Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
-
#1 Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Moin moin,
bestimmt gibt es schon einen Thread über dieses Thema - bin aber in der Suche nicht fündig geworden.
Ich denke mal, bei Klein-Helis - so bis zum Typ ECO 8 ist der Zahnriemen die beste Wahl. Aber wie sieht es nun mit einem Heli der 60/90er Grösse aus? Der T-REX 600 hat ja in der ESP-Version bereits eine Welle. Der T-REX 700 hat standardmässig eine Welle.
Trotzdem gibt es Helis in der 60/90er Klasse (z.B. Shark, (Maxi)Joker), die einen Zahnriemen als Heckantrieb einsetzen - und ich frage mich, was die Vor- und Nachteile sind bei dieser Heli-Grösse. Wie wird das mit dem Wirkungsgrad sein ?
Wenn ich daran denke, dass so ein ca. zwei Meter langer Riemen recht stramm gespannt sein muss, damit der Riemen im "Besenstiel" nicht den rücklaufenen Teil des Riemens berührt - oder im Heckrohr streift, dann muss doch hier viel Leistung verloren gehen. Das gilt um so mehr, wenn da noch zusätzlich vier Andruckrollen mitlaufen, die den Umschlingungswinkel an der Zahnscheibe erhöhen sollen.
Wird hier ein Wellenantrieb nicht leichter laufen - also einen besseren Wirkungsgrad haben ?
Also trotz Mehrgewicht die bessere Wahl sein ?
mfg Gustav
bestimmt gibt es schon einen Thread über dieses Thema - bin aber in der Suche nicht fündig geworden.
Ich denke mal, bei Klein-Helis - so bis zum Typ ECO 8 ist der Zahnriemen die beste Wahl. Aber wie sieht es nun mit einem Heli der 60/90er Grösse aus? Der T-REX 600 hat ja in der ESP-Version bereits eine Welle. Der T-REX 700 hat standardmässig eine Welle.
Trotzdem gibt es Helis in der 60/90er Klasse (z.B. Shark, (Maxi)Joker), die einen Zahnriemen als Heckantrieb einsetzen - und ich frage mich, was die Vor- und Nachteile sind bei dieser Heli-Grösse. Wie wird das mit dem Wirkungsgrad sein ?
Wenn ich daran denke, dass so ein ca. zwei Meter langer Riemen recht stramm gespannt sein muss, damit der Riemen im "Besenstiel" nicht den rücklaufenen Teil des Riemens berührt - oder im Heckrohr streift, dann muss doch hier viel Leistung verloren gehen. Das gilt um so mehr, wenn da noch zusätzlich vier Andruckrollen mitlaufen, die den Umschlingungswinkel an der Zahnscheibe erhöhen sollen.
Wird hier ein Wellenantrieb nicht leichter laufen - also einen besseren Wirkungsgrad haben ?
Also trotz Mehrgewicht die bessere Wahl sein ?
mfg Gustav
#2 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Der Wellenantrieb läuft leichter und hat weniger Probleme bei Temperaturänderungen. Dafür ist er teurer, schwerer und empfindlicher bei Bodenberührungen.
#3 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.echo.zulu hat geschrieben:Der Wellenantrieb läuft leichter und hat weniger Probleme bei Temperaturänderungen. Dafür ist er teurer, schwerer und empfindlicher bei Bodenberührungen.

