Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
#61 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
@ Harald
100 % zustimm.
100 % zustimm.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#62 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Meine Überleitung von E vs. V auf Tempolimit war doch elegant, oderflaechengleiter hat geschrieben:@Dieter
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest.
Die Fragen des Topicstarters sind schon lange beantwortet.
Der Rest ist mal wieder die nie endende Diskussion um V gegen E und die ist genau so sinnlos, wie die Verteilung von virtuellem Popcorn und Getränken.
Und genau so sinnlos, wie die Diskussion um Tempolimits oder nicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
-
helihopper
#63 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Also ich bin für:
Härtere Umweltauflagen für alle Verbrenner
.
Härtere Umweltauflagen für Kraftwerke
KFZ Steuern nach möglicher Höchstgeschwindigkeit und CO2 Ausstoss
Generelles Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 100 KMh
Cu
Harald
Härtere Umweltauflagen für alle Verbrenner
Härtere Umweltauflagen für Kraftwerke
KFZ Steuern nach möglicher Höchstgeschwindigkeit und CO2 Ausstoss
Generelles Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 100 KMh
Cu
Harald
#64 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Hallo,
das Thema V. vs. E. ist keine Frage der Umweltbelastung, da nehmen sich Beide nicht viel.
Auch wenn ein nach Gehör/Gefühl eingestellter V-Motor sicher mehr Dreck macht, als ein moderner Mittelklassewagen.
Der Strom kommt halt nicht aus der Steckdose und Akkus herstellen, bzw. entsorgen ist auch nicht ohne.
Neben dem persönlichen Geschmack (Geräusch, Qualm, Sachen mitschleppen...) ist es eine Frage der Akzeptanz unserer Gesellschaft.
Hier, im dicht besiedelten Rhein/Main Gebiet ist es nahezu unmöglich außerhalb eines Vereinsgeländes dauerhaft V. zu fliegen.
Wo wir als E-Flieger in "unserem" Feld zwar nicht geliebt, aber geduldet werden, hatte das einmalige Einfliegen (ein Tag)
eines T-Rex 600 N gleich die androhung einer Anzeige von "Anwohnern" zur Folge.
Ich bin zu meiner Anfangs-Schwebezeit am Wochenende mal mit nem E-Heli von einem leeren Einkaufszentrum verjagt worden.
Grund war "absolutes Modellverbot" wegen Beschwerden von Anwohnern weil die da mal mit V-Autos gefahren sind.
Nun, das liegt direkt an der BAB und wohnen tut da auch keiner, aber es ist halt schön, wenn man irgendjemand etwas verbieten kann...
Wenn die Entwicklung der E-Technik so weitergeht (stärker sind sie schon, jetzt müssen sie nur noch billiger werden)
wird in 1 - 2 Jahren sowieso niemand mehr über einen V-Heli nachdenken
Gruß
Thomas
das Thema V. vs. E. ist keine Frage der Umweltbelastung, da nehmen sich Beide nicht viel.
Auch wenn ein nach Gehör/Gefühl eingestellter V-Motor sicher mehr Dreck macht, als ein moderner Mittelklassewagen.
Der Strom kommt halt nicht aus der Steckdose und Akkus herstellen, bzw. entsorgen ist auch nicht ohne.
Neben dem persönlichen Geschmack (Geräusch, Qualm, Sachen mitschleppen...) ist es eine Frage der Akzeptanz unserer Gesellschaft.
Hier, im dicht besiedelten Rhein/Main Gebiet ist es nahezu unmöglich außerhalb eines Vereinsgeländes dauerhaft V. zu fliegen.
Wo wir als E-Flieger in "unserem" Feld zwar nicht geliebt, aber geduldet werden, hatte das einmalige Einfliegen (ein Tag)
eines T-Rex 600 N gleich die androhung einer Anzeige von "Anwohnern" zur Folge.
Ich bin zu meiner Anfangs-Schwebezeit am Wochenende mal mit nem E-Heli von einem leeren Einkaufszentrum verjagt worden.
Grund war "absolutes Modellverbot" wegen Beschwerden von Anwohnern weil die da mal mit V-Autos gefahren sind.
Nun, das liegt direkt an der BAB und wohnen tut da auch keiner, aber es ist halt schön, wenn man irgendjemand etwas verbieten kann...
