Vibrationen am Logo 10, was austauschen?

Antworten
rcfan
#1 Vibrationen am Logo 10, was austauschen?

Beitrag von rcfan »

Halle zusammen,

nach einem Crash (Reglerüberhitzung in 30m, misslungene AuRo->Rotorblätter ins Heckrohr eingeschlagen) habe ich die sichbar beschädigten Teile ersetzt. Nun hat er aber immernoch massive Vibrationen. :cry:

Also habe ich paar Logopiloten gefragt an was es liegen könnte. Kurz vorgeschwebt, sie meinten der Spurlauf würde stimmen. Also wurde mir geraten die Heckwelle zu ersetzen.

Heckwelle+Kugellager getauscht, keine Verbesserung.. nun habe ich mich etwas erkundigt, im Prinzip könnte es ja an fast jedem Teil liegen. Habe eine Liste aufgeschrieben, was man alles ersetzten könnte, nun beträgt die Summe schon 100eur, bald ist ja ein neuer Bausatz günstiger..

Deshalb meine Frage, was sollte man zuerst ersetzen? :?:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Heckblatthalter auf beiden Seiten 1mm Spiel haben. Auch die Paddelsteuerbrücke ist etwas locker (2mm Spiel beim Bewegen der Paddel).

MI-02460 Heckrotorblätter 75 mm 8,36
MI-02462 Heckblatthalter (2) 8,46
MI-02458 Heckrotornabe Aluminium 9,22
MI-02423 Kugellager 3 x 8 x 3 (2) 5,89
MI-02423 Kugellager 3 x 8 x 3 (2) 5,89
MI-01954 Inbusschraube M3 x 12 (10) 2,95

MI-02765 Zahnriemen 490 XL 11,69
MI-02756 O-Ring Set mittlere Dämpfung 3,32
MI-02314 Blatthalter 12 mm (2) 9,41
MI-02728 Zahnriemenrad Hauptgetriebe 40 Z., Mod. 0,5 (2) 9,41
MI-02345 Drucklagerset mit Stahlwelle 18,05

etc etc...............
Zuletzt geändert von rcfan am 30.11.2008 18:45:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
rcfan
--------------------------------------------------
T-Rex 250, 3x DS410 Digital, LTG2100 + FS61 Carbon Speed Digital, RCE-BL15X, RCM-BL250, SMC-19DS, MX-16s
ER Corvulus

#2 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von ER Corvulus »

Blattlagerwelle
HRW
Lager HRW
(Lager Blatthalter / Drucklager)
würde ich mal zuerst kontrollieren - Wellen auf einer Glasplatte abrollen

Grüsse Wolfgang
worldofmaya
#3 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich würde auch mit den Wellen und den Lagern beginnen.
Wie stark sind die Vibrationen? Merkst sie schon wenn du andrehst oder nur mit Motor? Gibt's auch neue Geräusche?
Das einfachste bei den lagern ist mal die welle raus nehmen und mit dem Finger drehen. Dann Welle dran und Kopf runter und man sieht ob die welle passt. Dann mal ohne Blätter. Ritzel sind okay?
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
rcfan
#4 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von rcfan »

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Merke die Vibrationene selber kaum, sind aber massiv auf der mitfliegenden Digiccam zu sehn (war vor dem Crash nicht so).

Die Lager am Heck sind alle ok und rollen noch, ich mein wie bekommt man denn auch ein Kugellager kaputt? Sind doch wirklich stabil. Oder sie sind leicht kaputt und man sieht es nicht!? Keine Ahnung..

Und wo sind die Drucklager verbaut?
Soll ich jetzt den ganzen Rotorkopf zerlegen um an die Blattlagerwelle zu kommen?
MfG
rcfan
T-Rex 250, 3x DS410 Digital, LTG2100 + FS61 Carbon Speed Digital, RCE-BL15X, RCM-BL250, SMC-19DS, MX-16s
heliminator

#5 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von heliminator »

rcfan hat geschrieben:Soll ich jetzt den ganzen Rotorkopf zerlegen um an die Blattlagerwelle zu kommen?
Hallo,

man muss doch nur die Blatthalter abschrauben, dann liegt die BLW doch schon frei.

