei mir ist jetzt nach über 80 Flügen Zwangswartung angesagt, hatte gestern nach dem ersten Akkuwechsel beim Hochlaufen ein ungewöhnlich hohes Geräusch und der Hauptrotor drehte höher als er sollte!
Das Zahnrad für den Heckantrieb hatte Karies

Komisch kein Absturz, keine Bodenberührung mit dem Heck

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#158 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
sehr nice würde borat sagen !!
ich weiß warum ich keinen logo will

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#159 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Ok, aber so wie es weiter oben beschrieben habe, muss es ja stimmen. Könnte es am vergessenen 0-Pitch-Wert setzen gelegen haben?BerndFfm hat geschrieben:Nein, wenn falschrum ist bricht das Heck aus bei Pitch.
Grüße Lord
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#160 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
.....und ich weiß warum ich mittlerweile drei mal überlege ob ich was hier ins Forum schreibe, hast aber wahrscheilich recht, bleib beim Rex!helijonas hat geschrieben:ich weiß warum ich keinen logo will

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#161 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
@lordbrummi
Die beste Hilfe zu V-Stabi Fragen habe ich im V-Stabi Forum bekommen, würde dir raten dich auch dort hinzuwenden!
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#162 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
@Martin:
Tja eine Seite vorher hast du noch zu meiner Meinung über die Qualität des 400er geschrieben, ich schreibe 'totalen Blödsinn'....
So schnell ändert das sich
Ich weis schon, warum beim Rex die Zahnräder aus Alu sind
Aber mal im Ernst, schick die Bilder mal zu Mikado, bin mal gespannt was die sagen.
Tja eine Seite vorher hast du noch zu meiner Meinung über die Qualität des 400er geschrieben, ich schreibe 'totalen Blödsinn'....
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#163 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Nö ändert sich nichtlordbrummi hat geschrieben:So schnell ändert das sich

Ich glaube das macht keinen Sinn wegen 11€ Mikado zu kontaktieren!
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#164 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
Ok Martin, trotzdem wenns aus Alu wäre... aber egal, vielleicht gibts das ja bald als Tuningteil.
@Alle: Zu meinem Problem mit dem Heckwegdrehen:
Also DMA müsste richtig rum sein, so wie ich es oben auch beschrieben habe. Habe aber festgestellt, dass wenn ich den Nullpitchwert = 0 habe, der DMA mit der geringsten Wirkung nicht bei 0 Grad Pitch lag sondern leicht darunter bei ca. -2 Grad Pitch, warum auch immer.
Durch setzen des Nullpitches, der daraufhin den Wert 7 annahm, müsste das Problem behoben sein, jett hab ich wirklich bei 0 Grad Pitch den geringsten DMA.
@Alle: Zu meinem Problem mit dem Heckwegdrehen:
Also DMA müsste richtig rum sein, so wie ich es oben auch beschrieben habe. Habe aber festgestellt, dass wenn ich den Nullpitchwert = 0 habe, der DMA mit der geringsten Wirkung nicht bei 0 Grad Pitch lag sondern leicht darunter bei ca. -2 Grad Pitch, warum auch immer.
Durch setzen des Nullpitches, der daraufhin den Wert 7 annahm, müsste das Problem behoben sein, jett hab ich wirklich bei 0 Grad Pitch den geringsten DMA.
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#165 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps
...hätte wahrscheinlich das HZR dran glauben müssen. Das Zahnflankenspiel ist echt die wichtigste Komponente scheint mir.lordbrummi hat geschrieben:wenns aus Alu wäre...