T-REX SE V2 ?
#1 T-REX SE V2 ?
Hallo leute habe einen T-rex se v2 zugelegt mein setup TS : hitec 65 hb , heck futaba 9257 ,,gyro futaba 401 ,,motor Scorpion HK2221 6-Turn 4400KV ,, Regler Jazz 40.6.18 ,, sender Multiplex cockpit sx ,, empfänger multiplex 6kanal ,, kann mir einer beim gaskurve behilflich sein ich habe am sender gaskurve 50 bei allem 5 fahsen eingegeben wen ich 60 oder 70 % gas gebe ist der drehzahl zu hoch oder gibt es jemanden raum aschaffenburg der mir etwas weiter helfen kann ? oder hat jemant die gleichen komponente und kann mir seinen setup mahl schreiben Danke erstmahl für jeden der helfen will.
Zuletzt geändert von battman am 17.11.2008 00:39:25, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: T-REX SE V2 ?
wenn Du runter mit der Drehzahl willst, dann mach doch einfach ein kleineres Ritzel drauf. Allerdings ist der 6-Winder schon recht anspruchsvoll, was den Akku angeht. Auch aus diesem Grund ist ein kleineres Ritzel sinnvoll.
#5 Re: T-REX SE V2 ?
Ui, 22C Lipo im 6er Scorpion .....
Ich würde mal auf nen 11er Ritzel gehen, kleiner wird auch wieder schlecht, größer kannst du eh nicht, da kommst du unter 50%.
Ansonten flieg halt bei 50% Regleröffnung, ich fliege mienen Scorpion 8er auch bei 53%, allerdings mit 30/55C Lipos.
Gruß
Jan
Edit: Mensch Egbert, musst du dich immer so kurz fassen, da komm ich ja nicht hinterher
Ich würde mal auf nen 11er Ritzel gehen, kleiner wird auch wieder schlecht, größer kannst du eh nicht, da kommst du unter 50%.
Ansonten flieg halt bei 50% Regleröffnung, ich fliege mienen Scorpion 8er auch bei 53%, allerdings mit 30/55C Lipos.
Gruß
Jan
Edit: Mensch Egbert, musst du dich immer so kurz fassen, da komm ich ja nicht hinterher

#6 Re: T-REX SE V2 ?
Ich flieg den Scorpion (allerdings -8) auch mit 11er Ritzel, um die Regleröffnung auch bei Akkus mit hoher Spannungslage auf wenigstens 50% zu bringen.
Gruß Ralf
- Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
- Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
- MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
- Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
- Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
#7 Re: T-REX SE V2 ?
wen ich mit regler öfnun mit allen 5fahsen mit 50% fliege hat der heck nachteile , ist der heck dan auch noch stabill oder oder drifttet es bei höcheren pitch kurve weg ?
#8 Re: T-REX SE V2 ?
Bei Vollpitch dreht sich das Heck weg 

Gruß Ralf
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#9 Re: T-REX SE V2 ?
das heist der heli ist dan unkontrolierbar ? wie stelle ich jazz 40.6.18regler mit dem scorpion motor 4400kv am besten ein ?
#10 Re: T-REX SE V2 ?
Wie ist denn Deine Flugerfahrung? So wie es sich für mich anhört, stehst Du noch am Anfang. Dann wäre es bestimmt besser, zuerst einmal einen Standardmotor einzusetzen. Dein aktuelles Setup ist eher ein Hammer-3D-Setup für höchste Drehzahlen und Belastungen. Also vielleicht erstmal nen 8er Scorpion oder auch den Originalmotor einbauen. Der 6er wird ja nicht schlecht.
#11 Re: T-REX SE V2 ?
Ich würde auch erstmal einen anderen Motor verbauen. Der 6er Scorpion frist nur unötig Strom. Nimm lieber ein 8er Scorpion oder einen 500TH.hier gibt es Ritzel. Ich würde auch noch ein 10er mitbestellen wenn Du den Motor nutzen möchtes. Ich habe momentan ein 13er Ritzel auf meinem 8er Scorpion bei 53% Regleröffnung und bin damit bei 2720 u/min. Für den Anfang reichen aber auch 2400 u/min. Dann hast Du mehr Flugzeit.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#12 Re: T-REX SE V2 ?
flugerfahrung ist ok leichte rundflüge hatte lange mit meinem KDS 450 er helli geübt da war mein setup 3500kv motor ,gulang 40A regler ,hitec 65hb servo ,heck 9257 ,gyro futaba401 und Munltiplex cockpit sx sender und empfänger da hatte ich gas öfnung 85% .Mein problem ist das ich nicht weis op mein neuer Helli trex mit der setup bei rund flügen mit regler öfnung 50% auswirkung auf das heck hat schweben geht einwantfrei was pasirt wen ich mit der gas öfnung rundflüge mache ?
#13 Re: T-REX SE V2 ?
Du musst einfach die Temperatur vom Motor und vor allen Dingen vom Regler im Auge behalten. Je weiter ein Regler im Teillastbereich betrieben wird, um so wärmer wird er. Bei den aktuellen Außentemperaturen dürfte das kein Problem sein, im Sommer dann evtl. schon. An sonsten, wie schon geschrieben, mach nen 11er Ritzel drauf und gut ist. Trotzdem solltest Du über einen sparsameren Motor nachdenken. In Deinem aktuellen Status bringt Dir Flugzeit mehr als Leistung.
#14 Re: T-REX SE V2 ?
Mach doch mal ne halbe Akkuladung Pitchpumping und behalte dabei nie Temperatur des Reglers im Auge. Der dürfte normal nicht mehr als gut Handwarm werden. Die Regleröffnung hat keinen direkten Einfluss auf das Heck. Nur in verbindung mir dem KV-Wert des Motors (=U/min pro Volt) und dem Ritzel spielt die Regleröffnung eine Rolle für das Heck. Am einfachsten ist Du misst die Drehzahl am Rotorkopf. Wenn die zwischen 2200 u 2500 hät das Heck nur mässig . Ab 2500 bis 2800 ist das Heck schon ganz passabel. Ab 2800 ist es gut. Das ganze gilt aber mehr für Pitchpumping. Wenn Du mit 2400 U/min Rundflug machst passiert nichts. Wenn Du Pitchpumping machst dreht das Heck zwar raus, geht dann aber in die Ausgangslage zürück (im Headinghold Modus). Der Heli ist aber trotzdem gut kontrolierbar.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
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-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#15 Re: T-REX SE V2 ?
Moin
Jung's,dachte der 6er Scorpion geht gar nicht mit dem 40er Jazz!
Oder nur mit wenig Drehzahl.!
Wie is das den bei was Gehampel und etwas über 3000 am Kopf,mit dem 40er Jazz!
Jedenfalls der 8er und 40er Jazz bleiben bei mir Kalt!
Harry
Jung's,dachte der 6er Scorpion geht gar nicht mit dem 40er Jazz!
Oder nur mit wenig Drehzahl.!
Wie is das den bei was Gehampel und etwas über 3000 am Kopf,mit dem 40er Jazz!
Jedenfalls der 8er und 40er Jazz bleiben bei mir Kalt!
Harry