Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
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powerman128
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#1 Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Baubericht T-Tex600 ESP
So, hier nun mein Bericht und meine Erfahrungen zum Bau und Einstellen des T-Rex600 ESP
1.Akt
Die Zusammenstellung der Komponenten
Als Erstes habe ich mir vor 2.Monaten die Funke T12FG und die Sim Reflex 5.04 geholt. Wollte damit erst einmal üben bis Weinachten. Weinachten deshalb, da ich in diesem Zeitraum zu Hause bin und genügend Zeit zum Bauen hätte…so dachte ich… aber Align machte mir einen Strich durch meine Rechnung mit dem Erscheinen des T-Rex 600 ESP. Einmal gesehen und gedacht den musst Du haben.
Da konnte ich nicht mehr bis Weinachten warten und habe mir das Teil bei „Himlischen Höllein“ bestellt. Die Komponenten habe ich bei Freakware geholt.
2. Der Aufbau.
Mal ein Wort zum Manual…also als Neuling hat man mit dieser spärlichen Anleitung nicht viel Chancen das Teil zusammen zu bringen. Also ohne dieses Forum und die Videos von Finless und Jegla hätte ich das Teil nicht zusammen bekommen.
Ich habe 1 ganzes Wochenende für den Zusammenbau gebraucht. Hatte 2 Probleme .
1.MainShaft-Befestigungsschraube. Hier habe ich im nach hinein rausgefunden, das es besser ist im ausgebauten Zustand das Getrieberad auf die Hauptwelle zu stecken und alle Schrauben vom Getriebezahnrad zu lösen. Jetzt geht die Halteschraube ganz leicht rein. Jetzt alle 5 Schrauben festziehen.
2. Fixierring verkehrtherum aufgeschraubt. Dieses Problem machte sich dann durch Späne auf den Lager bemerkbar nach dem ersten Anlaufen. War nicht weiter tragisch.
3. Das Setup
Heck und Rotorsetup gingen relativ problemlos …aber Regler-Programmierung… also eine ein zigste Katastrophe sowas einem Kunden zuzumuten!! Nach langer Suche bin ich bei Freakware fündig geworden. Diese Anleitung ist ganz brauchbar gewesen.
Jetzt kommt mein großer Anfänger-Fehler: ICH HABE DEN MOTOR NICH VOM GETRIEBE GETRENNT!
Trotzdem fand ich das folgende Szenario sehr eigenartig. Also zur Sache.
Bin also fast fertig mit meiner Einstellung und Aufbau und wollte den ersten Einstellungsflug absolvieren. Während der Reglerprogrammierung geht mir der Saft vom Sender aus . Statt zuerst den Rex auszuschalten, habe ich vor lauter Hektik den Sender ausgeschaltet…! Jetzt kam die Fail-Save Einstellung zur Geltung. Die war komischer Weise auf 60% Gas eingestellt. Jetzt lief die Kiste in meiner WOHNUNG!!!! VOLL AN. Ich, meine Frau und meinen Hund ins Wohnzimmer geschupst und in Deckung gegangen. Ich wusste in meiner Unerfahrenheit nicht wie ich die Kiste wieder aus bekommen sollte. Das Ganze hatte 10s gedauert dann stand er und ich konnte den Akku abziehen. So jetzt Stand ich da. Alles im Arsch und nicht einmal geflogen. Ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich war. Aufräumen(Sah aus als ob es geschneit hatte) und Schadensanalyse.
Alles Neubestellt (teilweise aus Amerika Main-Shaft war in Deutschland nicht zubekommen).
So ist wieder alles zusammengebaut.
Bilder Flugerfahrung kann ich noch nicht geben da ja Scheiß Wetter zur Zeit ist. Aber nächste Woche vielleicht.
So, hier nun mein Bericht und meine Erfahrungen zum Bau und Einstellen des T-Rex600 ESP
1.Akt
Die Zusammenstellung der Komponenten
Als Erstes habe ich mir vor 2.Monaten die Funke T12FG und die Sim Reflex 5.04 geholt. Wollte damit erst einmal üben bis Weinachten. Weinachten deshalb, da ich in diesem Zeitraum zu Hause bin und genügend Zeit zum Bauen hätte…so dachte ich… aber Align machte mir einen Strich durch meine Rechnung mit dem Erscheinen des T-Rex 600 ESP. Einmal gesehen und gedacht den musst Du haben.
Da konnte ich nicht mehr bis Weinachten warten und habe mir das Teil bei „Himlischen Höllein“ bestellt. Die Komponenten habe ich bei Freakware geholt.
2. Der Aufbau.
Mal ein Wort zum Manual…also als Neuling hat man mit dieser spärlichen Anleitung nicht viel Chancen das Teil zusammen zu bringen. Also ohne dieses Forum und die Videos von Finless und Jegla hätte ich das Teil nicht zusammen bekommen.
