Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
#1 Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Hallo zusammen,
vor einer Woche ist mir mein Raptor 50 Titan beim Absetzen seitlich umgekippt. (Bin noch Anfänger/ Kampfschweber) Geringer Schaden: Rotorblätter, Blattlagerwelle und zwei Gestänge. Habe den Heli repariert und wiedereine neue Grundeinstellung vorgenommen.
Gestern ist er wieder abgestürzt. (Erstflug nach Reparatur) Der Grund war aber diesmal ein anderer. Die Steuersignale für roll, nick und gier sind so zu sagen zeitversetzt am Heli angekommen. (ca. 1-2 sek. später) Der Heli war dadurch kaum noch steuerbar. Nachher am Boden alle Steuersignale i.O.
Hier ein paar Infos zur Anlage:
Sender: Multiplex Royal pro 12
Empfänger: Multiplex RX 9 Synth. DS IPD PPM
Servos: Roll, Nick und Pitch Futaba 3152
Heck: Futaba S 9254 und Gyro 401
Der Heli flog vor dem ersten umkippen einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht habe?
Vielleicht habe ich den Heli nicht richtig repariert, oder der Empfänger hat Schaden genommen.
Mit dem Heli habe ich ca. 10 ltr. verflogen.
Gruß Wolfgang
vor einer Woche ist mir mein Raptor 50 Titan beim Absetzen seitlich umgekippt. (Bin noch Anfänger/ Kampfschweber) Geringer Schaden: Rotorblätter, Blattlagerwelle und zwei Gestänge. Habe den Heli repariert und wiedereine neue Grundeinstellung vorgenommen.
Gestern ist er wieder abgestürzt. (Erstflug nach Reparatur) Der Grund war aber diesmal ein anderer. Die Steuersignale für roll, nick und gier sind so zu sagen zeitversetzt am Heli angekommen. (ca. 1-2 sek. später) Der Heli war dadurch kaum noch steuerbar. Nachher am Boden alle Steuersignale i.O.
Hier ein paar Infos zur Anlage:
Sender: Multiplex Royal pro 12
Empfänger: Multiplex RX 9 Synth. DS IPD PPM
Servos: Roll, Nick und Pitch Futaba 3152
Heck: Futaba S 9254 und Gyro 401
Der Heli flog vor dem ersten umkippen einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht habe?
Vielleicht habe ich den Heli nicht richtig repariert, oder der Empfänger hat Schaden genommen.
Mit dem Heli habe ich ca. 10 ltr. verflogen.
Gruß Wolfgang
- DerMitDenZweiLinkenHänden
- Beiträge: 1287
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- Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
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#2 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Sorry, das hab ich noch nie gehört.
Bin daher ratlos.
Kurt
Bin daher ratlos.
Kurt
#3 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
kontrollier mal die Taumelscheibe und untersuch den Kopf mal auf Brüche/Risse.
Und gug mal ob die Ptichbrücke noch richtig wippt. Nich das da was kaputt ist (gebroche/ausgeschlagen)
Und gug mal ob die Ptichbrücke noch richtig wippt. Nich das da was kaputt ist (gebroche/ausgeschlagen)
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#4 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Hallo Daniel,
Taumelscheibe, Kopf und Ptichbrücke sind i.O.
Bei der Reparatur habe ich festgestellt, daß das obere Rotorwellenlager defekt ist. Wenn das schon nach dem ersten Absturz defekt war,
könnte es dadurch zu Störungen gekommen sein?
Gruß Wolfgang
Taumelscheibe, Kopf und Ptichbrücke sind i.O.
Bei der Reparatur habe ich festgestellt, daß das obere Rotorwellenlager defekt ist. Wenn das schon nach dem ersten Absturz defekt war,
könnte es dadurch zu Störungen gekommen sein?
Gruß Wolfgang
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#5 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Lager können immer Quelle von Knackimpulsen sein.
Das sollte sich ja leicht überprüfen lassen:
_ausnahmsweise_ Rotorblätter und Heckrotorblätter abschrauben, Heli starten und auf die Wiese stellen, Gas geben und Reaktion beobachten.
Risiko dabei: durch Störungen geht der Motor in Vollgasbetrieb und läst sich nicht abstellen.
Also abwägen, ob du dem begegnen kannst oder ob du es nicht so genau wissen willst.
_Ich_ würde mich eines Freundes bedienen, der die Fernsteuerung bedient während ich den abgehalfterten Heli irgendwo erhöht hinstelle, wo ich ihn von schräg unten halten kann und notfalls die Benzinleitung abklemmen kann.
Kurt
Das sollte sich ja leicht überprüfen lassen:
_ausnahmsweise_ Rotorblätter und Heckrotorblätter abschrauben, Heli starten und auf die Wiese stellen, Gas geben und Reaktion beobachten.
Risiko dabei: durch Störungen geht der Motor in Vollgasbetrieb und läst sich nicht abstellen.
Also abwägen, ob du dem begegnen kannst oder ob du es nicht so genau wissen willst.
_Ich_ würde mich eines Freundes bedienen, der die Fernsteuerung bedient während ich den abgehalfterten Heli irgendwo erhöht hinstelle, wo ich ihn von schräg unten halten kann und notfalls die Benzinleitung abklemmen kann.
Kurt
#6 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
könnten auch die servos sein nach nem Umkipper prüf die mal genau
Gruss
Alex
Gruss
Alex
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Zoom 450 mit 401erKreisel HS56HB auf TS und FS 61 Speed auf Heck
Jazz Regler und HT 350er Blätter. Akkus 2500 Saehan
Raptor 50 V2 Titanium im aufbau
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Raptor 50 V2 Titanium im aufbau
#7 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
evtl. könnte auch die HRW leicht verbogen sein so das die TS leicht hängen bleibt was die verzögerte reaktion erklären könnte... mal ausbauen und auf dem tisch rollen, dann sieht man auch kleinste fehler
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- Beiträge: 25
- Registriert: 11.11.2007 16:46:09
#8 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Hallo,
beim Austausch der Blattlagerwelle muss man ja die Drucklager ausbauen und wieder eunbauen. Sind die Drucklager wieder richtig montiert worden. Falls nicht kann es passieren das die Servos durch die Fliehkräfte der Blätter die überlastet werden.
Gruß,
Andy
beim Austausch der Blattlagerwelle muss man ja die Drucklager ausbauen und wieder eunbauen. Sind die Drucklager wieder richtig montiert worden. Falls nicht kann es passieren das die Servos durch die Fliehkräfte der Blätter die überlastet werden.
Gruß,
Andy
#9 Re: Mein Raptor 50 Titan ist abgestürzt!
Danke für die Informationen.
Beim zusammenbau habe ich festgestellt, das die Taumelscheibe doch defekt ist.
Die Kugel in der Taumelscheibe kann ich ca. 1mm nach oben und unten bewegen.
Dies könnte die Ursache für den Absturtz sein. Das obere HRW- Lager war auch defekt.
Gruß Wolfgang
Beim zusammenbau habe ich festgestellt, das die Taumelscheibe doch defekt ist.
Die Kugel in der Taumelscheibe kann ich ca. 1mm nach oben und unten bewegen.
Dies könnte die Ursache für den Absturtz sein. Das obere HRW- Lager war auch defekt.
Gruß Wolfgang