Ich würde nur zwischen dem Heckservo und dem Kreiseln eine Diode an der Minusleitung anschlissen. ohne die Diode sind bei mir zwei servos in rauch aufgegangen.little Lion hat geschrieben:Servos sind GWS IQ-120BB, laut Karton nur für 4,8 Volt - der Align Steller liefert 6 Volt vom BEC her, muß ich eventuell noch eine fette 3 A Diode in die Plus-Leitung des Stellers setzen? Oder halten die Servos das aus? Möchte nicht, daß der Heli wegen einem verschmorenden Servo runter fällt. Werde das aber nochmal in der passenden Rubrik fragen
ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
#16 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Logo 600 3D
#17 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Ja, wenn es nur so kurze Holzstäbe sind, mag das gehen. Mir persönlich wären aber 30 cm zu wenig, aber das ist letztlich Geschmackssache. Hauptsache ist, daß die gewünschte Funktion zuverlässig erfüllt wird.little Lion hat geschrieben:Wenn die Holzstäbe nicht zu lang sind, halten die schon einiges aus. Zwar nicht so viel wie ein guter Kohlestab, aber bei ´nem Freund hat das mit Holz gereicht. Sind auch nur ca. 30 cm lang, die Stäbe, reicht aus um ein umkippen zu verhindern. Styro-Kugeln an den Enden, die federn auch schon einiges ab.

Mit den Servos weiß ich leider nicht so gut Bescheid, aber wenn die nur für 4,8 V angegeben sind, sollte man da vielleicht etwas tun.
Bei mir hat die Paddelbrücke übrigens kein Spiel, es ist ein T-Rex 450 SE V2.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß der Erstflug gut gelingt! Noch ein Tip: Wirkrichtung am Kreisel prüfen, das hatte ich nämlich übersehen und ging gleich in die Hose, sprich ein Satz Holzrotorblätter + Heckrotorblätter kaputt ...

Viele Grüße
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
-
#18 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Hi Tilo,
Sachen wie Wirkrichtung prüfe ich mindestens 3mal, denn: ein Erstflug(versuch) ist nie Routine
Heute erstmal eine Diode in die Leitung zwischen Steller und Empfänger gelötet, jetzt läuft die ganze Choose mit 5,3 Volt. Soviel hat auch ein guter, frisch geladener 4-Zellen E-Akku. Je 2 U-Scheiben auf beiden Seiten der Paddelbrücke, jetzt hat die kaum spürbares Spiel - perfekt. Ist übrigens ein T-Rex 450 S. Und er ist seit heute flugbereit, wäre es heller und nicht so naß gewesen, dann hätte er heute auch abgehoben. Morgen ist auch noch ein Tag, und wir schauen uns mal nach einer Halle zum fliegen um. Sender ist programmiert, eine Gaskurve voreingestellt, Sanftanlauf funzt prima, alles in Ordnung. Bis auf´s Wetter.
Freu mich auf den Erstflug. Ist jedesmal wieder ein tolles Gefühl, auch wenn man´s schon oft gemacht hat
Sachen wie Wirkrichtung prüfe ich mindestens 3mal, denn: ein Erstflug(versuch) ist nie Routine

Heute erstmal eine Diode in die Leitung zwischen Steller und Empfänger gelötet, jetzt läuft die ganze Choose mit 5,3 Volt. Soviel hat auch ein guter, frisch geladener 4-Zellen E-Akku. Je 2 U-Scheiben auf beiden Seiten der Paddelbrücke, jetzt hat die kaum spürbares Spiel - perfekt. Ist übrigens ein T-Rex 450 S. Und er ist seit heute flugbereit, wäre es heller und nicht so naß gewesen, dann hätte er heute auch abgehoben. Morgen ist auch noch ein Tag, und wir schauen uns mal nach einer Halle zum fliegen um. Sender ist programmiert, eine Gaskurve voreingestellt, Sanftanlauf funzt prima, alles in Ordnung. Bis auf´s Wetter.
Freu mich auf den Erstflug. Ist jedesmal wieder ein tolles Gefühl, auch wenn man´s schon oft gemacht hat

Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#19 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Moin,
ich wollte das ja auch nur mal erwähnt haben. Manchmal übersieht man ja die einfachsten Dinge, sowas muß ja nicht sein. Bei mir war es ja auch mein erster richtiger Heli, da hast du wohl schon mehr Erfahrung.
Alles Gute für den Erstflug!
Gruß
Tilo
ich wollte das ja auch nur mal erwähnt haben. Manchmal übersieht man ja die einfachsten Dinge, sowas muß ja nicht sein. Bei mir war es ja auch mein erster richtiger Heli, da hast du wohl schon mehr Erfahrung.

