Der Thread zum MP-XL(-E)
#121 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Ja klar. Guck Dir einfach mal den Vorbau des MP-XL an. Der ist einfach riesig. AFAIC könnte man die E-Teile auf dem Heli komplett anders anordnen und hätte dann viel mehr Platz für die einzelnen Teile. Ich werde auf jeden Fall die Positionierung und Verkabelung komplett neu machen. Momentan suche ich noch nach einem besseren Platz für den Satelliten. Das muss noch besser gehen als seitlich am Chassis.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#122 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Komisch, ich fliege teilweise Hirobo-Pfannen an meinem Rex?ER Corvulus hat geschrieben:Aber die Pfannen sind bei Logo, RoXXter, Spirit, ECO8 und Mp wohl alle gleich. Hauptsache kein Align- da sind die Kugeln anders
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#123 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Wenn´s passt ist´s doch gut.FPK hat geschrieben:Komisch, ich fliege teilweise Hirobo-Pfannen an meinem Rex?
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Blade mCPX, 600 MP-Style
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#124 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Nein, weil ich wissen will, wie Du auf diese haarsträubenden Aussagen kommst.TheManFromMoon hat geschrieben:Bla Bla Bla, nein ich habe keinen Drehmomentmeßflansch in meinem Heli verbaut, sondern nur einen Unilog.8 PS Welle? D.h. 9-10 PS Eingang? Wie lange? Mit welchen Akkus? 12s?
Auf solche Fragen kann man sich doch selbst ne Antwort geben, oder?
Also nehmen wir mal an das würde stimmen. Dann rechnen wir gnädig: das sind 5 kW Dauer*eingangs*leistung (eher 6 kW), bei einem 700er. Aus welchem Akku holst Du die raus?Fakt ist das ein E-Antrieb, einem V-Antrieb haushoch überlegen ist. Und ich spreche da nicht von 10% Mehrleistung, sondern von 100% Mehrleistung.
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#125 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
5000er 30C
das schafft man zwar nicht dauer, aber muss auch nicht.
das schafft man zwar nicht dauer, aber muss auch nicht.
TDR
#126 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Aber man kann und darf3d hat geschrieben:5000er 30C
das schafft man zwar nicht dauer, aber muss auch nicht.


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#127 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Bin gerade mit dem Zusammenbau meines MP-XL-E fertig geworden. Dazu hatte ich die Verkabelung noch mal neu arrangiert - mit Spartan kopfüber unter dem Chassisboden und dem Spektrum AR7000 weiter aus der RC-Box nach hinten heraus montiert. Ich denke, das sollte gut funxen.
Da dem Bausatz eine Taumelscheibenlehre beigelegt war, ließen sich die TS relativ einfach auf Höhe bringen. Über den Pitchbereich muss ich mir noch klar werden. Empfohlen sind +/-12°.
Jetzt fehlen noch meine Hauben, die zum Veredeln bei "Haubendesign" sind. Außerdem muss ich noch meine zwei 6S Thunder Power Lipos zu einem 12S-Pack konfektionieren.
Was mit gut gefiel: Die Hauptrotorblätter "MP-XL" (anscheinend von "CR-Modelltechnik"), die ich bei Henseleit mitgeordert hatte, waren perfekt gematcht. So gut, dass man gar kein Tesa mehrt aufkleben musste (konnte). Außerdem waren die Spitzen abgerundet. Klasse - endlich mal ein Hersteller, der mitdenkt. Denn spitze Ecken führen (zumindest bei mir) unweigerlich im Eifer des Gefechts zu Kratzern und Schnittwunden. Daher schleife ich meine Blattenden immer rund. Falls jetzt der eine oder andere aufschreit: Hat schon mal einer in der Natur scharfe Kanten gesehen? Natürlich nicht, da ist immer alles schön abgerundet. Ich war ja erst etwas skeptisch bei diesen Rotorblättern (keiner konnte hier was zu ihnen sagen). Jetzt freue ich mich jedoch auf den Testflug. Das sieht nämlich vom Material schon mal 1A aus.
Jetzt muss ich noch mal die Heckanlenkung korrigieren, die aufgrund der Längenangaben im Handbuch etwas zu lang ausfiel, dann sollte es (am Wochenende?) raus aufs Flugfeld gehen. Ich bin auch auf den neuen Spartan Gyro gespannt, den ich zum ersten mal verbaut habe.
Da dem Bausatz eine Taumelscheibenlehre beigelegt war, ließen sich die TS relativ einfach auf Höhe bringen. Über den Pitchbereich muss ich mir noch klar werden. Empfohlen sind +/-12°.
Jetzt fehlen noch meine Hauben, die zum Veredeln bei "Haubendesign" sind. Außerdem muss ich noch meine zwei 6S Thunder Power Lipos zu einem 12S-Pack konfektionieren.
Was mit gut gefiel: Die Hauptrotorblätter "MP-XL" (anscheinend von "CR-Modelltechnik"), die ich bei Henseleit mitgeordert hatte, waren perfekt gematcht. So gut, dass man gar kein Tesa mehrt aufkleben musste (konnte). Außerdem waren die Spitzen abgerundet. Klasse - endlich mal ein Hersteller, der mitdenkt. Denn spitze Ecken führen (zumindest bei mir) unweigerlich im Eifer des Gefechts zu Kratzern und Schnittwunden. Daher schleife ich meine Blattenden immer rund. Falls jetzt der eine oder andere aufschreit: Hat schon mal einer in der Natur scharfe Kanten gesehen? Natürlich nicht, da ist immer alles schön abgerundet. Ich war ja erst etwas skeptisch bei diesen Rotorblättern (keiner konnte hier was zu ihnen sagen). Jetzt freue ich mich jedoch auf den Testflug. Das sieht nämlich vom Material schon mal 1A aus.

