Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
#1 Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Hallo zusammen.
Ich habe ein Foto hier das ich gerne als Poster machen möchte. Nur weiß ich bei der vorhandenen Auflösung leider nicht wie groß ich es maximal drucken lassen soll, so das es noch scharf bleibt.
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Auflösung beträgt 3296 x 2472
Das Foto ist das Folgende.....
Ich habe ein Foto hier das ich gerne als Poster machen möchte. Nur weiß ich bei der vorhandenen Auflösung leider nicht wie groß ich es maximal drucken lassen soll, so das es noch scharf bleibt.
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Auflösung beträgt 3296 x 2472
Das Foto ist das Folgende.....
- Dateianhänge
-
- sonnenaufgangCr.jpg (442.4 KiB) 170 mal betrachtet
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#2 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Geiles Bild
Ich hab schon 2 Poster bei PosterXXL drucken lassen, die mit der Digi-Cam von Timo (bzw. Timos Frau
) gemacht wurden. Leider weiß ich da nicht die Auflösung von. Auf jeden Fall sind die Poster Klasse geworden.
Geh mal auf die HP und lad das Bild dort mal hoch. Das programm dort zeigt dir glaub ich an, ob das Bild gut ist für die Auflösung. Also für 80x60 cm ist das gut denke ich
Ich hab schon 2 Poster bei PosterXXL drucken lassen, die mit der Digi-Cam von Timo (bzw. Timos Frau
Geh mal auf die HP und lad das Bild dort mal hoch. Das programm dort zeigt dir glaub ich an, ob das Bild gut ist für die Auflösung. Also für 80x60 cm ist das gut denke ich
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
-
lumi
#3 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
EagleClaw hat geschrieben:Geiles Bild![]()
Ich hab schon 2 Poster bei PosterXXL drucken lassen, die mit der Digi-Cam von Timo (bzw. Timos Frau) gemacht wurden. Leider weiß ich da nicht die Auflösung von. Auf jeden Fall sind die Poster Klasse geworden.
Schönes Bild Daniel!
ich gehe von max. 110cm Poster Breite aus..
Bei den meisten Online Foto Labors wird nach dem hochladen angezeigt, wie die Qualität bei welcher Größe ist.
Liebe Grüße
Wendy
#4 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Danke, mir gefält das Foto auch recht gut *g*
Hab grad mal ausprobiert bei Posterxxl.de
Die sagen bis 150er Breite perfekt..... ähm.... das glaub ich jetzt mal nich so ganz.
Aber 120er würd mir auch reichen. Kostet ja auch nen haufen Geld.....
Kennt ihr evtl. noch mehr Anbieter? Evtl. auch welche wo es Mengenrabat gibt? Habe bis jetzt 5 Bestellungen für das Bild als Poster aus dem Freundeskreis
Hab grad mal ausprobiert bei Posterxxl.de
Die sagen bis 150er Breite perfekt..... ähm.... das glaub ich jetzt mal nich so ganz.
Aber 120er würd mir auch reichen. Kostet ja auch nen haufen Geld.....
Kennt ihr evtl. noch mehr Anbieter? Evtl. auch welche wo es Mengenrabat gibt? Habe bis jetzt 5 Bestellungen für das Bild als Poster aus dem Freundeskreis
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- ER Corvulus
#5 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Zur auflösung - die spielt praktisch keine Rolle.
Normalerweise ist der Betrachter-Abstand beim Poster ja viel höher als bei nem Passbild. habe mal i-wo in der CT gelesen, das 3MP eigentlich ausreichen, mehr kann das Auge eh nicht auflösen.
Um jemand mit 20cm Abstand und Lupe zu beweisen, wie toll ein digitales Poster nicht pixelt, brauchst dann schon "etwas" mehr.
Grüsse Wolfgang
Normalerweise ist der Betrachter-Abstand beim Poster ja viel höher als bei nem Passbild. habe mal i-wo in der CT gelesen, das 3MP eigentlich ausreichen, mehr kann das Auge eh nicht auflösen.
Um jemand mit 20cm Abstand und Lupe zu beweisen, wie toll ein digitales Poster nicht pixelt, brauchst dann schon "etwas" mehr.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Hallo Daniel,
das mit der Aufnahmeauflösung und der angegebenen maximalen Breite haut schon so hin, aber....
Das Bild hat vom Motiv her im oberen Bildbereich eine große, ziemlich homogene graue Fläche. Da das ganze bei relativ wenig Licht aufgenommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera sehr hoch eingestellt war (beim Knipsen macht das die Automatik). Wenn dem so ist, hast Du im angesprochenen Bildbereich ein starkes Farbrauschen, d.h. die Pixel sind nicht einfach grau, sondern es sind immer wieder "Ausreißer" in den verschiedensten Farben dazwischen. Wenn man diese nun vergrößert, führt das zu einem nicht mehr so schönem Ergebnis.