...das meine ichIch bin für ein generelles Speedlimit von 120 auf deutschen Autobahnen
Wenn die Entwicklung der E-Technik so weitergeht (stärker sind sie schon, jetzt müssen sie nur noch billiger werden)
wird in 1 - 2 Jahren sowieso niemand mehr über einen V-Heli nachdenken
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas
#65 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Darf ich noch was hinzufügen:flaechengleiter hat geschrieben:Also ich bin für:
Härtere Umweltauflagen für alle Verbrenner.
Härtere Umweltauflagen für Kraftwerke
KFZ Steuern nach möglicher Höchstgeschwindigkeit und CO2 Ausstoss
Generelles Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 100 KMh![]()
Den Konsum von Tabak und Alkohol unter Strafe zu stellen
Wer nicht min. dreimal 45 min Ausdauersport pro Woche macht, zahlt den doppelten Krankenkassenbeitrag
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
-
helihopper
#66 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Datt is juut.FPK hat geschrieben:Wer nicht min. dreimal 45 min Ausdauersport pro Woche macht,
Da kommen dann die Kerle auch wieder öfter auf ihre Frauen
Cu
Harald
#67 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Wart's mal ab was mit den Akkupreisen passiert, wenn plötzlich jedes Auto nen LiXX-Akku kriegtavalon hat geschrieben: Wenn die Entwicklung der E-Technik so weitergeht (stärker sind sie schon, jetzt müssen sie nur noch billiger werden)
Stimmt, und wir müssen nicht für Kinderlose die Rente streichenflaechengleiter hat geschrieben:Datt is juut.FPK hat geschrieben:Wer nicht min. dreimal 45 min Ausdauersport pro Woche macht,
Da kommen dann die Kerle auch wieder öfter auf ihre Frauen![]()
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#68 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
OJEEE!! Jetzt artets völlig aus.....
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#69 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Ich bin für eine "aufdenRasenspuck" Steuer..das ist soooooooooo ekelig bei Fußballspielen...
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#70 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
ja das haben andere vor zwei jahren auch schon gesagt....avalon hat geschrieben:Hallo,
Wenn die Entwicklung der E-Technik so weitergeht (stärker sind sie schon, jetzt müssen sie nur noch billiger werden)
wird in 1 - 2 Jahren sowieso niemand mehr über einen V-Heli nachdenken
warts ab! so schnell verschwindet da nix.
und darum muss man nicht jetzt schon die ganzen verbrenner motorn in den müll kloppen.
das mit dem "stärker" is echt nen begriff nicht ich echt nicht hören/lesen mag!
wann sind se denn stärker? nur wenn se die high end antriebstechnik drinne haben.
sonst gar nicht... bei gleichen preis ist der V antrieb stärker! so wird nen schuh draus!
ich kann in meinen 600er auch nen 90er verbrenner motor reinkloppen....
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#71 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Hallo,
bei dem Modellsprit müssen wir gar nicht er drauf warten das er Teurer wird, das hat unsere Regierung schon mal vorgesorgt.
Nitro ist ja in den letzten Wochen auch ordentlich teurer geworden. Ich dachte erst es ist ein Witz aber bei einigen Sprithändlern steht es schon auf der HP.
Da sind mal eben 77 Cent inkl. MwSt pro Liter mehr, wenn der Händler auch noch aufrundet könnte man auch von 10 Euro pro 10 Liter Eimer ausgehen.
Die Energiesteuer entsteht im Zeitpunkt der erstmaligen Abgabe als Kraftstoff und die Steuer beträgt...... 654,50 EURO pro 1.000 Liter.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1150724
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... rgiesteuer
http://www.topsprit.de/
LG
Michael
bei dem Modellsprit müssen wir gar nicht er drauf warten das er Teurer wird, das hat unsere Regierung schon mal vorgesorgt.
Nitro ist ja in den letzten Wochen auch ordentlich teurer geworden. Ich dachte erst es ist ein Witz aber bei einigen Sprithändlern steht es schon auf der HP.
Da sind mal eben 77 Cent inkl. MwSt pro Liter mehr, wenn der Händler auch noch aufrundet könnte man auch von 10 Euro pro 10 Liter Eimer ausgehen.
