chris.jan hat geschrieben:Wie sieht es denn überhaupt mit minimalem Ladestrom für die Packs aus?
Hallo Chris,
ich würde Dir doch empfeheln, ein nicht zu schwaches Netzteil zu kaufen. Man weiß nie was noch kommt ...
Nach der Anschaffung einiger Akkupacks und ein paar Ladungen hat mein 10A-Labornetzteil dann doch schnell nicht mehr ausgereicht.
Zwar genügt der durchschnittliche Dauerstrom, aber wenn der Lader den Strom einschaltet (er wir ja getaktet), ist der kurze Spitzenstrom schon mal höher als 10A. Wenn in der Strombegrenzung, kommt auch das beste stabilisierte Netzteil "nicht mehr hoch".
Ich habe jetzt ein "Manson 9400". Das habe ich zum guten Preis bekommen, hat mit 40A genug Reserven und ist fest auf 13,8V einstellbar (Schalter) sowie mit variabler Spannung zu betreiben.
Bezüglich des Ladens mit geringem Strom gehe ich davon aus, daß Du das Laden von LiPo's meinst.
Meine Recherchen sowie Erfahrungen zeigen, daß das Laden mit 0,5C am schonendsten und günstigsten ist. Der Zeitgewinn ist bei 1C oder gar 2C sehr gering, da die Spannung schneller steigt und der Lader dann früher in den CV-Modus geht.
Andererseits ist meine Vermutung, daß bei zu geringem Ladestrom (0,1C) dieser zu einem großen Anteil vom Balancer "aufgefressen" wird, wodurch sich die Zeit noch mehr verlängert. Einen Versuch wäre es Wert, doch kann das Laden schon recht lange dauern.
Ansosnten ist es abver eigentlich so, daß man das Laden von Lipo's doch schon besufsichtigen sollte. Sitzt Du 12h daneben?
Gruß Axel