Hast Du evtl. mal an den Blatthaltern in Richtung der BLW nach rechts und links geschoben? Daher kamen an meinem damaligen Logo mal die Vibrationen, da sich die Welle nicht ausrichten konnte...
Grüsse,
Christian

rcfan
#6 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von rcfan »

heliminator hat geschrieben:man muss doch nur die Blatthalter abschrauben, dann liegt die BLW doch schon frei.
ok stimmt;)
Die Blattlagerwelle scheint nicht ganz rund zu laufen..

heliminator hat geschrieben:Hast Du evtl. mal an den Blatthaltern in Richtung der BLW nach rechts und links geschoben? Daher kamen an meinem damaligen Logo mal die Vibrationen, da sich die Welle nicht ausrichten konnte...
Nicht ausrichten konnte? Die Blattlagerwelle kann doch nur zental sitzen?

Wegen dem Heck: Welches der Ersatzeile bestellen, damit kein Spiel mehr vorhanden ist (zwischen Heckblatthalter und Heckrotornabe)?
MfG
rcfan
echo.zulu
#7 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von echo.zulu »

rcfan hat geschrieben:Und wo sind die Drucklager verbaut?
Soll ich jetzt den ganzen Rotorkopf zerlegen um an die Blattlagerwelle zu kommen?
Daraus entnehme ich, dass Du wahrscheinlich noch gar nicht richtig nachgesehen hast, was kaputt ist. Wenn also die Blätter ins Heck schlagen, dann ist schon mal alles am Rotorkopf verdächtig. Zuallerst die Blattlagerwelle. Die kannst Du im eingebauten Zustand testen. Dazu schraubst Du ein Rotorblatt ab. Dann steckst Du einen Inbusschlüssel in die Blattlagerschraube. Wenn Du nun die Blattlagerwelle drehst und das Blatt auf der anderen Seite keine Auf- und Ab-Bewegung macht, dann ist die BLW gerade. Andernfalls muss sie getauscht werden. Sind dann die Vibrationen noch nicht weg, musst Du die Hauptrotorwelle ausbauen und über eine Glasplatte rollen. Wenn Du im flachen Winkel gegen das Licht blickst, siehst Du schon den kleinsten Schlag der Welle (Lichtspaltmethode). Als nächstes die Lager im Rotorkopf. Also die Hauptrotorwellenlager und die Lager der Blattgriffe testen. Die Drucklager sitzen ebenfalls im Blattgriff. Ein Lager kannst Du testen, in dem Du es mit axialer Belastung durchdrehst. Bei kaputten Lagern spürt man einen rauen Lauf als "Rubbeln". Vibrationen vom Heli erkennt man meist an den Spitzen der Leitwerke oder auch an den Kufen. Evtl. auch mal mit verschiedenen Drehzahlen prüfen.
KING

#8 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von KING »

rcfan :

Hi

Wir haben uns doch auf der Isenburger Schneise gesehen?!

Du warst mit dem alten Logo 10 oder?

Tipp mit dem Heck kam von mir und Thomas.

Ich habe aber auch dir gesagt, dass Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht werden müssen! :wink:

Wenn du es nicht tauschen kannst, schreib mir PN, ich helfe dir.

Gruss Igor
rcfan
#9 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von rcfan »

Danke an alle für die Antworten!

Hey Igor, danke für deine Hilfe;) bAber soo alt ist der Logo auch wieder nicht ;)
MfG
rcfan
KING

#10 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen??

Beitrag von KING »

rcfan hat geschrieben:Danke an alle für die Antworten!

Hey Igor, danke für deine Hilfe;) bAber soo alt ist der Logo auch wieder nicht ;)
Entschuldigung..... :oops:
rcfan
#11 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen?

Beitrag von rcfan »

Nochmal danke an alle, und besonderen Dank an Igor ;)

UPDATE: Kugellager der Blatthalter getauscht und neue Blattlagerwelle mit Drucklager montiert, Vibrationen so gut wie weg ;)

Aber Igor hat schon recht, den Logo 10 gibts schon recht lange. Weiß jemand zufällig seit wann ca. Mikado den Logo10 vertreibt?
MfG
rcfan
KING

#12 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen?

Beitrag von KING »

rcfan

Habe ich gerne gemacht! :wink:

Der logo ist heute wirklich schön ruhig geflogen! :)

Gruss Igor
lumi

#13 Re: Vibrationen am Logo 10, was austauschen?

Beitrag von lumi »

rcfan hat geschrieben:Nochmal danke an alle, und besonderen Dank an Igor ;)

UPDATE: Kugellager der Blatthalter getauscht und neue Blattlagerwelle mit Drucklager montiert, Vibrationen so gut wie weg ;)

Aber Igor hat schon recht, den Logo 10 gibts schon recht lange. Weiß jemand zufällig seit wann ca. Mikado den Logo10 vertreibt?

Ewigkeiten, er wurde jedoch ständig weiter entwickelt. Insbesondere die Mechanik.

-wendy
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“