Die Energiesteuer entsteht im Zeitpunkt der erstmaligen Abgabe als Kraftstoff und die Steuer beträgt...... 654,50 EURO pro 1.000 Liter.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1150724
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... rgiesteuer
http://www.topsprit.de/
LG
Michael
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#72 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
130 wäre noch akzeptablerflaechengleiter hat geschrieben:Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 100 KMh
Ist er schon. Und wird sogar vor dem Konsum schon geahndet => Steuer.FPK hat geschrieben:Den Konsum von Tabak und Alkohol unter Strafe zu stellen
Ich bin mir sicher, dass ich mehr einzahle, als raus zu bekommen.FPK hat geschrieben:Stimmt, und wir müssen nicht für Kinderlose die Rente streichen
Wir zahlen eher für die mit, die nichts einzahlen, das hat mit Kindern nichts zu tun.
Na, wenigstens etwas positivesLattinger hat geschrieben:Da sind mal eben 77 Cent inkl. MwSt pro Liter mehr, wenn der Händler auch noch aufrundet könnte man auch von 10 Euro pro 10 Liter Eimer ausgehen.
#73 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Natürlich nicht, hab ich auch nicht gesagt. Ich bin auch kein Gegner von V-Helis, ich hab halt keine Möglichkeit welche zu fliegen.bastiuscha hat geschrieben: und darum muss man nicht jetzt schon die ganzen verbrenner motorn in den müll kloppen.
Nur wenn man was neues kauft, sollte man schon an die Zukunft denken und die gehört dem E-Antrieb, ob uns das gefällt oder nicht.
Ich vergleiche das ganz gerne mit Schallplatte und CD. Die CD war anfangs auch teurer, nicht unbedingt besser, aber praktischer.
Heute gibt es immer noch Schallplatten (und ihre Anhänger), aber deutlich weniger und teurer.
Das glaub´ich Dirbastiuscha hat geschrieben:das mit dem "stärker" is echt nen begriff nicht ich echt nicht hören/lesen mag!
Die 1. Frage, die ich immer gestellt bekomme ist: Wie hoch fliegt der? Die 2. ist : Ist das ein Verbrenner?
Ja genau und die ist (noch) teurerbastiuscha hat geschrieben:wann sind se denn stärker? nur wenn se die high end antriebstechnik drinne haben.
Gruß
Thomas
Thomas
#74 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Na wenn das eine Strafe ist, dann brauchen wir auch kein Tempolimit, wer schneller fährt braucht mehr Sprit, zahlt mehr Steuer.tracer hat geschrieben:130 wäre noch akzeptablerflaechengleiter hat geschrieben:Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 100 KMh
Ist er schon. Und wird sogar vor dem Konsum schon geahndet => Steuer.FPK hat geschrieben:Den Konsum von Tabak und Alkohol unter Strafe zu stellen
Wir zahlen im Moment für unsere Eltern und hoffen, dass irgendwann die Generation unserer Kinder genauso für uns zahlt. So funktioniert in D die gesetzliche Rente.Ich bin mir sicher, dass ich mehr einzahle, als raus zu bekommen.FPK hat geschrieben:Stimmt, und wir müssen nicht für Kinderlose die Rente streichen
Wir zahlen eher für die mit, die nichts einzahlen, das hat mit Kindern nichts zu tun.
Ich seh schon, noch 1, 2 Jahre mit nem gescheiten Heli und das Kapitel RC-Helis wird dann für mich geschlossen. Naja, die Flächen waren auch irgendwann langweiligNa, wenigstens etwas positivesLattinger hat geschrieben:Da sind mal eben 77 Cent inkl. MwSt pro Liter mehr, wenn der Händler auch noch aufrundet könnte man auch von 10 Euro pro 10 Liter Eimer ausgehen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
-
helihopper
#75 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Hehe,FPK hat geschrieben:Den Konsum von Tabak und Alkohol unter Strafe zu stellen
aber nur, wenn die Rentenbeiträge der Nichtraucher und Antialkoholiker um mindestens 30% angehoben werden.
Die leben schliesslich länger und kassieren länger Rente
Für jeden mit einer Risikosportart (Fussball, Skifahren, Segeln, Paragliden, usw.) keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Wenn wir uns darauf einigen können, dann können wir das dem Bundestag gleich so vorlegen
Cu
Harald