Ich habe 1 ganzes Wochenende für den Zusammenbau gebraucht. Hatte 2 Probleme .
1.MainShaft-Befestigungsschraube. Hier habe ich im nach hinein rausgefunden, das es besser ist im ausgebauten Zustand das Getrieberad auf die Hauptwelle zu stecken und alle Schrauben vom Getriebezahnrad zu lösen. Jetzt geht die Halteschraube ganz leicht rein. Jetzt alle 5 Schrauben festziehen.
2. Fixierring verkehrtherum aufgeschraubt. Dieses Problem machte sich dann durch Späne auf den Lager bemerkbar nach dem ersten Anlaufen. War nicht weiter tragisch.
3. Das Setup
Heck und Rotorsetup gingen relativ problemlos …aber Regler-Programmierung… also eine ein zigste Katastrophe sowas einem Kunden zuzumuten!! Nach langer Suche bin ich bei Freakware fündig geworden. Diese Anleitung ist ganz brauchbar gewesen.
Jetzt kommt mein großer Anfänger-Fehler: ICH HABE DEN MOTOR NICH VOM GETRIEBE GETRENNT!
Trotzdem fand ich das folgende Szenario sehr eigenartig. Also zur Sache.
Bin also fast fertig mit meiner Einstellung und Aufbau und wollte den ersten Einstellungsflug absolvieren. Während der Reglerprogrammierung geht mir der Saft vom Sender aus . Statt zuerst den Rex auszuschalten, habe ich vor lauter Hektik den Sender ausgeschaltet…! Jetzt kam die Fail-Save Einstellung zur Geltung. Die war komischer Weise auf 60% Gas eingestellt. Jetzt lief die Kiste in meiner WOHNUNG!!!! VOLL AN. Ich, meine Frau und meinen Hund ins Wohnzimmer geschupst und in Deckung gegangen. Ich wusste in meiner Unerfahrenheit nicht wie ich die Kiste wieder aus bekommen sollte. Das Ganze hatte 10s gedauert dann stand er und ich konnte den Akku abziehen. So jetzt Stand ich da. Alles im Arsch und nicht einmal geflogen. Ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich war. Aufräumen(Sah aus als ob es geschneit hatte) und Schadensanalyse.
Alles Neubestellt (teilweise aus Amerika Main-Shaft war in Deutschland nicht zubekommen).
So ist wieder alles zusammengebaut.
Bilder Flugerfahrung kann ich noch nicht geben da ja Scheiß Wetter zur Zeit ist. Aber nächste Woche vielleicht.
T-Rex 600 ESP Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: Scorpion HK-4025 740KVServos:3x Futaba S9255 Digital Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 3xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:8x6S LiFePo 1X10s LiPo
T-Rex 700 E HeliChris-Chassis Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: 30-12 510KV 16RitzelServos:3x Futaba 451 Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 1xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:2x12S LiPo
Sender: T12FG 2,4Ghz
Ladegeräte: station Bantam 902, e-station Bantam BC6-10, 2xiCharger 106B+
T-Rex 700 E HeliChris-Chassis Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: 30-12 510KV 16RitzelServos:3x Futaba 451 Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 1xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:2x12S LiPo
Sender: T12FG 2,4Ghz
Ladegeräte: station Bantam 902, e-station Bantam BC6-10, 2xiCharger 106B+
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#2 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Hy powerman128
Mein herzliches beileid
zum glück hattes keinen personenschaden gegeben
Habe selber auch so meine erfahrung gemacht,alledings ohne blätter ,aber die hiller reichten auch schon.Es ist tatsächlich so bei fut.sendern das der failsafe auf gas als default +60% geproggt haben.
Was hast du für eine kopfdämpfung drinn?
Greez
Mein herzliches beileid
Habe selber auch so meine erfahrung gemacht,alledings ohne blätter ,aber die hiller reichten auch schon.Es ist tatsächlich so bei fut.sendern das der failsafe auf gas als default +60% geproggt haben.
Was hast du für eine kopfdämpfung drinn?
Greez
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
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powerman128
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#3 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
...die schwarzen Gummis.
T-Rex 600 ESP Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: Scorpion HK-4025 740KVServos:3x Futaba S9255 Digital Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 3xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:8x6S LiFePo 1X10s LiPo
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#4 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Oh jeh! Das erinnert mich an meinen Rex450, der beim meinem ersten Einstellen auf dem Schreibtsch losging. Ohne HR-Blätter, aber die Scharten vom HE-Rotor sind immer noch am Monitor zu sehen
.
