Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
- Tieftaucher
- Beiträge: 2009
- Registriert: 02.03.2008 22:24:47
- Wohnort: 81245 München
- Kontaktdaten:
#1 Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Inzwischen ist mein "Kleiner" halbwegs fertig und schwebt so gemütlich vor sich hin. doch "perfekt soll er werden. wenn schon so ein kleiner Quälgeist, dann richtig.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne verbessern möchte/müsste um das Letzte rauszuholen. Ein Forum ist geben und nehmen. Vielleicht findet der ein oder andere aus meinem Beitrag auch noch was nützliches für ihn.
Meine derzeitige Konfig:
EP100 SE Pro
3 x HS55
LTG2100 mit LTS3100
12A Gaui Regler
FS617 2,4GHz Empfänger
komplett Alu Kopf
Alu/Carbon Heck
Lipos 900 mAh 15c (45gr.) und 850mAh 20c (49gr)
Mein größtes Problem ist derzeit der Schwerpunkt. Selbst wenn ich die Lipos nicht mal durch die Verstrebung stecke reicht das Gewicht auf der Nase nicht aus bei gerader TS nicht nach hinten zu driften. Schwerpunkttest gekippt an den Blatthaltern gehalten sagt auch "Hecklastig". Den Heckservo habe ich bereits so weit wie möglich nach vorne geschoben, Kabelverhau auch nach vorne verlegt. abgesehen von Gyro nach vorne fällst mir nichts mehr ein. Und mit Trimmung gerade halten ist doch Pfusch. Auf den Servohebeln ist auch schon ohne Ende Subrim damit sie gerade sind... Gibts keine Anständigen Servohebel mehr?
Hat jemand Erfahrung mit carbon heckanlenkung? macht das bei dem kurzen Stück einen Unterschied? Geht eure Heckanlenkung auch "etwas" schwer gängig? bei mir liegt es an der Verbindung Schiebehülse zu Anlenkungshebel. Alle anderen Komponenten gehen nach Nachbearbeitung sehr Leicht. Ich musste dazu das Gleitlager im Anlenkungshebel etwas abschleifen.
Auch ist mir gestern bei etwas höheren Drehzahlen (4000+) aufgefallen, dass das Heck ausschlägt. Aber das kann gut daran Liegen, dass der Zahnriemen durch Schwingung sich leicht verklemmt. Abhilfe wäre wahrscheinlich nur die Führungsrollen etwas auseinander und das Heck etwas Tiefer da der Riemen im unteren Bereih des Rohres einläuft und dann schleifen würde. Umbauanleitung habe ich schon im Nachbaruniversum gesehen.
Kommt es bei euch auch vor, dass wegen der sehr kurzen Heckfinne mal der Heckrotor zuerst aufsetzt? Da sollte man mal die Finne verlängern. Ich habe schon die hinteren Kufenbügel mit Beilagscheiben um ca. 3mm erhöht. Das ist schon deutlich besser. Warum sollte das Prinzip vom Hurri 550 nicht auch hier anwendbar sein? Mir ist es schon passiert, dass ich mir ohne es zu merken die Heckwelle verbogen habe... ich bin erst durch deutliche bibratienen draf gekommen. noch ein kleiner Tip: Die Lager im Alu/Carbon Heckgehäuse einkleben. Die können durchdrehen und das Passung weiter ausschleifen.
Schwere Paddelgewichte hatte ich auch kurz mal drauf, da ich dachte das "Biest" sei sonst nicht zu zähmen. Er schwebt zwar minimal ruhiger aber das Korrigieren erfordert ein beherzteres Eingreifen... vielleicht gut für Grobmotoriker... alle anderen können die Standard gewichte drauf lassen. Ein Test mit den "leichten" Gewichten steht noch aus. Leider bin ich den Kleinen bisher NUR in der Wohnung geflogen und kann nichts über die anderen Flugeigenschaften sagen. Wie verhält sich der EP100 bei Wind? Fliegbar?
Hier mal Bilder Vielleicht fällt euch noch was ein? Gruss ANDI
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne verbessern möchte/müsste um das Letzte rauszuholen. Ein Forum ist geben und nehmen. Vielleicht findet der ein oder andere aus meinem Beitrag auch noch was nützliches für ihn.
Meine derzeitige Konfig:
EP100 SE Pro
3 x HS55
LTG2100 mit LTS3100
12A Gaui Regler
FS617 2,4GHz Empfänger
komplett Alu Kopf
Alu/Carbon Heck
Lipos 900 mAh 15c (45gr.) und 850mAh 20c (49gr)
Mein größtes Problem ist derzeit der Schwerpunkt. Selbst wenn ich die Lipos nicht mal durch die Verstrebung stecke reicht das Gewicht auf der Nase nicht aus bei gerader TS nicht nach hinten zu driften. Schwerpunkttest gekippt an den Blatthaltern gehalten sagt auch "Hecklastig". Den Heckservo habe ich bereits so weit wie möglich nach vorne geschoben, Kabelverhau auch nach vorne verlegt. abgesehen von Gyro nach vorne fällst mir nichts mehr ein. Und mit Trimmung gerade halten ist doch Pfusch. Auf den Servohebeln ist auch schon ohne Ende Subrim damit sie gerade sind... Gibts keine Anständigen Servohebel mehr?
