Trex 250 - Heckprobleme
-
#1 Trex 250 - Heckprobleme
edit
Zuletzt geändert von Inferno777 am 09.12.2008 16:31:29, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 700 E: V Stabi +BLS 251/3 x BLS 252/Pyro 30-12/ Jive 80 HV
T-Rex 700 E: GY-611+BLS 251/3 x BLS 252/Pyro 30-12/ Jive 80 HV
T-Rex 550: 3 x BLS 252 /Mini V-Stabi-BLS251/Roxxy 100 Amp/600MX
- snowboarder
#2 Re: Trex 250 einfach perfekt
Warum entschärfst Du nicht einfach den Titel des Ursprungs-Threads ?
Dieser neue Thread hier ist etwas sinnfrei bzw. wirkt provokativ...
Gru0,
Andreas
Dieser neue Thread hier ist etwas sinnfrei bzw. wirkt provokativ...
Gru0,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#3 Re: Trex 250 einfach perfekt
Jeder kann seine Meinung sagen !!!!
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
- Bayernheli01
also wenn er meint er is mist - ich würde es bei meiner Meinung auch sagen... egal ob Moddi oder nich... das wäre mir wurscht..
nur diesen Fred hier - den finde ich irgendwie mehr als albern
nur diesen Fred hier - den finde ich irgendwie mehr als albern

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
#5 Re: Trex 250 einfach perfekt
Stimmt. Die muss aber nicht jeder gut finden und mit dem Echo muss auch jeder leben könnenTimoHipp hat geschrieben:Jeder kann seine Meinung sagen !!!!

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#6 Re: Trex 250 einfach perfekt
Edit
Zuletzt geändert von TimoHipp am 08.12.2008 19:36:40, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#7 Re: Trex 250 einfach perfekt
Moin 'Inferno777',
habe heute kurz ins Forum geschaut und da sind mir Deine beiden Threads aufgefallen. Muss dazusagen, ich hatte heute einen schlechten Tag, sonst hätte ich es ignoriert.
Ist das jetzt Wiener Humor? "nurnochdenkopfschüttel"
Ich habe bis jetzt 2 Rex 250 fliegen sehen, einen davon am Sonntag, der Pilot erzählte er hat ihn ausgepackt, zusammengebaut, Akku geladen und er flog, ist auch hier im Forum, vielleicht 'outed' er sich ja und kann Dir ein paar Tipps geben. Wenn nicht, hast Du Pech gehabt.
Wenn ich jetzt überlege, 2 von 2 sind gut geflogen -> das sind 100 % -> wenn ich mal fliegen kann werde ich mir auch so einen Kleinen zulegen fürs Wohnzimmer oder für die Garage.
Spar Dir bitte jede Antwort darauf, das ist nur meine persönliche Meinung und mehr habe ich dazu nicht zusagen.
Gruss
Stefan
habe heute kurz ins Forum geschaut und da sind mir Deine beiden Threads aufgefallen. Muss dazusagen, ich hatte heute einen schlechten Tag, sonst hätte ich es ignoriert.
Ist das jetzt Wiener Humor? "nurnochdenkopfschüttel"
Ich habe bis jetzt 2 Rex 250 fliegen sehen, einen davon am Sonntag, der Pilot erzählte er hat ihn ausgepackt, zusammengebaut, Akku geladen und er flog, ist auch hier im Forum, vielleicht 'outed' er sich ja und kann Dir ein paar Tipps geben. Wenn nicht, hast Du Pech gehabt.
Wenn ich jetzt überlege, 2 von 2 sind gut geflogen -> das sind 100 % -> wenn ich mal fliegen kann werde ich mir auch so einen Kleinen zulegen fürs Wohnzimmer oder für die Garage.
Spar Dir bitte jede Antwort darauf, das ist nur meine persönliche Meinung und mehr habe ich dazu nicht zusagen.
Gruss
Stefan
- Bayernheli01
es gibt halt die Österreicher und die deutsche Variante vom 250er Rex 
*schnellwechrennvordenAlignfans*