Der Mist passiert aber nur beim allerersten mal und dann nie wieder. Such dir am besten vor dem Erstflug jemanden der nochmal über das Ganze drüberschaut und den Heli einfliegt. Blattspurlauf und das Heck müssen vor deinem Erstflug stimmen. Unter Umständen hast du den Heli zyklisch auch sehr giftig eingestellt und bist Anfangs damit überfordert. Hab ich doch richtig gelesen das du keine Flugerfahrung hast, oder? Den Deppenlander solltest du zu Anfang auch nicht vergessen. Auch wenns blöde ausschaut, wenn er dir nur ein mal hilft, hast du das Geld wieder raus und sparst viel Schrauberei.
Gruß Thorsten
Der Mist passiert aber nur beim allerersten mal und dann nie wieder. Such dir am besten vor dem Erstflug jemanden der nochmal über das Ganze drüberschaut und den Heli einfliegt. Blattspurlauf und das Heck müssen vor deinem Erstflug stimmen. Unter Umständen hast du den Heli zyklisch auch sehr giftig eingestellt und bist Anfangs damit überfordert. Hab ich doch richtig gelesen das du keine Flugerfahrung hast, oder? Den Deppenlander solltest du zu Anfang auch nicht vergessen. Auch wenns blöde ausschaut, wenn er dir nur ein mal hilft, hast du das Geld wieder raus und sparst viel Schrauberei.
Gruß Thorsten
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#5 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
boah....ärgerlich!!!
Ich hatt ja heut auch des 1. Mal den ESP in der Luft....allerdings hab ich den Regler in seinen Standard-Einstellungen belassen....mußte also nicht proggen. Schön is doch auch, das man Servos etc. mit dem BEC-Akku einstellen kann....da kann man quasi auch den Regler vom Empfänger lassen und nachher wieder einstöpseln.
Ein "Deppengestell" in der Größe.....uhi uhi....hab ich bisher so auch noch nie gesehen...aber wems hilft.
Stimmt....freakware hat die Hauptrotorwelle vom ESP auch noch nicht da......deswegen sollte ich den ESP bitte ned so zerdeppern, das es sie treffen würde
Ich hatt ja heut auch des 1. Mal den ESP in der Luft....allerdings hab ich den Regler in seinen Standard-Einstellungen belassen....mußte also nicht proggen. Schön is doch auch, das man Servos etc. mit dem BEC-Akku einstellen kann....da kann man quasi auch den Regler vom Empfänger lassen und nachher wieder einstöpseln.
Ein "Deppengestell" in der Größe.....uhi uhi....hab ich bisher so auch noch nie gesehen...aber wems hilft.
Stimmt....freakware hat die Hauptrotorwelle vom ESP auch noch nicht da......deswegen sollte ich den ESP bitte ned so zerdeppern, das es sie treffen würde
#6 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Oje, schöner Schaden,
ich mir einmal mit ersten Dragonfly passiert - bin einfach aus dem Raum gegangen (schnell) und gewartet bis es ruhig war
lg
Georg - übrigens, willkommen im Forum
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T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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#7 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Böser Schaden, Beileid 
Aber sowas darf nicht passieren, erst failsafe testen, bevor man das Ritzel drauf macht ...
Aber sowas darf nicht passieren, erst failsafe testen, bevor man das Ritzel drauf macht ...
#8 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Auch von mir ein Beileid .Dummer Anfängerfehler aber das passiert dir wohl kein Zweites mal .Aber das ist auch schon anderen passiert,aber so lange man daraus was gelernt hat und niemand verletzt wurde ist es ja noch mal gut gegangen.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Trex
mfg joschi
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Gruß JOSCHI
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TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
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FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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#9 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Mann, mann ... da hat aber einer großzügig in ein neues Hobby investiert
Sch..... und dann kaputt, ohne daß auch nur der Wille zum Fliegen da war
Mein Mitleid ist mit dir ... Crashcosten noch vor dem ersten Start.
Aber sei froh, daß keinem etwas passiert ist. Mir ist am Anfang ähnliches nur mit einem DF 36 passiert. Auf dem Tisch beim Rüberlangen mit dem Ärmel an den Idle up Schalter gekommen (so´n RTF Ding kennt keinen Sanftanlauf
) und mir den Rotor (und nur 225-er Blätter) vor die Hand geknallt. Hat alles vom Tisch gefegt, incl Funke und meinen Daumen konnte ich drei Wochen nicht bewegen ...
Heute noch halte ich bei Anstecken des Akkus die Kabel immer erst noch so 2-5s fest, bis der Regler initialisiert ist und ich sicher weiß, es läuft nix mehr an. Kontrollier auch immer noch mal akribisch den Auro-Schalter ....
Eins ist sicher: so etwas schafft nachhaltig den notwendigen Respekt im oft leichtfertigen Umgang mit Helis und Rotorblättern !!!