Hat jemand Erfahrung mit carbon heckanlenkung? macht das bei dem kurzen Stück einen Unterschied? Geht eure Heckanlenkung auch "etwas" schwer gängig? bei mir liegt es an der Verbindung Schiebehülse zu Anlenkungshebel. Alle anderen Komponenten gehen nach Nachbearbeitung sehr Leicht. Ich musste dazu das Gleitlager im Anlenkungshebel etwas abschleifen.
Auch ist mir gestern bei etwas höheren Drehzahlen (4000+) aufgefallen, dass das Heck ausschlägt. Aber das kann gut daran Liegen, dass der Zahnriemen durch Schwingung sich leicht verklemmt. Abhilfe wäre wahrscheinlich nur die Führungsrollen etwas auseinander und das Heck etwas Tiefer da der Riemen im unteren Bereih des Rohres einläuft und dann schleifen würde. Umbauanleitung habe ich schon im Nachbaruniversum gesehen.
Kommt es bei euch auch vor, dass wegen der sehr kurzen Heckfinne mal der Heckrotor zuerst aufsetzt? Da sollte man mal die Finne verlängern. Ich habe schon die hinteren Kufenbügel mit Beilagscheiben um ca. 3mm erhöht. Das ist schon deutlich besser. Warum sollte das Prinzip vom Hurri 550 nicht auch hier anwendbar sein? Mir ist es schon passiert, dass ich mir ohne es zu merken die Heckwelle verbogen habe... ich bin erst durch deutliche bibratienen draf gekommen. noch ein kleiner Tip: Die Lager im Alu/Carbon Heckgehäuse einkleben. Die können durchdrehen und das Passung weiter ausschleifen.
Schwere Paddelgewichte hatte ich auch kurz mal drauf, da ich dachte das "Biest" sei sonst nicht zu zähmen. Er schwebt zwar minimal ruhiger aber das Korrigieren erfordert ein beherzteres Eingreifen... vielleicht gut für Grobmotoriker... alle anderen können die Standard gewichte drauf lassen. Ein Test mit den "leichten" Gewichten steht noch aus. Leider bin ich den Kleinen bisher NUR in der Wohnung geflogen und kann nichts über die anderen Flugeigenschaften sagen. Wie verhält sich der EP100 bei Wind? Fliegbar?
Hier mal Bilder Vielleicht fällt euch noch was ein? Gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#2 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Hi,
du kannst deinen heckservo noch um 180° drehen, dann ist der schwerere teil vom servo (motor) naeher an der nase... bringt zwar nur nen par gram aber wieder nen schritt naeher am ziehl =)
du kannst deinen heckservo noch um 180° drehen, dann ist der schwerere teil vom servo (motor) naeher an der nase... bringt zwar nur nen par gram aber wieder nen schritt naeher am ziehl =)
Gruß, Jérôme
- Tieftaucher
- Beiträge: 2009
- Registriert: 02.03.2008 22:24:47
- Wohnort: 81245 München
- Kontaktdaten:
#3 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
zumindest vielleicht ein Anfang. Nur wenn der Heli mal so fliegen soll wie ich es mir denke MUSS der Trim perfekt sein... sonst hauts auf dem Rücken nicht hin. schliesslich soll das ein ECHTER Zappelphillip werden...
Für mich beste Kopfzahl war 3600 bis 3800. Leider dreht das Heck trotzdem noch weg beim pitchen. Dazu fällt mir nur mein noch etwas schweggängiges Gestänge (neue teile bestellt) ein oder das Gestänge muss am Servohorndoch weiter nach außen... verbunden mit einer GIGANTISCHEN Drehrate. Bei meinem aller ersten Schwebeversuch hat der Heli beim leichten berühren des Knüppels eine 180° Wende Gemacht... vielleicht einen Zwischenweg wählen?
Ich weiss ja nicht, wie die "Anderes" ihren Heli fliegen... aber nur für das Wohnzimmer ist doch viel zu schade.
ANDI

Für mich beste Kopfzahl war 3600 bis 3800. Leider dreht das Heck trotzdem noch weg beim pitchen. Dazu fällt mir nur mein noch etwas schweggängiges Gestänge (neue teile bestellt) ein oder das Gestänge muss am Servohorndoch weiter nach außen... verbunden mit einer GIGANTISCHEN Drehrate. Bei meinem aller ersten Schwebeversuch hat der Heli beim leichten berühren des Knüppels eine 180° Wende Gemacht... vielleicht einen Zwischenweg wählen?
Ich weiss ja nicht, wie die "Anderes" ihren Heli fliegen... aber nur für das Wohnzimmer ist doch viel zu schade.
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#4 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Viel Spass mit dem kleinen 
Mein EP100 ist inzwischen ein EP 200, da die 100er Version meines Erachtens sau mies zu fliegen ist.
Das Heckprobelm ist ja ausführlich im Nachbarforum beschrieben.
