zu wenig Drehzahl
#16 Re: zu wenig Drehzahl
Moin
Also Drehzahlangaben für Anfänger ist Völliger Blödsinn!! Der eine so,der andere so!
Macht's wie ich für ein Anfänger!
Einfach mal mit den Drehzahlen Spielen,ohne es dem Anfänger zu sagen,bzw selber Testen,ohne Messen.
Irgendwo ist der Punkt,wo die Kiste zu Schwammig ist,oder halt zu Giftig.Das muß jeder selber wissen,genau wie zb mit Expo usw.
Wenn die Leute mit 2000 klar kommen,ok warum nicht,wenn der andere mit 3000 klar kommt,ok!
Ich brauch auch nicht wirklich 3300 am Kopf,komme so aber gut zurecht,und habe alles ab 2300 in 100er Schritten Getestet,
genau so wie Null bis 100% Expo.
Anfänge mit Rex waren so 2300-2400 am Kopf mit 430l Motor.
Harry
Also Drehzahlangaben für Anfänger ist Völliger Blödsinn!! Der eine so,der andere so!
Macht's wie ich für ein Anfänger!
Einfach mal mit den Drehzahlen Spielen,ohne es dem Anfänger zu sagen,bzw selber Testen,ohne Messen.
Irgendwo ist der Punkt,wo die Kiste zu Schwammig ist,oder halt zu Giftig.Das muß jeder selber wissen,genau wie zb mit Expo usw.
Wenn die Leute mit 2000 klar kommen,ok warum nicht,wenn der andere mit 3000 klar kommt,ok!
Ich brauch auch nicht wirklich 3300 am Kopf,komme so aber gut zurecht,und habe alles ab 2300 in 100er Schritten Getestet,
genau so wie Null bis 100% Expo.
Anfänge mit Rex waren so 2300-2400 am Kopf mit 430l Motor.
Harry
#18 Re: zu wenig Drehzahl
Moin
Aber nur mal Getestet,und schnell wieder gelassen!
Bei FunJet und Pylon hab ich aber schon Expo,weil besser ist das.
Harry
Jo,ist kein Witz!flaechengleiter hat geschrieben:Stanilo hat geschrieben:
100% Expo
Aber nur mal Getestet,und schnell wieder gelassen!
Bei FunJet und Pylon hab ich aber schon Expo,weil besser ist das.
Harry
#19 Re: zu wenig Drehzahl
ich habe nicht alles gelesen. Ich wollte aber mal diesen Motor erwähnen. Ich habe ihn zwar noch nicht eingebaut. Der soll aber sehr gut gehen. Ist halt a weng heftig für nen Anfänger. Ich habe aber 16€ inkl. Versand dafür bezahlt (und auch bekommen). Da kann man nichts kaputt machen.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#20 Re: zu wenig Drehzahl
Hallo nochmal!
Hab mir schon das Ritzel (oder besser gesagt DIE Ritzel) besorgt, und werde morgen Nachmittag testen.
Da wir einen größeren Garten haben, verwende ich diesen zum Schweben üben. Es geht immer ganz leicht der Wind, aber der Heli steuert sich annehmbar (bisschen schwammig).
Mit dem Heck gibts kein Problem, das steht wie eine eins
Wenn er mal in einer Höhe schwebt könnte ich den linke Knüppel (Pitch, Gier) auslassen. Das Problem ist nur, dass ich sehr viel Pitch(8°) geben muss um zu schweben(durch die geringe Drehzahl?).
Aber egal ich freu mich schon auf morgen. Lasse das Hobby langsam angehen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ausserdem weiß ich was so ein "Spielzeug" für einen Schaden anrichten kann (hab einen Mörder-Respekt vor dem Rex). Deshalb haben bei mir alle Familienmitglieder und Tiere Gartenverbot wenn der Rex fliegt.
Wegen Simulator: Fliege mit dem X-Heli (weil der am Mac geht) und habe das Problem, dass ich die Fluglage nicht erkennen kann. Deshalb kann ich nicht mal schweben. Geht euch das auch so? Oder ist der Simulator ein Dreck?) In der Realität hab ich das Problem aber nicht.
mfg
Alex
Hab mir schon das Ritzel (oder besser gesagt DIE Ritzel) besorgt, und werde morgen Nachmittag testen.
Da wir einen größeren Garten haben, verwende ich diesen zum Schweben üben. Es geht immer ganz leicht der Wind, aber der Heli steuert sich annehmbar (bisschen schwammig).
Mit dem Heck gibts kein Problem, das steht wie eine eins

Aber egal ich freu mich schon auf morgen. Lasse das Hobby langsam angehen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ausserdem weiß ich was so ein "Spielzeug" für einen Schaden anrichten kann (hab einen Mörder-Respekt vor dem Rex). Deshalb haben bei mir alle Familienmitglieder und Tiere Gartenverbot wenn der Rex fliegt.
Wegen Simulator: Fliege mit dem X-Heli (weil der am Mac geht) und habe das Problem, dass ich die Fluglage nicht erkennen kann. Deshalb kann ich nicht mal schweben. Geht euch das auch so? Oder ist der Simulator ein Dreck?) In der Realität hab ich das Problem aber nicht.
mfg
Alex
#21 Re: zu wenig Drehzahl
Guten Morgen!
Hab jetzt schnell den Align Motor eingebaut und folgendes Problem: der Regler gibt keinen Ton von sich, die LED blinkt aber. Hab ihn resettet und neu programmiert, ändert sich aber nichts. Der Motor läuft auch nicht wirklich an. Er dreht sich zwar, aber sehr rucklig und langsam. Ideen?
mfg
Alex
Hab jetzt schnell den Align Motor eingebaut und folgendes Problem: der Regler gibt keinen Ton von sich, die LED blinkt aber. Hab ihn resettet und neu programmiert, ändert sich aber nichts. Der Motor läuft auch nicht wirklich an. Er dreht sich zwar, aber sehr rucklig und langsam. Ideen?
mfg
Alex
#22 Re: zu wenig Drehzahl
Das Piepen kommt normalerweise vom Motor. Wenn also nix zu hören ist, dann würde ich auf ein Problem mit dem Motor tippen. Bist Du sicher, dass der ok ist? Vielleicht war das ja der Grund, weshalb er ausgetauscht wurde. Der Jazz hat in der Standardprogrammierung Autotiming und stellt sich auf den Motor automatisch ein.
#23 Re: zu wenig Drehzahl
Der Motor war mit dem original-Regler in der original Schachtel mit intakten Siegeln, also denk ich nicht, dass er was hatte. Vielleicht hat er von Haus aus was.
Aber gut, dass das Piepen vom Motor kommt
wusste ich nicht. Der Motor sollte aber schon mit dem Regler zusammenarbeiten (Jazz) oder?
mfg
Alex
Aber gut, dass das Piepen vom Motor kommt

