Tsunami 30 + rex + fx18 + dh400

johann
#1 Tsunami 30 + rex + fx18 + dh400

Beitrag von johann »

Hallo liebe rc-adicts,
ich weiss nicht was ich mache soll, bzw, es kristallisiert sich keine genaue aussage aus den verschiedenen anleitungen heraus. Ich will meinen rex( nur 600gr:D ) mit 2200 am kopf fliegen . in der fx habe ich die gas hi auf +40, also 60 reserve, da der weg von -100 bis +100 geht. im setup des tsunami habe ich die drehzahl eingestellt mit 6 polen am motor.
nun die frage, da ich das häckchen "active rpm control" gesetzt und die programmierung vorgenommen habe, bauche ich dann noch die +40 in der gaskurve ? in der anleitung steht ja voller weg volle drehzahl, also wäre das ja eigentlich +100. aber nach dem hochfahre ist keien änderung mehr zu hören, nicht messen.
macht der "flutwelle" das jetzt allein, direkt nach korektem start oder, brauch ich noch die gaskurve?
mfg
Johannes

ps: die bösen addicts können auch schreiben :wink:
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi johannes,

wenn du rpm control aktiviert hast, befindet sich der tsunami30 im reglermodus. d.h. er versucht die geprogte drehzahl zu halten.
somit brauchst du an der funke keine gaskurve sondern eine gasgerade die wie folgt aussehen sollte.
für norm:
gas. min =-100%, gas neutral = -100%, gas max. = -100% (motor aus)
für gv1:
gas. min = +60%, gas neutral = -60%, gas max. = -60% (motor wird mit ca. 80% reglerleistung betrieben)

voraussetzung ist jedoch, das du einen flugphasenschalter hast, mit dem du zwischen norm und gv1 umschalten kannst.

du solltest dir auch bewusst sein, wenn du im rpm control 2200 rpm für kopfdrehzahl geprogt hast, das diese dann nicht mehr erreicht werden kann, da ja der regler nur zu 80% offen ist und die restlichedn 20% als regelreserve dienen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Plextor

Beitrag von Plextor »

In dem Fall wie Hans-Peter das schrieb ist das dann einen Gasgerade.

Bye
Richy

Beitrag von Richy »

Wenn er denn Tsunami am PC geprogt hat kann er auch 100% für die gasgerade einstellen! Dann hält der regler von selbst die gewünschte drehzahl. Aber nur wenn er richtig programmiert ist sprich Pole und übersetzungsverhältnis. Funktioniert dann wirklich Prima. Ich habe für den Regler nur ein Schalter und noch nicht mal nen computer sender! :D
Mfg
Richy
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Wobei ich bei der FX-18 das Auto-Menü mit entsprechendem Schalter für Motor-Aus benutzen würde, da du sonst das Norm-Menü für nichts anderes nutzen kannst. Normalerweise soll das ja gerade für Normal-Flug, also in der Regel Schweben benutzt werden.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Heli_Freak hat geschrieben:Wobei ich bei der FX-18 das Auto-Menü mit entsprechendem Schalter für Motor-Aus benutzen würde, da du sonst das Norm-Menü für nichts anderes nutzen kannst. Normalerweise soll das ja gerade für Normal-Flug, also in der Regel Schweben benutzt werden.
Ich habe auch auf "norm" immer Motor aus.
Sogar beim LMH.
Vorteil ist, dass, sobald ich ich idle-up schalte, der Sender blinkt, und mir sagt, aha, jetzt könnte sich was drehen. Weiss nicht, ob das bei der FX18 auch so ist, aber bei der FF9 finde ich das sehr praktisch.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

tracer hat geschrieben:
Heli_Freak hat geschrieben:Wobei ich bei der FX-18 das Auto-Menü mit entsprechendem Schalter für Motor-Aus benutzen würde, da du sonst das Norm-Menü für nichts anderes nutzen kannst. Normalerweise soll das ja gerade für Normal-Flug, also in der Regel Schweben benutzt werden.
Ich habe auch auf "norm" immer Motor aus.
Sogar beim LMH.
Vorteil ist, dass, sobald ich ich idle-up schalte, der Sender blinkt, und mir sagt, aha, jetzt könnte sich was drehen. Weiss nicht, ob das bei der FX18 auch so ist, aber bei der FF9 finde ich das sehr praktisch.
Bei der FX-18 ist das - wie bekannt - ja etwas blöd wenn man einen 3-poligen Schalter für die Flugphasen verwendet, da dann ja Norm immer in der Mitte liegt. Wenn du dann von Idle1 auf Idle2 schalten willst hast du ein kleines Problem, wenn dann immer der Motor kurz ausgeht. Auch ein Grund warum ich langfristig zur FF9 wechslen werde. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Yap, das ist bei der FX etwas blöd. Entweder norm und idle-up 1 einfach "falschrum" programmieren, oder nen anderen Schlater zusammenfrickeln.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi richy,
Richy hat geschrieben:Wenn er denn Tsunami am PC geprogt hat kann er auch 100% für die gasgerade einstellen! Dann hält der regler von selbst die gewünschte drehzahl. Aber nur wenn er richtig programmiert ist sprich Pole und übersetzungsverhältnis. Funktioniert dann wirklich Prima. Ich habe für den Regler nur ein Schalter und noch nicht mal nen computer sender! :D
wie soll das den funktionieren :?: :?: das mit 100% gasvorwahl :?: :?:

der tsunami30 behält sich selbst keine regelreserve :shock: :shock:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Richy

Beitrag von Richy »

nach dem init lauf hat er die max. drehzahl gespeichert.
wenn ich ihm nun eine andere geringere drehzahl vorgebe hält er die
drehzahl vollkommen selbstständig!
sonst würde ich ja bei meinem rex garkeine leistung haben. und die drehzahl bricht bei mir nich ein.
Mfg
Richy
Helikiller

Beitrag von Helikiller »

Ich habe 2 Kippschalter für die GV`s, komme prima mit zurecht!

Schalter 1 = Norm zu GV1
Schalter 2 = Norm bzw übersteuert GV1 falls eingeschaltet zu GV2.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Helikiller hat geschrieben:Ich habe 2 Kippschalter für die GV`s, komme prima mit zurecht!
Das ist sicher auch ne gute Lösung.
Kostet aber 2 Steckplätze.

Wieviel hat die FX18?
Helikiller

Beitrag von Helikiller »

Bei einem Kippschalter mit 3 Stellungen auch!
Helikiller

Beitrag von Helikiller »

tracer hat geschrieben:
Wieviel hat die FX18?
8 Steckplätze!
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Helikiller hat geschrieben:Bei einem Kippschalter mit 3 Stellungen auch!
Wieso das?
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“