Richy hat geschrieben:nach dem init lauf hat er die max. drehzahl gespeichert.
wenn ich ihm nun eine andere geringere drehzahl vorgebe hält er die
drehzahl vollkommen selbstständig!
sonst würde ich ja bei meinem rex garkeine leistung haben. und die drehzahl bricht bei mir nich ein.
hi richy,
du fliegst ja auch ein männermotor
bei einem mädchenmotor sieht das wieder anders aus
im tsunami wird nur die "elec. freq. motorphase" gespeichert.
das übersetzungsverhältnis, anzahl pole und die kopfdrehzahl werden nur zur berechnung dieser benötigt.
Zuletzt geändert von skysurfer am 03.07.2005 09:34:51, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Hat auch prima im Pic Pro funktioniert! Da habe ich die Drehzahl auch gemessen. Was ich beim Rex noch nicht gemacht habe. Und im Pic Pro hat der tsunami 10 mit Feigao B20-20L meine vorgegeben Drehzahl oder wenn man so will die elektrische frequenz sehr genau ein gehalten auch mit max pitch! Und man hört auch das der tsunami selbst nach regelt selbst wenn ich 100% auf dem reglerkanal gebe.
obwohl... richy hat ja eigentlich nichts anders gemacht als skysurfer, der eine 100 der andere 60, seit ihr euch denn wirklcih sicher das der regler keine reserve hat? müsste er doch eigentlich, bzw nicht reserve, weil die drehzahl soll ja gar nicht steigen bei mehr pitch. nur der strom wird steigen und da kann der regler ja eh nichts machen.
also ich denke jetzt das eher richy recht hat ,communitierung und drehzahl sind ja getrennt.
@skysurfer: hast du jemals deine drehzahl gemessen?
vom prinzip könnte es identisch sein. ich weiss jedoch nicht, wie richy beim progen der niedrigeren drehzahl vorgeht.
fakt ist aber, der tsunami30 halt selbst keine regelreserve.
daher proge ich immer die rechnerisch mögliche max kopfdrehzahl, die sich aus der spannung von 10v bei lipo's und dem übersetzungsverhältnis hauptzahnrad zum ritzel ergibt. dabei berücksichtige ich keine verluste, die durch reibung usw. entstehen.
diese rechnerisch ermittelte kopfdrehzahl gebe ich im rpm control des pc setup vor, sowie die anzahl der pole und das übersetzungsverhältnis.
durch klicken der schaltfläche "calculate" wird dann die "elec. freq. motorphase" errechnet, die dann in den tsunami30 zurück geschrieben wird.
da es sich hierbei um den max. wert handelt und der tsunami30 ja keine regelreserve hat, stelle ich den gasweg in der funke dann auf +60% ein, das ca. 80% regelerleistung entspricht.
bei meinem rex mit tsunami30 und 400dh motor funzt das hervorragend und habe beim pitch auch keine drehzahleinbrüche, zumindest bei meinem jetzigen flugstil, festgestellt.
diese 80% reglerleistung trifft aber nicht auf alle motoren zu, so z.b. betreibe ich meinen clone mit einem tsunami10 und hacker b20-36s mit 90% gasvorwahl, was dann ca. 95% reglerleistung entspricht. dies kommt aber daher, dass das gewählte ritzel zu klein ist und der motor zu schwach für das system ist.
die drehzahlen habe ich bisher nicht selbst gemessen (habe leider noch keine drehzahlmesser), aber plextor hatte die gleichen konfigs bei seinem rex als auch clone und er hat die drehzahlen bei seinen systemen gemessen, die dann auch auf +/- 10-50 u/min. bei 100% gasvorwahl zu der geprogen drehzahl gepasst haben.
wir haben bei diesen messungen festgestellt, das der unterschied zwischen 100% und 60% gasvorwahl ca. 100-200 u/min ausmachen, die dann die regelreserven darstellen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Ach so gehst du vor!