*schnellwechrennvordenAlignfans*

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Carsten
leider nix mehr Heli
-
#9 Re: Trex 250 einfach perfekt
meine Überschrift zum dem anderen Tread ist hart aber EHRLICH ! und bewußt etwas provokativ gewählt.
warum soll ich etwas schönreden was nicht schön ist ?
Ich bekomme kein Geld von Align oder Robbe im Gegenteil ich zahle eine Menge Geld.
Vorallem möchte ich die Erwartungshaltung derer die ganz gierig auf ihren Trex 250 warten etwas bremsen damit
nachher die Entäuschung nicht so groß ist wie bei mir.
Und meine ehrliche Meinung ist, daß ich es überhaupt nicht ok finde im Internet Videos von einem perfekt fliegenden
Trex 250 zu präsentieren und dann ein derart unausgereiftes Modell zu verkaufen.
warum soll ich etwas schönreden was nicht schön ist ?
Ich bekomme kein Geld von Align oder Robbe im Gegenteil ich zahle eine Menge Geld.
Vorallem möchte ich die Erwartungshaltung derer die ganz gierig auf ihren Trex 250 warten etwas bremsen damit
nachher die Entäuschung nicht so groß ist wie bei mir.
Und meine ehrliche Meinung ist, daß ich es überhaupt nicht ok finde im Internet Videos von einem perfekt fliegenden
Trex 250 zu präsentieren und dann ein derart unausgereiftes Modell zu verkaufen.
#10 Re: Trex 250 einfach perfekt
Kindergarten 

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich habe Dich drauf hingewiesen, dass ich den Titel als sehr provokant empfinde.Inferno777 hat geschrieben:Da ich vom Tracer gemaßregelt wurde hinsichtlich meiner Feststellung, daß der Trex 250 so wie er im Moment ausgeliefert wird Schrott
sei, stelle ich dies hiermit richtig:
Dir mag es egal sein, aber ich muss auch immer auf die rechtlichen Möglichkeiten/Risiken eingehen.
Wenn Du Deinen Unmut los werden wolltest: Das ist Dir gelungen.
Wenn Du wirklich auf der Suche nach einer Lösung warst: Thema verfehlt.
#12 Re: Trex 250 einfach perfekt
Hast du das schon gelesen? Vielleicht hilft es ja. Ansonsten mein beileid ich kenn das auch mit schrottigen bausätzen da gibts nur eins, wenn du keine lust hast den fehler zu suchen dan weg damit und nicht weiter ärgern.
Quelle Freakware
Auf fast allen Videos vom T-Rex 250 ist zu erkennen, dass das Heck leicht schwingt. So auch bei unserem Exemplar. In Zusammenarbeit mit Knut Schasse (robbe) ist Albert Fruth dem Problem nachgegangen und kann folgende Erklärungen dazu geben.
Was hilft nicht:
- Anderer Kreisel (Spartan, GY 401)
- Blätter kürzen,
- Kreisel anders montieren
- Proppellermomentgewichte
Was hilft:
- Akku gut befestigen
- Chassisschrauben kontrollieren
- Delay an GP 750 erhöhen (wirkt nur wie Expo, reduziert aber nicht Servogeschwindigkeit)
- Langsameres Servo (was aber nicht positiv für die Heckperformance ist)
- Die eckigen Blätter sind deutlich besser als die Sichelförmigen
- Kreisel mit nicht zu weichen Klebepad befestigen
Letzendlich konnte mit einer Videoaufnahme mit 600 Bildern/sec die mechanische Ursache gefunden werden: Der Heckrotorumlenkhebel verdreht sich. Dadurch kommen Steuersignale des Servos nicht bei der Steuerbrücke an und wenn die durch die Torision des Hebels gespeicherte Energie wieder freigesetzt wird, übersteuert die Steuerbrücke das Heck und damit muss der Kreisel wieder verstärkt zurücksteuern und das Spiel geht von vorne los.
Die Torsion des Hebels (rot Markiert) kommt von dem aussermittigen (Mitteblaues Kreuz) Kraftangriff des Gestänges (grün markiert) auf die Mitte der Anlenkkugel.
Als Abhilfe kann der Arm des Umlenkhebels mit einem Kohlefaserroving (oder Glasfaser) möglichst im 45° Winkel umwickelt werden und dann mit Sekundenkleber fixiert werden. Auch schadet es nicht, den Ansteuerdraht mehrfach zu lagern, ermangels Ersatzteile wurde eine 1mm dicke ABS-Platte mit dem Messer angepasst und mit Skundenkleber auf dem Heckrohr fixiert.
Quelle Freakware
Auf fast allen Videos vom T-Rex 250 ist zu erkennen, dass das Heck leicht schwingt. So auch bei unserem Exemplar. In Zusammenarbeit mit Knut Schasse (robbe) ist Albert Fruth dem Problem nachgegangen und kann folgende Erklärungen dazu geben.
Was hilft nicht:
- Anderer Kreisel (Spartan, GY 401)
- Blätter kürzen,
- Kreisel anders montieren
- Proppellermomentgewichte
Was hilft:
- Akku gut befestigen
- Chassisschrauben kontrollieren
- Delay an GP 750 erhöhen (wirkt nur wie Expo, reduziert aber nicht Servogeschwindigkeit)
- Langsameres Servo (was aber nicht positiv für die Heckperformance ist)
- Die eckigen Blätter sind deutlich besser als die Sichelförmigen
- Kreisel mit nicht zu weichen Klebepad befestigen
Letzendlich konnte mit einer Videoaufnahme mit 600 Bildern/sec die mechanische Ursache gefunden werden: Der Heckrotorumlenkhebel verdreht sich. Dadurch kommen Steuersignale des Servos nicht bei der Steuerbrücke an und wenn die durch die Torision des Hebels gespeicherte Energie wieder freigesetzt wird, übersteuert die Steuerbrücke das Heck und damit muss der Kreisel wieder verstärkt zurücksteuern und das Spiel geht von vorne los.
Die Torsion des Hebels (rot Markiert) kommt von dem aussermittigen (Mitteblaues Kreuz) Kraftangriff des Gestänges (grün markiert) auf die Mitte der Anlenkkugel.
Als Abhilfe kann der Arm des Umlenkhebels mit einem Kohlefaserroving (oder Glasfaser) möglichst im 45° Winkel umwickelt werden und dann mit Sekundenkleber fixiert werden. Auch schadet es nicht, den Ansteuerdraht mehrfach zu lagern, ermangels Ersatzteile wurde eine 1mm dicke ABS-Platte mit dem Messer angepasst und mit Skundenkleber auf dem Heckrohr fixiert.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#13 Re: Trex 250 einfach perfekt
Naja aber das war bisher eigentlich so gut wie bei jedem neuen T-Rex so. (Nebenbei erwähnt, fällt mir auf Anhieb allerdings auch kein anderer Hersteller ein, der bei Einführung eines neuen Modells nicht auch irgendwelche Probleme gehabt hätte) Das ist nun einmal das Schicksal der early adopter. Align hat bisher noch jeden Heli in sehr kurzer Zeit soweit verbessert, das er einwandfrei funktionierte und das wird beim 250er nicht anders werden. Vorteil bei Align: Die Neuen Teile hast Du wahrscheinlich innerhalb von 2-6 Wochen. Andere Hersteller brauchen dazu auch schonmal ein halbes Jahr und mehr.......Inferno777 hat geschrieben:Und meine ehrliche Meinung ist, daß ich es überhaupt nicht ok finde im Internet Videos von einem perfekt fliegendenTrex 250 zu präsentieren und dann ein derart unausgereiftes Modell zu verkaufen.

