Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

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chris.jan
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#1 Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von chris.jan »

ALU ist ja nun etwas schwerer als Plastik und diverse andere Teile.
Jetzt habe ich am Beispiel eines T-Rex600 mal verglichen, was die Modelle so wiegen:
GF Gewicht ohne Hauptrotorblätter: 1.350 g
ESP-Bausatz Gewicht, ich denke mal mit CFK-Blättern: 2.450 g = immer noch 2.340g
Irgendwo muß das Kilo ja herkommen !

Demnach kann ich mich also nur zwischen Gewicht und Stabilität wählen entscheiden, oder?
Wo kann man denn sonst (außer bei den Akkus) noch Gewicht einsparen?
Zuletzt geändert von chris.jan am 08.12.2008 12:14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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buz
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#2 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von buz »

Hm, also der Gewichtsunterschied kommt mir ein bisschen arg heftig vor. :scratch:
Vielleich kann jemand, der beide hat die mal ohne Akkus auf eine Wage stellen.
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ER Corvulus
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#3 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem ganzen Kilo - sind sicher prospektangaben - hierbei aufs "kleingedruckte" achten..

beim einen sicher nur die nackte mechanik, beim andern Abfluggewicht ohne Akkus oder so.
ein 600rex (mit Paddeln) kommt auf 3300 - 3600 (oder bischen mehr) - wobei hier sicher Motor, die Akkus, RX-stromversorgung (Akku/µBec) und zB Riemen-Heck oder TT mehr eine Rolle spielen als der reine gewichtsunterschied ALu-Plaste.

Grüsse Wolfgang
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chris.jan
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#4 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von chris.jan »

Ich denke schon, daß das hinkommt. Ist in beiden Fällen ein reiner Bausatz ohne RC-Komponenten, die Angaben kommen aus dem gleichen Shop und bis auf die CFK-Blätter von ca 110g ist da keine Differenz.
Gruß Chris

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EagleClaw
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#5 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von EagleClaw »

Zeig ma die Links. Ein Kilo Unterschied ist heftig.
chris.jan hat geschrieben:bis auf die CFK-Blätter von ca 110g ist da keine Differenz.
110g pro Blatt ;) Bleiben immer noch ungeklärte 800 g.
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chris.jan
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#6 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von chris.jan »

Hab die Links oben eingefügt.
Gruß Chris

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ER Corvulus
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#7 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von ER Corvulus »

Im einen steht abfluggewicht ca 3000gr im anderen ca 3300gr - ist schon kein ganzes Kilo mehr.
habs mir im einzelnen nicht mehr angesehen - aber die 300gr können schon von der TT und dem anderem Motor (normal 600 irgendwas, ESP 650irgendwas kommen.

Grüsse Wolfgang
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EagleClaw
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#8 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von EagleClaw »

Jo in den Links sind die Zahlen (mal wieder) nicht gut hinterlegt. Aber 300 g klingt doch plausibler als 1 Kg. Und da das Abfluggewichte sind, hat das viel mit Komponenten zu tun. Dass die Links alle vom selben Shop kommen ist dabei irrelevant, da die für ihre Beschreibungen auch nur die Texte des Herstelleres übernehmen. Und selbst die sind nicht so toll.
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oracle8
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#9 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von oracle8 »

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-TT
-etwas schwererer motor

neee da kommt kein Kilo zusammen, paar hundert gramm maximal
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#10 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von Timmey »

Hi,

da stimmt definitiv was in den Angaben nicht, das Alutuning OHNE TT macht allerhöchstens 100 bis 150g Gewichtszunahme aus. Bei meine T-REX 500 waren es nicht mehr als 60 bis 70g Gewichtszunahme
Gruß Tim
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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chris.jan
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#11 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von chris.jan »

Mit TT meint ihr damit die Blätter?? Taumelteibe kann's ja wohl kaum heißen.
Gruß Chris

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#12 Re: Alutuning vs. Gewichtsoptimierung

Beitrag von ER Corvulus »

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