Lade Dir das Bild einmal in ein Bearbeitungsprogramm und schau dir einen Ausschnitt des angesprochenen Bereiches in einer Vergrößerung an, die hinterher auch in etwa der Druckgröße entspricht. Tritt dieses Farbrauschen dort auf, musst Du das Bild auf jedenfall vorher noch Bearbeiten, viele "Mittelklasse" Programme, wie z.B. Paint Shop bieten einen Automatischen Filter um das Farbrauschen in einem Bild zu reduzieren.
Zu Deiner Frage mit weiteren Anbietern, vielleicht hast Du ja vor Ort nen Bilderservice, sprech dann doch mal mit denen, meißt ist es von Mensch zu Mensch viel einfacher, nen Rabatt heraus zu handeln.
das mit der Aufnahmeauflösung und der angegebenen maximalen Breite haut schon so hin, aber....
Das Bild hat vom Motiv her im oberen Bildbereich eine große, ziemlich homogene graue Fläche. Da das ganze bei relativ wenig Licht aufgenommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera sehr hoch eingestellt war (beim Knipsen macht das die Automatik). Wenn dem so ist, hast Du im angesprochenen Bildbereich ein starkes Farbrauschen, d.h. die Pixel sind nicht einfach grau, sondern es sind immer wieder "Ausreißer" in den verschiedensten Farben dazwischen. Wenn man diese nun vergrößert, führt das zu einem nicht mehr so schönem Ergebnis.
Lade Dir das Bild einmal in ein Bearbeitungsprogramm und schau dir einen Ausschnitt des angesprochenen Bereiches in einer Vergrößerung an, die hinterher auch in etwa der Druckgröße entspricht. Tritt dieses Farbrauschen dort auf, musst Du das Bild auf jedenfall vorher noch Bearbeiten, viele "Mittelklasse" Programme, wie z.B. Paint Shop bieten einen Automatischen Filter um das Farbrauschen in einem Bild zu reduzieren.
Zu Deiner Frage mit weiteren Anbietern, vielleicht hast Du ja vor Ort nen Bilderservice, sprech dann doch mal mit denen, meißt ist es von Mensch zu Mensch viel einfacher, nen Rabatt heraus zu handeln.
-
helihopper
#7 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Moin Daniel,
bei 8 MPIX darfst Du bei optimaler Qualität von 20 x 30 " ausgehen. Also etwa 50 x 75 cm.
Immer noch brauchbar sollte aber auch 30 x 45" sein. Also etwa 75 x 110 cm.
Mehr geht nach meiner Meinung nicht ohne deutliche Qualitätseinbussen.
Und vor der Bestellung unbedingt noch den Pixelfehler ausbügeln.
Cu
Harald
bei 8 MPIX darfst Du bei optimaler Qualität von 20 x 30 " ausgehen. Also etwa 50 x 75 cm.
Immer noch brauchbar sollte aber auch 30 x 45" sein. Also etwa 75 x 110 cm.
Mehr geht nach meiner Meinung nicht ohne deutliche Qualitätseinbussen.
Und vor der Bestellung unbedingt noch den Pixelfehler ausbügeln.
Cu
Harald
-
helihopper
#8 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Kleiner Nachtrag:
Grundlagenwissen findest Du hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63456
Eine einfache Umrechenoption findest Du in vielen Bíldbearbeitungsprogrammen.
Bei GIMP (freeware) kannst Du im Menue Bild - Bildeigenschaften recht zuverlässig gut ablesen, wie gross das Bild in der vorhandenen Auflösung in sehr guter Qualität gedruckt werden kann.
Cu
Harald
Grundlagenwissen findest Du hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63456
Eine einfache Umrechenoption findest Du in vielen Bíldbearbeitungsprogrammen.
Bei GIMP (freeware) kannst Du im Menue Bild - Bildeigenschaften recht zuverlässig gut ablesen, wie gross das Bild in der vorhandenen Auflösung in sehr guter Qualität gedruckt werden kann.
Cu
Harald
#9 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Ich denke mal fast unbegrenzt groß. Erklärung: Je größer das Poster desto weiter geht man an sich weg -> die Auflösung (dpi also Pixel pro Fläche) kann geringer sein. Die Plakate mit Werbung haben oft nur Bildschirmauflösung, geh mal an eines nahe ran.
Aber: Es ist schon ein starkes Rauschen auf dem Bild, das vergrößerst Du mit.... DAS wird der begrenzende Faktor sein. Das muss weg! Mach Dir die Mühe, es lohnt sich.
