MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#1 MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich an einer MX16s den Wert für die Gyro-Empfindlichkeit invertieren - also somit einfach nur den Mode wechseln kann, ohne die Verstärkung zu verändern ?

Meine Gyro-Verstärkung wird flugphasenabhängig im Helimischer vorgegeben. Mein Wunsch ist mittels eines weiteren Schalters diesen Wert zu spiegeln bzw. das Vorzeichen zu wechseln. Bislang hab ich da nur einen recht umständlichen Weg über einen weiteren freien Kanal und zwei freie Mischer gefunden.

Danke und Gruß,

Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Chris.
Anders als über nen Mischer wird es wohl nicht gehen. Wenn Du nicht im Flug umschalten willst, dann kannst Du auch einfach nur den Empfindlichkeitskanal umpolen. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin im NormalMode zu fliegen.
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#3 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Hi Egbert,

das habe ich auch schon befürchtet.... Es geht mir auch nicht darum, im Normalmode zu fliegen. Ich hab einen SL720 von CSM, bei dem man zwei Modi hat, die man beliebig konfigurieren kann. Also auch zwei HH-Modi. Somit kann man mit zwei unterschiedlichen Parametersätzen fliegen und die Unterschiede im Flug durch Umschalten bewerten. Ist ein schöner Gyro mit vielen Einstell- und Anpaßmöglichkeiten.

CU,

Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Chris.
Wenn ich es richtig verstehe, werden die Parametersätze mit der Kreiselempfindlichkeit ausgewählt. Dann würde ich den Schalter für die Flugphasen auch dem Gyrokanal zuweisen. So kannst Du die beiden Endpunkte vom Gyrokanal getrennt einstellen und diese dann in der entsprechenden Flugphase direkt nutzen. Ich hoffe, dass das so geht, denn ich habe jetzt keine MX-16 hier um es auszuprobieren.

Den SL720 kenne ich zwar nicht, aber ich habe den ICG560 in meinem Vario und bin damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#5 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Hi Egbert,

ja, das ist auch eine Möglichkeit. Das nimmt dann zwar wieder einen anderen Freiheitsgrad (die Drehzahl), aber scheinbar muß ich da dann wohl einen Tod sterben.

Aber mit den zwei freien Mischern geht es auch. Hatte halt nur gehofft, daß es da einen einfacheren Trick gibt. Man darf jedoch auch nicht vergessen, was die MX16 kostet und dafür schon so alles bietet.

Gruß und Danke,

Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von echo.zulu »

Oder nen besseren Sender kaufen. :twisted: Bei meiner MC-24 hab ich z.B. 4 Flugphasen in denen ich alles machen kann.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum Du auf die Drehzahlumschaltung verzichten musst? Oder möchtest Du in jeder Flugphase beide verschiedenen Parametersätze auswählen? Wenn Du in jeder Flugphase nur einen Parametersatz brauchst, dann kannst Du das doch wie oben beschrieben mit einem Schalter erledigen. Vielleicht habe ich auch nicht richtig verstanden, was Du möchtest.
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#7 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

richtig :-) aber da fehlt mir das nötige KLEINGELD :-)

ich wollte halt unabhängig von der flugphase nur das vorzeichen der verstärkung wechseln. somit kann ich die verstärkung selber und die drehzahl über die flugphasen vorgeben und somit das ganze auch bei zwei drehzahlen vergleichen. wenn ich es über die flugphase mache wie von dir beschrieben, dann muss ich die drehzahl bei beiden flugphasen gleich belassen.

vielleicht will ich ja auch einfach nur mal wieder zu viel :-) aber ist ja bald weihnachten :-)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von echo.zulu »

ok, ich glaube ich verstehe. Du willst also in jeder Flugphase zwei verschiedene Kreiselempfindlichkeiten schalten. Das geht leider bei der MX-16 tatsächlich nicht direkt. Bei der MC-22/24 kann man die Geberendstellungen in jeder Flugphase getrennt einstellen. Bei der MX-16 bleibt dann wohl nur der Weg über einen freien Mischer.
Benutzeravatar
Arkaas
Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2007 12:04:51
Wohnort: Schwechat

#9 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von Arkaas »

Hi Burschen,

Falls ich hier einen totalen Mist schreibe, bitte einfach ignorieren! :D

Aber wenn Chris einfach nur das Vorzeichen bei der Empfindlichkeit über einen Schalter ändern will, warum kann er das nicht einfach im Gebermenü bei Gyr mit einem Schalter machen?! In der Zeile Gyr kann er doch sogar die Prozentwerte unterschiedlich für + und - eingeben?!

Sorry, wenn ich mich da komplett irre.

Gruß
Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#10 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Hi Roli,

prinzipiell geht das. Das Problem ist nur, daß der Wert dort addiert wird zu dem Wert, der im Heli-Mischer bei Gyr. eingetragen ist.

Es ist also kein Vorzeichenwechsel, sondern "nur" eine Addition beider Werte.
Wenn in der Flugphase z.B. +70% steht, müßte ich im Gebermenü -140% eintragen, um auf -70 zu kommen. Wenn ich dann den +70% auf +60% reduziere, bekomme ich dann auf der anderen Seite -80%. Da liegt das Problem vergraben.....
Benutzeravatar
Arkaas
Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2007 12:04:51
Wohnort: Schwechat

#11 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von Arkaas »

Hey Chris,

Und das du im Helimischer einfach 0% läßt und den Rest einfach über die + und - Werte des Schalters im Gebermenü machst funktioniert nicht?

Gruß
Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von echo.zulu »

Andererseits habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass man während dem Flug möglichst wenige Umschaltungen haben sollte. Ich löse das in der Regel immer über Flugphasen und habe in der jeweiligen Flugphase alles passend eingestellt (Drehzahl, Kreiselempfindlichkeit, DualRate, Expo, ...). So muss ich mir nur einen Schalter merken und komme nicht durcheinander. Allerdings habe ich auch im Flug bis zu 5 Phasen (4 + Autorotation), zwischen denen ich umschalten kann.
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#13 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Doch, Roli, das ginge auch. Ich habe halt nur nach der "Maximallösung" gesucht.
Benutzeravatar
Arkaas
Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2007 12:04:51
Wohnort: Schwechat

#14 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von Arkaas »

Achso!
Na gut, dann hab ich genug Senf dazugegeben. :wink:

Gruß und guten Flug

Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#15 Re: MX16s: Wechsel Gyro Mode über extra Schalter ?

Beitrag von chris_kmn »

Danke euch :-)

Hoffe es ist bald wieder Flugwetter :-)))
Antworten

Zurück zu „Sender“