Was hat denn Deine Frau zu den Schäden gesagt ... !?!
Sch..... und dann kaputt, ohne daß auch nur der Wille zum Fliegen da war
Aber sei froh, daß keinem etwas passiert ist. Mir ist am Anfang ähnliches nur mit einem DF 36 passiert. Auf dem Tisch beim Rüberlangen mit dem Ärmel an den Idle up Schalter gekommen (so´n RTF Ding kennt keinen Sanftanlauf
Heute noch halte ich bei Anstecken des Akkus die Kabel immer erst noch so 2-5s fest, bis der Regler initialisiert ist und ich sicher weiß, es läuft nix mehr an. Kontrollier auch immer noch mal akribisch den Auro-Schalter ....
Eins ist sicher: so etwas schafft nachhaltig den notwendigen Respekt im oft leichtfertigen Umgang mit Helis und Rotorblättern !!!
Was hat denn Deine Frau zu den Schäden gesagt ... !?!
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
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Dirk
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#10 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
omg, das ist echt uebel
.
wie schon oben erwaehnt ist jetzt auch mal eines der wichtigeren sachen, sowas in zukunft wieder zu vermeiden. fehler passieren jedem mal, so ists zwar extrem aergerlich, aber jetzt erstmal alles 100 pro richtig einstellen und durchdenken wie man in zukunft die sache sicher angeht.
also ein festes ablaufschema, was du machst, bevor du den akku ansteckst und auch wenn der heli versehentlich anlaeuft....
zum thema regler nicht programmieren... soweit ich weiss sollte man den regler IMMER programmieren, weil unter umstaenden dein gashebel umgekehrt sein kann und dann musst du das umstellen, ausserdem wuerde ich mich nie darauf verlassen, dass die werkseinstellungen auch korrekt so drin sind...
jemand der sich damit auskennt und nochmal drueberschaut waere natuerlich optimal, falls du so jemand nicht hast... so wie es bei mir auch war, dann hat mir das hier super geholfen (sofern du englisch kannst, ansonsten hilfts vielleicht teilweise durchs zuschauen).
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692
das sind videos, groesstenteils von bob "finless". da wird fast alles was du wissen musst erklaert und auch videos ueber zusammenbau, gyro einstellung, etc. etc.
wie schon oben erwaehnt ist jetzt auch mal eines der wichtigeren sachen, sowas in zukunft wieder zu vermeiden. fehler passieren jedem mal, so ists zwar extrem aergerlich, aber jetzt erstmal alles 100 pro richtig einstellen und durchdenken wie man in zukunft die sache sicher angeht.
also ein festes ablaufschema, was du machst, bevor du den akku ansteckst und auch wenn der heli versehentlich anlaeuft....
zum thema regler nicht programmieren... soweit ich weiss sollte man den regler IMMER programmieren, weil unter umstaenden dein gashebel umgekehrt sein kann und dann musst du das umstellen, ausserdem wuerde ich mich nie darauf verlassen, dass die werkseinstellungen auch korrekt so drin sind...
jemand der sich damit auskennt und nochmal drueberschaut waere natuerlich optimal, falls du so jemand nicht hast... so wie es bei mir auch war, dann hat mir das hier super geholfen (sofern du englisch kannst, ansonsten hilfts vielleicht teilweise durchs zuschauen).
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das sind videos, groesstenteils von bob "finless". da wird fast alles was du wissen musst erklaert und auch videos ueber zusammenbau, gyro einstellung, etc. etc.
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#11 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Hier auch noch mal ähnliche sinnvolle Anfängerlinks in Deutsch ...
http://www.rcmovie.de/uvideos/1661
http://www.helischool.de/index.php?id=43
http://www.rcmovie.de/uvideos/1661
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Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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#12 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Bei Heliscool sollte man aber direkt dabeisagen das man den Heli bitte NICHT am Boden festbindet und die Blätter NICHT Z-faltet!
#13 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
hey Jungs, wie kann man nur einen so grossen Heli in der Wohnung testen? Den 450er habe ich mit genügend Platz auch schon hoch laufen lassen und fertig, aber einen 600er in der Wohnung und dann noch als Anfänger? Das kann böse enden.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
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FF9CP-FASST (TM7)
#14 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
Er hat nicht getestet, wollte nur den Regler programmieren, der Fehler ar nur das er das das Ritzel schohn drauf hatte und dann Panik bekommen hat.
Ich hätte es (ohne Ritzel) genauso gemacht!
Ich hätte es (ohne Ritzel) genauso gemacht!
#15 Re: Erfahrungen eins Neulings mit einem T-Rex 600ESP
trotzdem, bei solchen Übungen gehören die Rotorblätter abmontiert.
Flugstatus: training PPP Level 3
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