Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem? gelöst

Antworten
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#1 Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem? gelöst

Beitrag von dl7 »

Hallo allerseits,
ob es nun gut oder schlecht ist einen HCMD zu haben sag ich euch ein anderes mal, denn er muß ja erst laufen.

Mein Problem zur Zeit ist es die Software anzuschließen. Dazu folgende Fragen:
1. Wierum muß das Kabel in den HCMD. Wenn man auf die Vorderseite (mit der Beschriftung) sieht, muß das weiße Kabel links oder rechts sein? Oder egal?
2. Muß der HCMD an oder aus sein? Und wenn an, in welchem Modus bzw. was muß blinken?
3. Wie ist die Reihenfolge: Erst HCMD anschliessen, dann an PC, dann Programm starten? Oder umgekehrt?

4. Zur Hardware:
Wie wichtig sind die original Befestigungs-Klebestreifen? Ich habe Tesastrip genommen, geht das?
Danke Reiner
Bis jetzt läuft er weder an einem Com Anschluss noch an einem USB - Com Adapter. :D
Zuletzt geändert von dl7 am 07.12.2008 12:33:00, insgesamt 2-mal geändert.
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#2 Re: Wie Heli Command software anschliessen?

Beitrag von sheep »

Hi Reiner,

zu 1.: weisses Kabel zur LED zeigend
zu 2.: HC muss mit Strom versorgt sein, also Sender und Empfänger an
zu 3.: egal
zu 4.: im Prinzip egal, das Doppelklebeband muss(?)/sollte aber zwischen den Klebeflächen Schaumgummi o.ä. haben, was Vibrationen dämpft

USB-Com Adapter sind kritisch, unter Win2000 gibts Probleme, bei XP und Vista sollte es gehen
COM Anschluss sollte gehen, Du kannst im Programm den Port auswählen an dem der HC dranhängt

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#3 Re: Wie Heli Command software anschliessen?

Beitrag von dl7 »

Danke Berthold,
leider scheint mein PC ein Problem zu haben. Im Gerätemanager hat der PC nur Com1 aber Helicommand Software zeigt nur Com 3 an und lässt sich auch nicht anpassen. Folglich bekomme ich keine Verbindung.
Weiss jemand Rat?
Danke Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
hurriman
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2008 14:57:38

#4 Re: Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem?

Beitrag von hurriman »

Hallo Reiner,

hast Du unter www.helicommand.de schon die neuste Softwareversion runtergeladen. Du kannst dann im Helicommand-Programm verschiedene com-Ports wählen. Unter den FAQs wird dort auch die Reihenfolge beim Anschließen erklärt. Ich hatte unter Vista erst Schwierigkeiten mit meinem USB-R232 Adapter, nach einer Treiberaktualisierung im Gerätemanager wurde die Verbindung PC-Helicommand sofort erkannt. Ich hoffe, die Tips waren hilfreich und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß aus HH

Michael
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#5 Re: Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem mit Com1?

Beitrag von dl7 »

Danke Micha,
leider löst das mein Problem nicht. Ich habe die Version 1.34.30 runtergeladen und das soll die aktuelle sein. Ich benutze XP und versuche jetzt direkt an der COM Schnittstelle des Desctops anzuschliessen. Alle Versuche am Laptop mit USB-Com Adapter habe ich erst mal eingestellt.
Problem ist, dass der Gerätemanager nur eine Com1 Schnittstelle anzeigt und mich die HC Software nur Com3 auswählen lässt. Sie zeigt mir einfach kein Com1, auch nach klicken der Funktion "update ports" in der "Alles" Registerkarte des Programms. Ich denke, dass das Problem Hardware oder Softwaremäßig bei meinem Computer liegt.
Bin aber zuversichtlich es mit Eurer Hilfe zu schaffen.
Gruss von einem auf Erleuchtung wartenden Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
hurriman
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2008 14:57:38

#6 Re: Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem?

Beitrag von hurriman »

Hallo Reiner,

bei mir wird nach Starten der Software zuerst nur Port 3 angezeigt, wenn ich dann aber meinen USB-Adapter in einen USB-Port stecke, wird nach "update ports"auch dieser Port angezeigt und kann ausgewählt werden. Unter Windows XP funktioniert die Verbindung ebenfalls problemlos. Vielleicht wirds ja noch was, der Sonntag ist noch lang.

Viel Glück

Michael
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#7 Re: Wie Heli Command software anschliessen? PC Problem?

Beitrag von dl7 »

Danke Micha,
PROBLEM GELÖST :D :P :bounce: :albino:

habe COM1 deinstalliert und neu und es geht. Nun gibts endlich nur noch Probleme mit dem Hubi (oder auch nicht) und nicht mehr mit PC.
Dank an Alle speziell Micha und Berthold :D
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“