Meine Fragen mögen sich für euch dämlich anhören, aber ich wills trotzdem mal probieren

Ich hab mir schon länger einen Heli kaufen wollen (hier mitgelesen) und jetzt bin ich zum meinem Glück "gezwungen" worden indem ich einen TRex450 se V2 geerbt habe (mit Akkus und FC-28). Das ganze war so programmiert, dass der Heli drehzahlgesteuert geflogen ist.
Ich hab dann alles neu programmiert (nach Anleitung aus dem Forum) und schön langsam (noch nie vorher geflogen) erste Versuche gestartet.
Vorweg: Ich hab einen 3fach Kippschalter für die Gasstellungen (aus/60/80) und einen Schalter für Autorotation.
Am Simulator ein wenig geübt (wollte aber nicht so ganz klappen mit dem Schweben - Rex war zu zappelig (Loopings und so klappen aber

Zum Setup: Der Motor ist ein angeblicher "Tuningmotor". Keine Beschriftung, teilweise Rot eloxiert. auf jeden Fall brushless.
Regler ist ein Jazz 40-6-18 (Sanftanlauf, HeliModus, Lipomodus) Ritzel: 13 Zähne
Taumelscheibe: 12°max Pitch (+/-), 3FutabaS3151. Heck: Gyro401, FutabaS9257.
Ausserdem sind Align Carbonblätter dabei.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: ich muss sehr viel Pitch geben, damit er überhaupt abhebt. Laut Drehzahlmesser (der FC-28 V3.0) hat er bei 100% Regleröffnung (zumindest auf der Fernsteuerung) eine Drehzahl von 2250 U/min. Damit lässt es sich gemütlich schweben, aber er bricht ein sobald ich mal stärker am Pitch zieh.
Es kommt auch bei allen Akkus vor. 1 Robbe 2100mAh, 1 Kokam 2500mAh, 1 Align 1300mAh (alles 3S-Lipos) Diese sind bis jetzt wenig genutzt und ca. 1 Jahr alt.
Habe ich noch wichtige Informationen vergessen? Bin halt Heli-Anfänger; bitte um Nachsicht!
Danke im Voraus!
mfg
Alex