Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#16 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von avalon »

Hallo Reiner,

was Du oben geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen, wir leben halt in einer Wegwerf/Austauschgesellschaft.
Ich habe mehrere kleine "Stubenfliegen" von WK und jede hat ihren eigenen Sender.
Warum? Nun,
1. sind das Einsteigerhelis zum reinschnuppern, da ist es einfach praktisch, plug and play.
2. kostet Elektronik heute nichts mehr. Eine Funke für meinen 4#3 kostet als Ersatzteil € 30,- , ein Empfänger für meine FF7 € 83,-
also habe ich vier Fernsteuerungen zu Hause rumstehen :wink: .

Sicher gibt es noch Individualismus, aber der wird immer exclusiver.

Zu Deinem Heli:

Heute habe ich zufällig einen Gaui 100 in der Hand gehabt. Ein vollwertiger 3-D Heli mit einem RK von 340 mm.
Der ist zwar einiges kleiner als der Gaui 200, aber für die Wohnung wohl auch nicht geeignet.

Die 2. Möglichkeit ist ein Wk 4#3 in der Urversion mit 35MHz. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen,
daß man den ohne viel umzulöten mit einer normalen Funke fliegen kann, die braucht aber 11 Kanäle, glaub´ich.
Sollte das für Dich interessant sein, schicke ich Dir mal einen Link.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von Crizz »

Hab jetzt nicht jede Zeile explizit studiert und weiß auch nicht, wo deine persönliche Schmerzgrenze ( finanziell ) liegt. Eventuell wäre ein Hirobo Quark eine Alternative ? Irgendwo gibts zu dem jedenfalls ne Kompatibitätsliste, mit welchen Sendern du ihn fliegen kannst, er wird nicht ohne Grund mit und ohne Sender angeboten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#18 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

@Thomas
ja, der WK4#3 ist eine Option und ich wäre an dem Link schon interessiert. Habe eine PN die sagt man kann umlöten. Ich würde aber gerne mal so einen Sender von innen sehen.

@Crizz
den Hirobo Quark habe ich im Thread schon diskutiert. Siehe oben. Ich schrieb an little lion, der sagte dass er gut ist:


........ habe ich schon oft gehört. Habe ihn auch gesehen und er überzeugt absolut. Aber ich finde ihn einfach zu teuer und weiss nicht, ob der Preis gerechtfertigt, oder nur die Ausnutzung der momentan konkurrenzlosen Situation ist.

Mir scheint er überteuert und selbst wenn ich finanziell kann mach ich da nicht mit.
Aber danke für den Hinweis.
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#19 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von Mataschke »

na wenns weiter nix iss ;-)

17451

17450

17448
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#20 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

Danke Michael, das sieht ja erst mal recht gut aus. Die Steuerhebel sind nicht auf der Platine, scheinen gesteckt oder gelötet und sind kein SMD. Das hilft schon mal.
Ich bleib am Ball Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
modellheli.com
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2007 12:46:04
Wohnort: 71554 Weissach im Tal
Kontaktdaten:

#21 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von modellheli.com »

Zum HIROBO Quark......

Er kann mit fast allen 35MHz-Sendern geflogen werden.... Bei der Multiplex SX ist es ein wenig tricky aber geht auch.

Grüße
http://www.modellheli.com
HIROBO-Helis, Ersatzteile und Zubehör.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#22 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

Danke für den Hinweis und den Link zu deinem Shop. Sicher der Quark ist megainteressant. Da ich evtl doch mal einen haben werde nochmals zur MPX Fernsteurung. Ich las irgendwo, dass man lediglich einige Servos anders zuordnen und umdrehen muß. Oder ist Hardwaremäßig was zu verändern?
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von tracer »

dl7 hat geschrieben: Oder ist Hardwaremäßig was zu verändern?
Die SX hat IMHO keine freie Kanalzuweisung, die EVO schon.
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#24 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von little Lion »

Da könnte Hans-Willi Stein am besten helfen, er hat doch schon MPX Sender mit´m Quark verheiratet :wink:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#25 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

Hochgeschätzter Operator Tracer,

am Di 25. Nov. 14.21 Uhr, im Thread "Stellt euren MT hier vor", jetzt Seite 79, lernte ich von dir, dass man die Signatur lesen sollte, was ich ab diesem Tag beherzige. Lies mal meine, da steht: EVO 9 :D

folglich sollte eine freie Zuweisung kein Problem für mich sein.

Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#26 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

little Lion hat geschrieben:Da könnte Hans-Willi Stein am besten helfen, er hat doch schon MPX Sender mit´m Quark verheiratet :wink:
Das ist ein guter Hinweis und ich schau mal in der Pilotenkarte, wo ich ihn zum Kaffeetrinken einladen kann. Danke
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#27 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von little Lion »

Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#28 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von Stein »

Hi DL7 !

Für ne Tasse Kaffee wohnst Du ein wenig weit weg aber so ein Forum hilft ja auch......

Ich habe den Quark schon an sehr vielen Fernsteuerungen getestet - die EVO ist in der Tat kein Problem - einziges Problemkind ist wie schon beschrieben die SX, aber das ist mit wenigen Handgriffen und Mischern auch da erledigt - keine große Sache !

Es lebe die freie Kanalzuordnung....

Mach bei der EVO einfach die Futaba Kanalbelegung und gut ist.
Kein Heliprogramm, ein einfaches Flächenprogramm reicht....

Ändere die Geber/Servo Zuordnung wie folgt:

Kanal 1: Für Quer (also Roll)
Kanal 2: Für Höhe (also Nick)
Kanal 3: Für Gas/Rotordrehzahl
Kanal 4: Für Heckrotor

Evtl. müssen Känäle von der Wirkrichtung umgedreht werden aber Du siehst ja sofort, ob eine Funktion verkehrt herum läuft....

Gruss
Hans-WIlli
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#29 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von dl7 »

Hallo Hans Willi,
ja einfacher gehts nicht und deine Info entspricht meinen Vorstellungen. Das wird einfach sein einen SRB Quark mit der EVO zu fliegen. Vielleicht bist du ja mal in Berlin und es wird doch was mit Kaffee.

Nun ist aber genau das eingetreten, was ich mit diesem Thread gar nicht wollte, die letzten Postings beschäftigen sich alle mit Microhelis und ich bin sicher einige der Infos wären in den entsprechenden Forumsbereichen besser aufgehoben. Trotzdem hat mir das natürlich sehr geholfen und am Anfang des Threads gibt es ja auch durchaus Meinungen, die meine Sichtweise über die Massen Komerzialisierung der Hubschrauber zustimmen. Gestern gab es lauter Weihnachtsprospekte und ob es Drospa oder ATU ist, jeder hat zumindest irgendeinen Hubi im Angebot, der natürlich mit Sender kommt und ganz einfach zu fliegen ist.
Ich bin sicher dass der größte Teil nach kurzer Zeit in der Tonne landet. Ich bin aber auch sicher, dass sich in diesem Forum einige tummeln, die eigentlich Reifen oder Gesichtscreme kaufen wollten u8nd dann Heli infiziert wurden.. Naja diese Angebote sind halt als Einsteigerverführungsware anzusehen. Vielleicht ist das fürs Hobby sogar gut. Ökologisch sicher nicht.
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30 Re: Einige Entwicklungen, die mir nicht passen

Beitrag von tracer »

dl7 hat geschrieben:am Di 25. Nov. 14.21 Uhr, im Thread "Stellt euren MT hier vor", jetzt Seite 79, lernte ich von dir, dass man die Signatur lesen sollte, was ich ab diesem Tag beherzige. Lies mal meine, da steht: EVO 9

folglich sollte eine freie Zuweisung kein Problem für mich sein.
Genau das meinte ich.

"Trickig" ist es laut diesem Thread mit der SX, wahrscheinlich weil diese nicht über eine freie Kanalzuordnung verfügt.
Da Du (laut Sig) eine Evo hast, sollte es ergo für Dich keine Probleme geben.
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“