Naja ich mache es etwas anders. Wenn ich die Erforderlichen daten für
die übersetzung und die Pole im RPM Control Fenster eingegeben habe
mache ich erneut ein RC Setup. Nach dem ersten hochlaufen nach dem
RC Setup, dem Initialisierungslauf, kann man im RPM Control Fenster
die max. Kopfdrehzahl sehen(max. motorfrequenz).
Das wäre dann der wert wo der Tsunami keine Regel reserve mehr hat.
Nun stelle ich den Wert ein den ich gerne haben möchte, beim Rex 2200
und nen paar zerdrückte 1/min. Dann kann ich dem Regler ruhig hundert 100%
auf dem Kanal geben da ihm die max. frequenz vorgegeben ist.
Wenn ich könnte und würde 150% programieren(kann ich aber nicht)
würde der Regler trotzdem nicht weiter auf machen!
Du kannst es ja ganz einfach mal selber testen. Gib dem Regler einfach
mal deine gewünschte Drehzahl vor und gib ihm dann 100% an der Funke.
Du wirst sehen das er deine gewünschte Drehzahl probiert zu halten.
Wenn du mir nicht glaubst, ich war heute noch in Essen mit Sprudelnd und
Pforti, und die können dir bestätigen das ich keinen Drehzahl einbruch
habe.
Und wie du selber schreibst macht es zwischen 100% und 60% 100-200
1/min aus. Dann gib im RPM Control Fenster doch mal 9999 als
Kopfdrehzahl ein und du wirst sehen das er dann bei 100% noch höher
drehen wird. Da du dein wert erechnet hast und der Regler unter
umständen mehr macht. Am einfachsten ermittelst du die max.
Drehzahl wie oben beschrieben.
was ich an deiner vorgehensweise nicht ganz verstehe ist,
wenn du zum schluss deine gewünschte kopfdrehzahl eingibst und wiederum calculate drückst, wird die elektr. motoren freq. neu berechnet.
diesen wert schreibst du dann ja wieder zurück.
somit betreibst du zwar den motor nicht an der lesitungsgrenze, wenn du mit 100% gasvorwahl fliegst, aber den tsunami 30, da ja die elektr. motoren freq. für ihn massgebend ist für die nachregelung.
was mich aber auch interessieren würde, ob du bei deiner vorgehensweise mit vollen akkus arbeitest oder schon mit ziemlich entladene akku's, da die kopfdrehzahl ja massiv von der spannungslage des akku's abhängig ist.
z.b. erreichst du bei einem 400dh motor mit 3500 u/min/v und 9-er ritzel im rex bei
12 V ca. 2520 u/min,
11 V ca. 2300 u/min
10 V ca. 2100 u/min.
daran kannst du erkennen, das die kopfdrehzahl zum ende hin massiv sinkt.
achja, ich glaube, das du den ss23 nicht mit dem 400dh vergleichen kannst, da der ss23 zu den absoluten spitzen motoren für den rex zählt.
genauso schätze ich den 20-20l ein. beide motoren habe ich selbst nicht getestet, was ich aber bisher gelesen habe, lässt die schlüsse zu.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Hi,
jetzt wo ihr beide schreibt wie ihr es genau macht, muss ich feststellen das ich einen mix aus beiden varianntetn angewandt habe.
1. Ich habe die max kopfdrehzahl bei 10V errechnet .
2. im PC-setup habe ich dann diese drehzahl geprogt (2100)
3. In der Fx gv1 alle motorwerte auf 100
eben beim kurzen test hat es wunderbar geklappt, der motor hat nach ~15s die drehzahl erreicht und auch hörbar beim starten nachgeregelt.
Naja ist eher so wie ich es vorgeschlagen habe! Da du 100% auf der Gaskurve hast.
Und da haben wir ja noch eine bestätigung das es funktioniert!
Er regelt eindeutig nach wenn man ihm die Drehzahl vorgibt und auf 100% geht.
Ach ja ich benutze immer volle Lipos (2000er Kokam).