Moin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im besten aller Foren
Ob ich kompetent bin, Ratschläge dieser Art zu erteilen, mögen bitte andere feststellen.
Ich bin im Grunde immer noch Anfänger. Am besten kann ich Helis einstellen, das wird auch immer so bleiben, ich bin eher MEchaniker, als Rennfahrer, oder Pilot.
Macht nix, ich hab auch meinen Spass.
So, zurück zum Thema...
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Rex450CL CDE zugelegt, zu dem Zeitpunkt das Topmodell der 450er Rex-Reihe.
Als Kit, inkl. Regler/Steller& Motor von Align. Komponenten alle dazugekauft, und zugesehen, dass ich einen einigermassen passenden Spagat zwischen Qualität und bezahlbar hinbekomme.
Also Hs-55-Servos, ein MS-044 hatte ich noch, Empfänger war der XP-12 von Graupner, Sender ne Optic6.
Ich hatte mich blöderweise noch nicht in einem Forum vorher schlau gemacht, was sehr untypisch für mich ist. Ich würde heute einiges anders machen.
Für den XL haben die HS-55 erstmal gereicht. Heut sind da HS-65HB wegen der Direktanlenkung drauf.
Der Sender hätte etwas mehr Funktionen brauchen können, war aber nicht verkehrt.
Als Akku hatte ich damals den von robbe mitgenommen, der war nicht so prickelnd, er brach zu sehr ein, ein guter SLS ist da wohl state-of-the-art.
Der MS-044 ist bis heute drin, ich hab da nix zu meckern. Allerdings lasse ich meinen Rex auch nicht wie eine aufgescheuchte Hummel zwischen Tennisschlägern umherzischen
Bei so Komplettsets darf man immer davon ausgehen, dass man ein zwar funktionsfähiges Setup bekommt, aber doch etliche Kompromisse eingegangen werden (müssen)
Also: gebrauchten (mal hier schauen, es schwirrt grad einiges im Basar rum), oder bauen.
Ach ja: warum hab ich den Heli als Kit geholt, keinen fertig montierten? Nur so lernt man die Mechanik wirklich kennen, nach dem ersten Absturz ist das eher zu spät. Auch die Einstellerei, die hier im Forum in vielen Freds sehr gut beschrieben wird, lernt man dabei am besten. Ein vormontiertes Chassis würde ich unbedingt wieder in alle Einzelteile zerlegen, weil ich nur meinen Künsten trauen darf. Zu oft hat sich ein Kopf, eine Mechanik schon zerlegt, weil in der fabrik grad Pause, Feierabend, oder ein Schwätzchen mit den Kolleginnen angesagt war, und die Schrauben dann den Weg ohne entsprechnedes Sicherungsmaterial in ihren Bestimmungsort fanden (mal ganz salopp gesagt)
Sicher, Du wirst hier sehr viele Ratschläge bekommen, die dich evtl. auch verwirren können, aber das gehört dazu.
Lies dich einfach mal im 450er-Unterforum hier längs, dann werden sich brauchbare Setups für dich herauskristallisieren, speziell beim Antrieb. Und nach denen schaust du dann ganz gezielt.
Und nimm nen Jazz, YGE, ..., wenn Du kannst. Der Align tut's zwar auch, aber nur im Stellermodus, und nur bei gemässigter Fliegweise (Frage ins Publikum: haben die den Unsinn mit der schlechten Kühlung inzwischen wenigstens abgestellt?), weil das BEC speziell für Servos über den HS-55 einfach etwas zu knapp ist... oder Du nimmst ein Extra-BEC, das ginge auch.
Ich hoffe, die Verwirrung nimmt zu, die Klarheiten verflüchtigen sich (oder andersrum?)
Grysze,
Volker