Alles Gute für den Erstflug!
Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#20 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
little Lion hat geschrieben:Morgen ist auch noch ein Tag, und wir schauen uns mal nach einer Halle zum fliegen um. Sender ist programmiert, eine Gaskurve voreingestellt, Sanftanlauf funzt prima, alles in Ordnung. Bis auf´s Wetter.
joa freue mich auch

-
#21 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Und heute isses was geworden mit Erstflug, Kamil hat ein kleines Handy-Video vom ersten hochlaufen seines Rex mit kurzem Schwebeflug in Bodennähe bis zum wieder aufsetzen. Die Kiste drehte natürlich noch etwas weg, Taumelscheibe war etwas nach hinten rechts. Gas und Pitch mußten noch arg nachgestellt werden, hatte mich mit den Werten beim Align-Steller etwas verschätzt. Inzwischen paßt das schon besser, muß aber noch feinjustiert werden. Aber - der Dino fliegt und reagiert prima auf die Steuerung
Ist ein sanfter Dino mit ca. 2100 Umdrehungen Kopfdrehzahl, schön ruhig.
Kamil macht nun erstmal etwas Training am Simulator, bevor er real mit dem Heli abhebt. Hab ihm dazu ´nen Koax-Sender inkl. Simkabel geliehen, damit er gleich starten kann. Die ersten Versuche mit dem FMS zeigten, daß er erstmal die Knüppelbelegung erlernen und verinnerlichen muß. Ich denke, das lernt er schnell. Nach ca. 1 Stunde hat er es schon mehrmals geschafft, den Heli im FMS sauber abzusetzen, jetzt kann er mit Heli-X 0.9 weiter machen.
Ich glaube, er ist bereits hochgradig mit dem Heli-Virus infiziert

Kamil macht nun erstmal etwas Training am Simulator, bevor er real mit dem Heli abhebt. Hab ihm dazu ´nen Koax-Sender inkl. Simkabel geliehen, damit er gleich starten kann. Die ersten Versuche mit dem FMS zeigten, daß er erstmal die Knüppelbelegung erlernen und verinnerlichen muß. Ich denke, das lernt er schnell. Nach ca. 1 Stunde hat er es schon mehrmals geschafft, den Heli im FMS sauber abzusetzen, jetzt kann er mit Heli-X 0.9 weiter machen.
Ich glaube, er ist bereits hochgradig mit dem Heli-Virus infiziert

Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#22 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Glückwunsch!
Gruß
Tilo

Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#23 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Na dann,
auf die nächsten gemeinsamen Hüpfer...
Bei dem Edeka kauf ich immer ein, ist ganz in meiner Nähe!
Gruß
Sonne
auf die nächsten gemeinsamen Hüpfer...
Bei dem Edeka kauf ich immer ein, ist ganz in meiner Nähe!
Gruß
Sonne
Gruß
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
-
#24 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Ich glaube, Kamil ist am Simulator "versackt"
Was uns hier fehlt, ist der Zugang zu einer Sporthalle, aber immer wenn man nachfragt ist grad kein Hausmeister dort und Niemand weiß, wo und wie er erreichbar ist. Die Wiesen hier sind zur Zeit ziemlich sumpfig, heute regnet´s auch wieder viel zuviel. Noch mehr Sumpf
und ruhige Wetterlagen sind auch grad seltener geworden - wohl ausverkauft 

Was uns hier fehlt, ist der Zugang zu einer Sporthalle, aber immer wenn man nachfragt ist grad kein Hausmeister dort und Niemand weiß, wo und wie er erreichbar ist. Die Wiesen hier sind zur Zeit ziemlich sumpfig, heute regnet´s auch wieder viel zuviel. Noch mehr Sumpf

Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#25 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
hier ist das videolittle Lion hat geschrieben:Und heute isses was geworden mit Erstflug, Kamil hat ein kleines Handy-Video vom ersten hochlaufen seines Rex mit kurzem Schwebeflug in Bodennähe bis zum wieder aufsetzen. Die Kiste drehte natürlich noch etwas weg, Taumelscheibe war etwas nach hinten rechts. Gas und Pitch mußten noch arg nachgestellt werden, hatte mich mit den Werten beim Align-Steller etwas verschätzt. Inzwischen paßt das schon besser, muß aber noch feinjustiert werden. Aber - der Dino fliegt und reagiert prima auf die Steuerung![]()
http://www.myvideo.de/watch/5606048/t_rex_450_erstflug
-
#26 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Jo, da büxte er noch nach rechts hinten aus, drehte etwas weg und hatte noch etwas viel Drehzahl. Ich hoffe, daß es demnächst ein Video gibt, bei dem er sauber eingestellt fliegt, bei etwas weniger Böen. Und vielleicht mit etwas besserer Video-Auflösung
hab hier eine "neue gebrauchte" Hi8 liegen, die ist deutlich besser als meine alte, halb kaputte. Die "Neue" wird dann eventuell mit Kamil´s Rex eingeweiht 

Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
-
#28 Re: ich glaub ich brauche eure hilfe im raum 213??
Lach nicht, damit filme ich deine ersten Hüpfer 

Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"