Moin moin,
eines verstehe ich nicht ganz: Die Banken können sich (*) bei einer Zentral- oder Notenbank zu diesem Leitzins Geld beschaffen. Dieser Leitzins beträgt aktuell 3.25%.
Wieso bieten mir aber dann aber sehr viele bekannte Banken 5% (bei 1 Jahr Laufzeit) oder noch darüber an, wenn Sie sich das Geld doch bei einer Zentral- oder Notenbank viel günstiger beschaffen können ???
(*): gegen Verpfändung notenbankfähiger Sicherheiten oder unter Eingehung eines Wertpapierpensionsgeschäftes
Können bekannte Banken ihrerseits keine Sicherheiten mehr bieten ???
Hat da jemand eine Erklärung ?
mfg Gustav
Mal 'ne Frage zu Leitzinsen und Zinsen
-
Rundflieger
-
helihopper
#2 Re: Mal 'ne Frage zu Leitzinsen und Zinsen
Hi,
Die Banken können ja nicht mit den Spareinlagen der Sparer haften. Ne Haftung geht nur mit eigenem Geld, Immobilienvermögen, oder anderen wenig risikobehafteten Sicherheiten (also z.B. die Abtretung sauberer Kredite an die EZB)
Also holen die Banken sich überwiegend Geld von Privatleuten, dass die dann teuer verleihen. Ist der einfachste Weg und funzt bei einer gesunden Bank auch recht gut.
Nur mal als Beispiel (stark verkürzt) was sich bei ner kleinen Bank so an Geld im Umlauf befindet:
http://www.spk-ro-aib.de/download/prospekt-inhaber.pdf
EDIT: Der Crash, den wir derzeit erleben resultiert in USA meiner Meinung nach überwiegend aus der Tatsache, dass die Banken (um ihren Kapitalbedarf zu decken) faule Kredite, als saubere Kredite verkauft haben. Dies auch an europäische Banken, die nun im Strudel mitgezogen werden.
Cu
Harald
Die Banken können ja nicht mit den Spareinlagen der Sparer haften. Ne Haftung geht nur mit eigenem Geld, Immobilienvermögen, oder anderen wenig risikobehafteten Sicherheiten (also z.B. die Abtretung sauberer Kredite an die EZB)
Also holen die Banken sich überwiegend Geld von Privatleuten, dass die dann teuer verleihen. Ist der einfachste Weg und funzt bei einer gesunden Bank auch recht gut.
Nur mal als Beispiel (stark verkürzt) was sich bei ner kleinen Bank so an Geld im Umlauf befindet:
http://www.spk-ro-aib.de/download/prospekt-inhaber.pdf
EDIT: Der Crash, den wir derzeit erleben resultiert in USA meiner Meinung nach überwiegend aus der Tatsache, dass die Banken (um ihren Kapitalbedarf zu decken) faule Kredite, als saubere Kredite verkauft haben. Dies auch an europäische Banken, die nun im Strudel mitgezogen werden.
Cu
Harald