120° Anlenkung macht mich gerade wahnsinnig!

Antworten
Alex
#1 120° Anlenkung macht mich gerade wahnsinnig!

Beitrag von Alex »

Hallo,

habe den 120° Umbausatz von Rainer gekauft. Bin mit dem schon öfter geflogen und heute habe ich ein Servo ausgetauscht.

Jetzt funktioniert nur gar nichts mehr:

- entweder Pitch läuft richtig rum, dafür funktioniert läuft Nick falsch
- oder es laufen alle Taumelscheibenfunktionen richtig herum, aber Pitch läuft falsch herum....

Roll stimmt komischerweise immer...

Was mach ich das denn falsch?? Ich kapiers langsam nicht mehr, hab sowas doch schon 3 mal gemacht!?
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Das ganze musst du mit der Laufrichtungsumkehr der Servos hinbasteln. Ich hab anfangs auch damit gekämpft. Mach am besten ein Servo nach dem anderen, bis alle 3 wieder richtig laufen. Hast du das richtige Taumelscheibenprogramm in der Funke eingestellt?

Unterschiedliche Servos können in unterschiedliche Richtungen laufen!

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Alex

Beitrag von Alex »

Hab ich nun ne Stunde probiert, hab das doch schon etliche male gemacht nur jetzt stimmts nimmer... TS Programm stimmt, hab ich ja nicht verändert!
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Welche Funke hast du?
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Crazy Pilot

Beitrag von Crazy Pilot »

Alex' Sig hat geschrieben:Sender: Futaba FF9 Super
:)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

stell doch bei allen TS-Servos die Richtung auf Norm und probier dann aus. Oder kannst du bei der Funke die Nick- Roll- Pitch-Funktion auch komplett umkehren? Ich würde alles auf Norm stellen und dann mal schauen, was die Taumelscheibe macht.

Gruss, gerry
Copilot

Beitrag von Copilot »

Hallo.

Kannst Du bei deiner Funke den Taumelscheibenmischer in seinen drei Funktionen Prozentual verändern?
(Bei meiner Funke kann man das.) Wenn Pitch nicht stimmt, mußt Du den Mischer für Pitch verändern. Also das Vorzeichen des Prozentwertes umkehren.
Nicht die Servolaufrichtung über das Servomenü, sondern direkt im Taumelscheibenmischermenü.
Weiß jetzt nicht, ob das bei deiner Funke geht.

Grüße Mike
Grüße
Alex

Beitrag von Alex »

Hi,

also nach einer weiteren halben Stunde:

Hat alles nichts gebracht, bis ich zur Idee kam die Pitchkurve umzudrehen... Jetzt läuft alles richtig... Versteh zwar den Fehler immer noch nicht, aber es geht nun 1A! :)
Copilot

Beitrag von Copilot »

Hi.

Was mir noch einfällt.
Tausch doch mal den Anschluß von den beiden Rollservos am Empfänger und stell noch mal alles neu ein. Ein Rollservo fungiert virtuell ,im Sender, als Pitchservo. Wenn Du die vertauscht hast, funktioniert das ganze nicht mehr. Dabei kommt es darauf an, ob die Taumelscheibe gehoben oder gesenkt werden muß um das Pitch zuerhöhen.

Grüße Mike
Grüße
Alex

Beitrag von Alex »

Hatte ich auch versucht, ohne Erfolg :(
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

So was blödes hatte ich auch schon mal:
"Eben mal" an der MPX 3030 einen Anteil beim DYN-Gas verändert - und nichts ging mehr. Habe ewig rumprobiert, hat mich fast den ganzen Sonntag vormittag gekostet. Auf einmal ging Kanal 5 (Pitch am PB) nicht mehr oder Kanal 1 (Regler Motor). Habe schon vor lauter Verzweiflung zuhause dann das PB gewechselt alles Fehlanzeige.

Habe dann das Modell auf den PC gesichert, den Speicher geleert (Leeres Model drüberkopiert), altes Modell zurückgesichert - Voila alles ging wieder.

Soviel zu Computeranlagen - auch die haben wohl so ihre Bugs. Verwende Version 3.0.x auf der MPX Profi 3030 - eigentlich ausgereift.

Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“