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
#14 Re: Trex 250 einfach perfekt
Das was ich wollte habe ich weiter oben geschrieben und auch , daß die Überschrift zum anderen Tread bewußt provokant aber erhlich gewählt wurde.tracer hat geschrieben:Wenn Du Deinen Unmut los werden wolltest: Das ist Dir gelungen.
#15 Re: Trex 250 einfach perfekt
Schön das Du den Teil gelesen und verstanden hast.Inferno777 hat geschrieben:Das was ich wollte habe ich weiter oben geschrieben und auch , daß die Überschrift zum anderen Tread bewußt provokant aber erhlich gewählt wurde.tracer hat geschrieben:Wenn Du Deinen Unmut los werden wolltest: Das ist Dir gelungen.
Jetzt üben wir das mal hier.tracer hat geschrieben:Dir mag es egal sein, aber ich muss auch immer auf die rechtlichen Möglichkeiten/Risiken eingehen.
Wenn Du ALLES von tracer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es Micha nur um evtl. rechtliche Konsequenzen geht. Punkt!! Nicht mehr und nicht weniger.
Du magst ja Recht haben, aber Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und der Anwalt einer Firma wird sich bei Micha melden, nicht bei Dir.

Nur mal zum drüber nachdenken.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, die sicherlich keiner gerne macht.

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.