Wirklich schade das keiner diesen Hubschrauber mochte. Dabei hätte doch zu mindest die Marine gefallen an ihm finden sollen. Von seiner Bauart her passt der wunderbar in die Hangars mittelgroßer Einheiten.
Gruß Bernhard
Sikorsky S-67 Blakhawk
#16 Re: Sikorsky S-67 Blakhawk
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
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Bernhard
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#17 Re: Sikorsky S-67 Blakhawk
Das Problem war ja, das Millitär hatte eine Ausschreibung, bei der die Sikorsky S-66 gegen die Lockheed AH-56 Chayenne antrat, diese Ausschreibung gewann die Chayenne, worauf hin die Zeichnungen für die S-66 verworfen wurde.
Die Chayenne ist jedoch nicht in Serie gegangen, da das Rotorsystem mit den Geschwindigkeiten (weil neben dem Heckrotor noch ein zusätzlicher Puscher dabei war) nicht zurrecht kam, wurde der Hubschrauber auch nicht in Serie gebaut.
Darauf hin nahm Sikorsky das Projekt selber nocheinmal auf, baute die S-67 aus Teilen der S-60 (Turbienen) aus eigener Initiative.
Das Millitär war jedoch nicht recht begeistert, da sie verhältnissmäßig wenig Waffen tragen konnte, unter anderem auch wegen den Tragflügeln, allerdings war die Sikorsky der damals schnellste Kampfhubschrauber, und auch der wendigste.
Das Millitär begann sich für den Hubschrauber zu interesieren, doch noch nicht genug.
1974 stürzte der einzige Prototyp auf einer Flugshow ab, Pilotenversagen, bei einer tief angesetzten 3/4 Rolle hat der Pilot a) zu tief angesetzt und b) Pitch nicht komplett rausgenommen, so dass es keine Rolle, sondern eine Fassrolle wurde.
Der Pilot starb sofort, der Ko-Pilot eine Woche später im Krankenhaus.
Da die S-67 ein handgefertigter Prototyp war, und für die Fertigung keine Werkzeuge existierten, wäre der bau eines zweiten Prototypen zu aufwendig und zu teuer gewesen, zumal das Millitär kein weiteres Interesse bekundete.
Somit starb das Projekt.
Die Chayenne ist jedoch nicht in Serie gegangen, da das Rotorsystem mit den Geschwindigkeiten (weil neben dem Heckrotor noch ein zusätzlicher Puscher dabei war) nicht zurrecht kam, wurde der Hubschrauber auch nicht in Serie gebaut.
Darauf hin nahm Sikorsky das Projekt selber nocheinmal auf, baute die S-67 aus Teilen der S-60 (Turbienen) aus eigener Initiative.
Das Millitär war jedoch nicht recht begeistert, da sie verhältnissmäßig wenig Waffen tragen konnte, unter anderem auch wegen den Tragflügeln, allerdings war die Sikorsky der damals schnellste Kampfhubschrauber, und auch der wendigste.
Das Millitär begann sich für den Hubschrauber zu interesieren, doch noch nicht genug.
1974 stürzte der einzige Prototyp auf einer Flugshow ab, Pilotenversagen, bei einer tief angesetzten 3/4 Rolle hat der Pilot a) zu tief angesetzt und b) Pitch nicht komplett rausgenommen, so dass es keine Rolle, sondern eine Fassrolle wurde.
Der Pilot starb sofort, der Ko-Pilot eine Woche später im Krankenhaus.
Da die S-67 ein handgefertigter Prototyp war, und für die Fertigung keine Werkzeuge existierten, wäre der bau eines zweiten Prototypen zu aufwendig und zu teuer gewesen, zumal das Millitär kein weiteres Interesse bekundete.
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#18 Re: Sikorsky S-67 Blakhawk
So, der Postbote hat grade ein nette, kleines Packet aus China gebracht 
Ein Resinbausatz einer S67 Blackhawk
Nettes Teil, und für den Maßstab 1:72 auch gar nicht mal wirklich klein.
Die qualität des Bausatzes... ist gar nicht mal so gut... nicht nur viel Grad (was ich ha bei Resinmodellen kenne) nein, auch noch viele "dicke" Gießastreste... die nicht schön sind. Dafür ist es aber auch das einzige Modell dass es von diesem Heli gibt

Ein Resinbausatz einer S67 Blackhawk

Nettes Teil, und für den Maßstab 1:72 auch gar nicht mal wirklich klein.
Die qualität des Bausatzes... ist gar nicht mal so gut... nicht nur viel Grad (was ich ha bei Resinmodellen kenne) nein, auch noch viele "dicke" Gießastreste... die nicht schön sind. Dafür ist es aber auch das einzige Modell dass es von diesem Heli gibt
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