Ersteres habe ich bisher benutzt, mit den Einschränkungen der Community Version kann man leben:
http://www.imagenomic.com/setup.resourc ... XP2601.exe
Das werde ich mal bald probieren:
http://absolutedenoiser.free.fr/
Edit: Hab probiert (den Complete Rewrite NDNoise). Supi!
Noch mehr:
http://www.neatimage.com/download.html
http://www.michaelalmond.com/Articles/noise.htm
Carsten
EDIT: Mist! Abgeschickt und da hat sich wieder mal einer vorgedrängelt und mein Beitrag schlummerte bis jetzt in der Warteschlange...
Aber: Es ist schon ein starkes Rauschen auf dem Bild, das vergrößerst Du mit.... DAS wird der begrenzende Faktor sein. Das muss weg! Mach Dir die Mühe, es lohnt sich.
Ersteres habe ich bisher benutzt, mit den Einschränkungen der Community Version kann man leben:
http://www.imagenomic.com/setup.resourc ... XP2601.exe
Das werde ich mal bald probieren:
http://absolutedenoiser.free.fr/
Edit: Hab probiert (den Complete Rewrite NDNoise). Supi!
Noch mehr:
http://www.neatimage.com/download.html
http://www.michaelalmond.com/Articles/noise.htm
Carsten
EDIT: Mist! Abgeschickt und da hat sich wieder mal einer vorgedrängelt und mein Beitrag schlummerte bis jetzt in der Warteschlange...
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
-
helihopper
#10 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Höö?calli hat geschrieben:EDIT: Mist! Abgeschickt und da hat sich wieder mal einer vorgedrängelt und mein Beitrag schlummerte bis jetzt in der Warteschlange...
wie das?
Cu
Harald
#11 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Naja, da war ein Beitrag während ich geschrieben habe, ich habe "Abschicken" gedrückt und bin Frühstücken gegangen....
C
C
- trailblazer
#12 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Das Bild ist gar nicht so doll verrauscht, wie man denken würde, es hat bloss unheimlich viele hässliche Kompressionsartefakte, zoomt mal in das Bild rein, dann wird es deutlich (die typischen JPEG Quantisierungsmuster).
Denoiser wie z.b. neatimage können da zwar einiges verbessern, aber wenn das Bild einmal durch eine falsche Kompression verunstaltet wurde, ist das meist schlimmer als Rauschen.
Aber für ein Poster ist das wie erwähnt relativ egal, die meisten Umrechnungen gehen davon aus, dass der Blickabstand derselbe ist, also z.b. Foto in 10x15 und Poster nebeneinander auf dem Schreibtisch.
Denoiser wie z.b. neatimage können da zwar einiges verbessern, aber wenn das Bild einmal durch eine falsche Kompression verunstaltet wurde, ist das meist schlimmer als Rauschen.
Aber für ein Poster ist das wie erwähnt relativ egal, die meisten Umrechnungen gehen davon aus, dass der Blickabstand derselbe ist, also z.b. Foto in 10x15 und Poster nebeneinander auf dem Schreibtisch.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
#13 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Ich vermute mal das Foto kommt so nicht aus der Kamera, kann ja höchstens 80% JPEG sein.
Meine getesteten Denoiser machen dem Rauschen den Gar aus, Artefakte bleiben aber erhalten in den typischen 8x8 Blöcken.
C
Meine getesteten Denoiser machen dem Rauschen den Gar aus, Artefakte bleiben aber erhalten in den typischen 8x8 Blöcken.
C
-
fireball
#14 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Laut-EXIF-Infos, die die Kamera ja wohl hoffentlich korrekt weggeschrieben hat, ISO 100 - da kannste das Sensorrauschen nun wirklich vergessenhusky001 hat geschrieben:Da das ganze bei relativ wenig Licht aufgenommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera sehr hoch eingestellt war (beim Knipsen macht das die Automatik).
Die meisten Posterdrucker (ich kann noch http://www.1nightprint.de empfehlen) machen die großen Dinger sowieso nicht mit Belichtern, sondern mit Tintenplottern - von daher fällt die hohe physikalische Auflösung von Kleinformaten eh weg.
Ich hab selbst schon 6Mpix-Bilder von meiner 300D aud 120er Poster aufziehen lassen, die Qualität ist sehr ordentlich.
#15 Re: Welche Auflösung für Posterduck an Kamera einstellen?
Also das Bild oben ist eine stark komprimierte Verison (ca. 90%). Das Original hat über 4MB 
Das sieht doch deutlich sauberer aus.
Das sieht doch deutlich sauberer aus.
Wo? Und zu welchem Preis?fireball hat geschrieben:Ich hab selbst schon 6Mpix-Bilder von meiner 300D aud 120er Poster aufziehen lassen, die Qualität ist sehr ordentlich.
Gruß
Daniel