Hallo liebe Community
Bin neu, sowohl im RC - Heli - Sektor als auch hier im Forum. Deshalb mal ein freundliches hallo an alle
Nachdem ich schon einige Tragflächenmodelle geflogen bin, hab ich mich nun anlässlich Weihnachten an einen RC - Heli herangewagt, und zu dem Thread - Titel passend, ist es der Blade 400 3D RTF Mode 2 geworden.
Nach 3 Flügen sind jedoch schon meine Rotorblätter hinüber, jedoch glaube ich liegt die Schuld nicht an mir, sondern am Sende - Empfangssystem. Die Vorgeschichte:
1. Akkuladung: Ein bissl herumgehüpft mit dem Trainingsgestell, keine Probleme, nichts
2. Akkuladung: Wieder Funktionscheck durchgeführt, jedoch nicht wirklich darauf geachtet, ob Nullpositionen passen bzw. ob die Ausschläge groß genug sind. Gebe Gas/Pitch und denke mir noch, dass die Taumelscheibe ein wenig "schief" ausschaut. Der Verdacht bestätigt sich, als der Heli nur hinten abbhebt, vorne aber immer noch am Boden bleibt. Volles Gegenausschalg auf der Nick - Achse nach hinten hilft nichts. Hab den Motor auslaufen lassen und musste bei genauerer Betrachtung erschreckenderweise feststellen: Die Taumelscheibe ist fast vollständig nach vorne ausgelenkt. Hinzu kommt, dass ich nur geringe Auslenkung auf der Nick - Achse habe und mit vollen Gegenlenken nichtmal in die Mittelposition komme.
Heli ausgesteckt, angesteckt, es ändert sich nichts. Zuhause angekommen, in Betrieb genommen, alles wieder ganz normal in Nullposition, Auslenkung normal. Also wieder gestartet, während des Anlaufens jedoch verstellt sich plötzlich die Nullposition.
Hab das Problem dann genauer unter die Lupe genommen: Ich hatte deutlich hörbares Servozittern, hinzu kommt, dass sich ab und zu (schwer reproduzierbar) die Nullposition der Taumelscheibe in Richtung vorwärts - Bewegung verstellt und ich auch plötzlich auf der Nick - Achse nicht mehr voll auslenken kann.
Hab erst neu binden versucht, anschließend neue Batterien, dann konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Im Flug alles problemlos.
3. Akkuladung: Keine Störung, doch plötzlich während des Schwebens in geringer Höhe über dem Boden verschiebt sich wieder die Nullposition der Taumelscheibe, der Rotor streift am Boden und die Beschichtung der Rotorblätter an der Spitze ist nun weg.
Also das Problem liegt definitv an der Empfangs - Sendeeinheit. Hab schon alles überprüft, Mischwerte an der Sendeanlage stimmen, neue Duracell sind auch drinnen (6,4V), Empfänger ist gebunden, etc. Man kann auch nicht sagen, dass ich übermäßig nahe am Heli dran gewesen wäre (10m sollten reichen?).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin nur froh, dass das während des Starts passiert ist, während der ruckartigen Nickbewegung nach vorne lag er zum Glück noch vorne mit dem Trainingsgestell am Boden auf, sodass die Mechanik nach erstem Sichtcheck heil geblieben sein dürfte. Einzig und allein die Rotorblätter trau ich mich nicht mehr weiterverwenden.
P.S.: Bin übrigens auch für eine Blade 400 Section