Jetzt muss ich noch mal die Heckanlenkung korrigieren, die aufgrund der Längenangaben im Handbuch etwas zu lang ausfiel, dann sollte es (am Wochenende?) raus aufs Flugfeld gehen. Ich bin auch auf den neuen Spartan Gyro gespannt, den ich zum ersten mal verbaut habe.
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#128 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Hi Niggo.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Erstflug und allzeit guten Flug. Schreib mal, wie Du klarkommst. Ich kenne die Blätter auch nicht. Auf meinem NT fliege ich die NHPs und bin damit zufrieden.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Erstflug und allzeit guten Flug. Schreib mal, wie Du klarkommst. Ich kenne die Blätter auch nicht. Auf meinem NT fliege ich die NHPs und bin damit zufrieden.
#129 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Danke.echo.zulu hat geschrieben:Hi Niggo.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Erstflug und allzeit guten Flug.
Na klaro!Schreib mal, wie Du klarkommst.
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#130 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
ich bin gespannt auf die flugzeit.
stell ein bild rein, wenn du die hauben hast.
der spartan sollte ok sein.
fliegst du plasteblätter am heck, oder kohle?
wenn kohle würde ich das start/stop verhalten deutlich reduzieren.
vor allem mit starrantrieb braucht man das nicht.
das heck rastet auch bei der hälfte super ein.
(und die peaks werden etwas kleiner)
stell ein bild rein, wenn du die hauben hast.
der spartan sollte ok sein.
fliegst du plasteblätter am heck, oder kohle?
wenn kohle würde ich das start/stop verhalten deutlich reduzieren.
vor allem mit starrantrieb braucht man das nicht.
das heck rastet auch bei der hälfte super ein.
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TDR
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#131 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
http://www.aerodesign.de/ dort unter aero und dann randbögen soviel zur theorie der randbögen.
aber wenn ich jemanden mit nachgeschliffenen blättern sehen würde, würde der ums verrecken nicht in die luft kommen, weil dann ist meist das blatt auch offen, und dann platzt das auf einmal das komplette blatt auf
nicht gut
aber wenn ich jemanden mit nachgeschliffenen blättern sehen würde, würde der ums verrecken nicht in die luft kommen, weil dann ist meist das blatt auch offen, und dann platzt das auf einmal das komplette blatt auf

nicht gut

In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#133 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Tja, is´ aber nicht so. Wie gesagt, bei mir waren bislang alle Blatter nachgeschliffen. Deshalb ist bei mir noch kein Blatt aufgeplatzt. Warum auch? Wer sich ein wenig mit der Technik des Laminierens auskennt, weiß was ich meine...chrisk83 hat geschrieben:http://www.aerodesign.de/ dort unter aero und dann randbögen soviel zur theorie der randbögen.
aber wenn ich jemanden mit nachgeschliffenen blättern sehen würde, würde der ums verrecken nicht in die luft kommen, weil dann ist meist das blatt auch offen, und dann platzt das auf einmal das komplette blatt auf
nicht gut

@ 3D: Nur 2300 rpm? Ooch.

Am Heck habe ich wegen der Alu-Blatthalter erst mal Plaste-Blätter gewählt. Das passt meist ganz gut.
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#135 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)
Logger? Ich will fliegen und keine Daten auswerten....3d hat geschrieben:wo hast du jetzt eigentlich den logger verbaut?

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