Hattest Du ihn schon draussen in der Luft???
Die Gewichte kannste Dir wirklich sparen.
Hast Du das Alu-oder Plaste-Heck??
Ich hatte Anfangs das Heckstänge mit ner Carnonstonge verklebt, zusätzlich. Da die Anlenkung sonst heftig vibrierte.
Mittlerweile, ist es nor noch eine viereck-Carbonstange, an deren Enden das Gewinde verklebt ist mit Epoxyd. Hält bis jetzt.

Mein EP100 ist inzwischen ein EP 200, da die 100er Version meines Erachtens sau mies zu fliegen ist.
Das Heckprobelm ist ja ausführlich im Nachbarforum beschrieben.
Hattest Du ihn schon draussen in der Luft???
Die Gewichte kannste Dir wirklich sparen.
Hast Du das Alu-oder Plaste-Heck??
Ich hatte Anfangs das Heckstänge mit ner Carnonstonge verklebt, zusätzlich. Da die Anlenkung sonst heftig vibrierte.
Mittlerweile, ist es nor noch eine viereck-Carbonstange, an deren Enden das Gewinde verklebt ist mit Epoxyd. Hält bis jetzt.
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
#5 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Zu den Blättern:
Mit den Holzlatten und den halbsymetrischen Plastikblättern fliegt der Heli sehr angenehm.
Die Schaumwaffeln habe ich noch nicht probiert.
Mit den günstigen GFK-Blättern war er unfliegbar, hätte ihn beinahe in der Luft zerrissen
Die Heckansteuerung habe ich inzwischen bei 5,5 mm am Servo eingehängt, der EP100 ist damit sehr feinfühlig und ruhig. Mit längerem Servoarm war er sehr zappelig um die Hochachse. Gyro-Empfindlichkeit steht jetzt bei 20/80%.
Die Akkuaufnahme beim "Pro" lässt sich mit einfachen Mitteln (2 GFK-Teile) verbreitern, so dass ich jetzt Akkus bis 35 mm Breite unterbringe. Akkus mit nur 31 mm sind relativ schwierig zu bekommen!
ciao
wolfi
Mit den Holzlatten und den halbsymetrischen Plastikblättern fliegt der Heli sehr angenehm.
Die Schaumwaffeln habe ich noch nicht probiert.
Mit den günstigen GFK-Blättern war er unfliegbar, hätte ihn beinahe in der Luft zerrissen

Die Heckansteuerung habe ich inzwischen bei 5,5 mm am Servo eingehängt, der EP100 ist damit sehr feinfühlig und ruhig. Mit längerem Servoarm war er sehr zappelig um die Hochachse. Gyro-Empfindlichkeit steht jetzt bei 20/80%.
Die Akkuaufnahme beim "Pro" lässt sich mit einfachen Mitteln (2 GFK-Teile) verbreitern, so dass ich jetzt Akkus bis 35 mm Breite unterbringe. Akkus mit nur 31 mm sind relativ schwierig zu bekommen!
ciao
wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#6 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
ahhh ok jetzt wird mir so einiges klar...Mit den günstigen GFK-Blättern war er unfliegbar, hätte ihn beinahe in der Luft zerrissen![]()
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
- Tieftaucher
- Beiträge: 2009
- Registriert: 02.03.2008 22:24:47
- Wohnort: 81245 München
- Kontaktdaten:
#7 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
die "teueren (ca. 22,-)" gfk-blätter bin ich eben gerade probe geflogen. gehen einwandfrei! ... sind halt zusammen 5gramm schwerer... überaschender weise auf 1/100 gramm gleich - wuchten unnötig.
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
- Tieftaucher
- Beiträge: 2009
- Registriert: 02.03.2008 22:24:47
- Wohnort: 81245 München
- Kontaktdaten:
#8 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
ist eigentlich bekannt, was der motor wirklich zieht? ich hätte noch 2s 800mAh 10c lipos rumliegen... ob die zum schweben und langsamen rundflug reichen?
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#9 Re: Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Hi
Ich hab hier auch noch einen "PINGPAUPUFF" (Noname) Lipo 800mah 10C, mit dem Flieg ich noch gut 5 min. Rundflug bei 100% Throttel (wegen dem GFK_Blätter geschlabber bei weniger Drehzahl!) er wird vertrettbar warm und macht die letzten 20Zyklen keinen anstallten wegen Ladeverhalten usw.!
Er hat zwar ne Spürbar niedrigere Spannungslage als die 15C Lipo's aber zum Rundenfliegen langst!
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Grüße
Ich hab hier auch noch einen "PINGPAUPUFF" (Noname) Lipo 800mah 10C, mit dem Flieg ich noch gut 5 min. Rundflug bei 100% Throttel (wegen dem GFK_Blätter geschlabber bei weniger Drehzahl!) er wird vertrettbar warm und macht die letzten 20Zyklen keinen anstallten wegen Ladeverhalten usw.!
Er hat zwar ne Spürbar niedrigere Spannungslage als die 15C Lipo's aber zum Rundenfliegen langst!
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...