mfg
Alex
#24 Re: zu wenig Drehzahl
Moin Alex,
schliess doch einfach mal den Align Regler zum Testen an.
Dann kontrolliere auch mal die Steckerlötungen.
Du kannst vielleicht auch einfach mal am Jazz die Kabel vertauschen. Wenn er dann irgendwann mal piept, bekommt eine Wicklung keinen Saft.
Cu
Harald
schliess doch einfach mal den Align Regler zum Testen an.
Dann kontrolliere auch mal die Steckerlötungen.
Du kannst vielleicht auch einfach mal am Jazz die Kabel vertauschen. Wenn er dann irgendwann mal piept, bekommt eine Wicklung keinen Saft.
Cu
Harald
#25 Re: zu wenig Drehzahl
Moin
Der Jazz Piept nicht unbedigt immer!
Bei nem Kollegen warteten wir auch immer auf das Piepen bei Einstellversuchen!!!
Dachten der Jazz wär kaputt.
Haben dann Trotzdem das Ding irgendwie Geproggt!
Kabel Richtig rum im Empfänger?
Motorkabel(mal umstöpseln)
Jazz auf Funke Geproggt.
Heli Mode 4 Geproggt
Haste kein anderen Motor zum Testen?
Viel Erfolg Harry
Der Jazz Piept nicht unbedigt immer!
Bei nem Kollegen warteten wir auch immer auf das Piepen bei Einstellversuchen!!!
Dachten der Jazz wär kaputt.
Haben dann Trotzdem das Ding irgendwie Geproggt!
Kabel Richtig rum im Empfänger?
Motorkabel(mal umstöpseln)
Jazz auf Funke Geproggt.
Heli Mode 4 Geproggt
Viel Erfolg Harry
#26 Re: zu wenig Drehzahl
Doch hat er, den Strecker The Beast und der hat ja funktioniert, weshalb ich jetzt mal einen defekten Jazz ausschliese.Stanilo hat geschrieben:
Viel Erfolg Harry
Welcher Motor ist das genau? Die Kombi Jazz und Align 430XL hat bei mir funktioniert. Wenn du den gleichen Motor hast, dann würde ich inkompatibilität nämlich auch ausschliessen.
Dann würde nur ein defekter Motor, kalte Lötstelle, oder falsche Programmierung als Fehlerquelle übrig bleiben.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
#27 Re: zu wenig Drehzahl
Es ist ein 430XL. Geht aber auch nach mehrmaliger Neuprogrammierung nicht.
Eine kalte Lötstelle an den Verbindern zum Regler schließe ich mal aus (hab ich heute früh selbst gelötet). Werde ihn noch einmal mit dem originalem Regler probieren und dann berichten.
Der andere Motor geht ja perfekt
mfg
Alex
Eine kalte Lötstelle an den Verbindern zum Regler schließe ich mal aus (hab ich heute früh selbst gelötet). Werde ihn noch einmal mit dem originalem Regler probieren und dann berichten.
Der andere Motor geht ja perfekt

mfg
Alex
#28 Re: zu wenig Drehzahl
hi hexium,
wenn der jazz nicht (in den windungen des motors) piept und der motor ruckelnd läuft, dann ist eine motorleitung nicht angesteckt oder unterbrochen.
meist ist eine gebrochene lötstelle an den steckern - die versteckt sich gut unter den schrumpfschlauch - schuld.
Thomas
wenn der jazz nicht (in den windungen des motors) piept und der motor ruckelnd läuft, dann ist eine motorleitung nicht angesteckt oder unterbrochen.
meist ist eine gebrochene lötstelle an den steckern - die versteckt sich gut unter den schrumpfschlauch - schuld.
Thomas
MX22 mit Spectrum 2,4 GHz
T-Rex 600 CF rigid
T-Rex 500 CF rigid
T-Rex 250
Blade mSR
... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
T-Rex 600 CF rigid
T-Rex 500 CF rigid
T-Rex 250
Blade mSR
... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
#29 Re: zu wenig Drehzahl
Hi!
Lötstelle war gebrochen. War mein Fehler. Der Motor läuft jetzt, war aber noch nicht fliegen.
Danke vielmals!
mfg
Alex

Danke vielmals!
mfg
Alex
#30 Re: zu wenig Drehzahl
flaechengleiter hat geschrieben:Dann kontrolliere auch mal die Steckerlötungen.
Hexium hat geschrieben:Eine kalte Lötstelle an den Verbindern zum Regler schließe ich mal aus (hab ich heute früh selbst gelötet)
Hexium hat geschrieben:Lötstelle war gebrochen.