T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-
#4 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Denke ich eigentlich auch !echo.zulu hat geschrieben:Der Wellenantrieb läuft leichter ...
Aber was habe ich mal gelernt: Bei einer Änderung der Kraftrichtung (90 Grad Winkelgetriebe) gibt es Verluste unter Last. Und die Änderung der Kraftrichtung um 90 Grad findet bei der Welle gleich zweimal statt.
Schade, dass man einen Heli nicht geschwind von Zahnriemen nach Welle umbauen. Dann könnte man sehen, wo mehr Energie verloren geht.
Oder hat diesbezüglich schon mal jemand Versuche gemacht ?
mfg Gustav
- worldofmaya
#5 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Diese Versuche / Erkenntnisse gibt es ja. Frag mal jemanden der umgebaut hat wie der Heli sich bei Autorotationen verhält! Die Antwort wird schon relativ deutlich ausfallen.
-klaus
-klaus
#6 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Öhm ich hab durch den umbau ca. 300mAh gespaart, das kann sich sehen lassen denk ich
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-
#7 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Hmmm ... 300 mAh von wieviel? Eine prozentuale Angabe wäre aussagekräftiger.oracle8 hat geschrieben:Öhm ich hab durch den umbau ca. 300mAh gespaart, das kann sich sehen lassen denk ich
Und welchen Heli hast Du umgebaut ?
EDIT: Ich vermute mal, den T-REX 600 und als Akku SLS ZX 5000 - oder ?
Das wären dann knapp 10% ...
mfg Gustav
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#8 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
ok, ich hatte schon die gleichen Gedanken; spekulieren wir mal weiter:
300 maH, bei 5 Minuten Flugzeit, das wären 3,6 Ampere weniger Strom; bei 22 Volt wären das ca 80 Watt.
Das Heckrohr müsste schon mächtig warm werden, wenn während des Fluges ein 80 Watt Lötkolben im Inneren betrieben würde.
300 maH, bei 5 Minuten Flugzeit, das wären 3,6 Ampere weniger Strom; bei 22 Volt wären das ca 80 Watt.
Das Heckrohr müsste schon mächtig warm werden, wenn während des Fluges ein 80 Watt Lötkolben im Inneren betrieben würde.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
-
#9 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Genau so versuche ich mir das auch immer so zu verdeutlichen: dass Verluste nämlich immer als Wärme auftreten.Carsten aus LA hat geschrieben:Das Heckrohr müsste schon mächtig warm werden, wenn während des Fluges ein 80 Watt Lötkolben im Inneren betrieben würde.
mfg Gustav
#10 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Jap Trex600 mit SLS ZX. Muss dazu sagen, dass der Riemen recht stramm gespannt war.
Wenn der riemen in einem geschlossenen system laufen würde, wäre er bestimmt heiß. Aber beim rex zieht ja von vorne bis hinten der wind druch
Wenn der riemen in einem geschlossenen system laufen würde, wäre er bestimmt heiß. Aber beim rex zieht ja von vorne bis hinten der wind druch

T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#12 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Hi,
ich hab von Riemen auf Welle umgebaut und keinen Unterschied im Energiebedarf zum Fliegen gespürt. Die Folgen waren bei mir:
- Kein Riemengalama bei Temperaturwechsel.
- Mehr Krach.
- Drei mal beim Crashen Welle ausgewchselt.
- Zwei mal beim Landen im Löwenzahn hängen geblieben; Kegelräder vorne ausgewechselt.
- Viele neidische Blicke geerntet.
Der Dickrex wird ca. 60 Gramm schwerer und das ganz hinten, was ich gut fand, denn dann kann man problemlos ohne Chassis Umbau 10s 3700 fliegen.
.
ich hab von Riemen auf Welle umgebaut und keinen Unterschied im Energiebedarf zum Fliegen gespürt. Die Folgen waren bei mir:
- Kein Riemengalama bei Temperaturwechsel.
- Mehr Krach.
- Drei mal beim Crashen Welle ausgewchselt.
- Zwei mal beim Landen im Löwenzahn hängen geblieben; Kegelräder vorne ausgewechselt.
- Viele neidische Blicke geerntet.
Der Dickrex wird ca. 60 Gramm schwerer und das ganz hinten, was ich gut fand, denn dann kann man problemlos ohne Chassis Umbau 10s 3700 fliegen.
.
LOWER!
C@rsten
C@rsten
-
#13 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
Ahem - ein Heli hat nur ein Betriebsgeräusch ...Carsten aus LA hat geschrieben:- Mehr Krach.

Aber Spass beiseite: Wir so oft gibt es mal wieder ein Ja und ein Nein ...
Man könnte nun sagen, wenn Guzicki und Plöchinger den Zahnriemen einsetzen, kann's nicht so ganz verkehrt sein. Henseleit hingegen setzt beim Mp-XL- E wiederum auf den Wellenantrieb. Habe aber um fünf Ecken läuten hören, dass bei minicopter an einer Wellenversion für den Joker und den Maxi-Joker gearbeitet wird.
Klar, die Welle ist schwerer und es soll sich damit mehr Leistung übertragen lassen.
Aber wie stehts nun wirklich mit dem Wirkungsgrad ?
mfg Gustav
#14 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
[quote="Rundflieger]
mfg Gustav[/quote]
Wurde doch schon beantwortet, welle läuft leichter = besserer Wirkungsgrad
mfg Gustav[/quote]
Wurde doch schon beantwortet, welle läuft leichter = besserer Wirkungsgrad
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
- Carsten aus LA
#15 Re: Heckantrieb: Zahnriemen oder Welle ?
... aber imho nicht wirklich spürbar.
LOWER!
C@rsten
C@rsten