Welches NAS?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#1 Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Bedingt durch a) den Energie-Thread, und b) dadurch, dass wird endlich das Bastel-/Arbeitszimmer aufräumen, überlege ich, unseren alten Server zu entsorgen.

Das riesen Teil ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, laut, stromfessend ...

Ich dachte nun an ein NAS; habe mich damit aber noch nicht näher befasst, aber evtl. der eine oder andere hier, oder kennt evtl. interessante links.

Was ich mir vorstelle:
2 oder 3 interne Platten, RAID 21 oder 5.
Anschlussmöglichkeit für externe Platte (USB/eSATA) für Datensicherung
optional: 2 Drucker-Anschlüsse (1 USB, 1x parallel).

An Nettokapazität würden mir 500 GB locker reichen, und externe Platten mit 1 TB vertingelt heute ja jeder Discounter.

Edit: Typos
Radz

#2 Re: Welches NAS?

Beitrag von Radz »

Hi,

schau mal hier: http://www.netgear.com/Products/Storage ... D4250.aspx
und hier: http://www.readynas.com/forum/faq.php

Dort werden viele Fragen was dieses Produkt angeht beantwortet. Ich selbst habe auch diesen NAS und bin sehr zufrieden. Die Möglichkeit später auf vier Platten aufzustocken ist prima aber es gibt auch einen "kleinen Bruder" hiervon der, soweit ich weiss "nur" zwei Platten platz bietet aber sonst die gleichen Funktionalitäten hat. Bedienung und Einrichtung ist relativ einfach und Support ist ordentlich. Lautstärke ist ja bekanntlich sehr subjektiv aber ich finde es nicht störend, allerdings nicht flüsterleise, vieleicht mit einer Workstation zu vergleichen.

Gruß
Stefan
Heli_Crusher
#3 Re: Welches NAS?

Beitrag von Heli_Crusher »

Buffalo baut eigentlich ganz gute NAS Server. Habe ich aber selber bisher nur für Leutchen aufgestellt und die Basis - Einrichtung gemacht.

Selber hatte ich eine Zeit lang den NSLU2 von LinkSys. Hat Linux als OS drauf, eine einfache Weboberfläche und ist kleiner als eine externe Festplatte. Allerdings musst Du die Platten über USB anstöpseln.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von den 1TB Platten aus dem Discounter abraten. Da sind leider oft nur Seagate oder WD Platten drin. Die überleben die erste Woche Dauerbetrieb meist nicht.

Ich hoffe, die Info bringt Dich weiter.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tracer
Operator
Operator
#4 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Radz hat geschrieben:schau mal hier: http://www.netgear.com/Products/Storage ... D4250.aspx
Liest sich gut.

Bis auf den Preis :(

In der Bucht fangen Geräte, die ähnliches versprechen, bei ca. 130 EUR an.
tracer
Operator
Operator
#5 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von den 1TB Platten aus dem Discounter abraten. Da sind leider oft nur Seagate oder WD Platten drin. Die überleben die erste Woche Dauerbetrieb meist nicht.
Die externe wäre primär für Sicherung gedacht.
Radz

#6 Re: Welches NAS?

Beitrag von Radz »

tracer hat geschrieben:
Radz hat geschrieben:schau mal hier: http://www.netgear.com/Products/Storage ... D4250.aspx
Liest sich gut.

Bis auf den Preis :(

In der Bucht fangen Geräte, die ähnliches versprechen, bei ca. 130 EUR an.
Es gibt ja noch den kleinen Bruder ( RND2150 ) der liegt so um die 290,00 - 300,00 Euro, oder meintest Du den? Aber auf die 130 Euro wirst Du bei diesen NAS-Geräten leider nicht kommen.
schöli
#7 Re: Welches NAS?

Beitrag von schöli »

Heli_Crusher hat geschrieben:Da sind leider oft nur Seagate oder WD Platten drin.
Also bei letzterem geb ich dir Recht, aber mit meinen Seagate hatte ich noch nie Probleme :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
tracer
Operator
Operator
#8 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Radz hat geschrieben:oder meintest Du den?
Ne, ich hatte bei dem geguckt, den Du verlinkt hattest.
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

schöli hat geschrieben:aber mit meinen Seagate hatte ich noch nie Probleme :)
Da ist wie beim Ski-fahren, GEZE, oder GEZE nicht?

Seagate, oder Seagte nicht ... Es gibt Leute, die hatten nur Probleme mit Seagate, und welche, die hatten noch nie Probleme.
faxxe

#10 Re: Welches NAS?

Beitrag von faxxe »

tracer hat geschrieben:Bedingt durch a) den Energie-Thread, und b) dadurch, dass wird endlich das Bastel-/Arbeitszimmer aufräumen, überlege ich, unseren alten Server zu entsorgen.

Das riesen Teil ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, laut, stromfessend ...
Hallo Micha,

ich kann dir die Geräte von http://www.synology.de/enu/ sehr empfehlen. Ich habe zwar nur ein 107+ aber das kann schon:

*Druckerserver (USB)
*Anschluss extern Esata
*Streamingserver
*Downlaodserver
*FTP Server
*WEbserver
*Überwachung per Webcam
*Praktisch lautlos
*frisst blos max 25Watt
*Größé einer ext. Festplatte aber 10/100/1000
etc etc etc.

Läuft ein Linux drauf und ist enorm erweiterbar. Weiters gibts Geräte von 1 Platte bis .......
Hat tollen Support seitens des Herstellers und eine aktive Community. Sehr empfehlenswert... :D :D
Gruss,
-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
#11 Re: Welches NAS?

Beitrag von calli »

Was mich immer interessiert: Die Geschwindigkeit die man über das Netz erreicht, hier haben fast alle (für Heimbüro) immer in den Tests der c't gepatzt... 100mbit Ethernet kommt mit aktuellen Platten schon an seine Grenze, oft tröpfelten aber nur die Hälfte oder noch weniger über das Netz.

Ich habe eine Maxtor NAS, echt Lowlevel, aber Mediaserver, echtes Linux drauf und total komfortabel (vor allem wenn man einen Hardwarezoo hat!). ABER laaaaahhhhmmm....

Fazit für mich: Sobald es eine Lösung gibt die so komfortabel wie meine ist + RAID 5 + Geschwindigkeit ca. 50% einer lokalen Platte kauf ich eine neue Lösung...

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
thrillhouse
#12 Re: Welches NAS?

Beitrag von thrillhouse »

dns 323 von d-link.
Debianbasiert .....

google mal nach funplug

http://www.inreto.de/dns323/fun-plug/0.5/

ich habe es und bin sehr zufrieden.

habe leider nicht viel Zeit

cu

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
calli
#13 Re: Welches NAS?

Beitrag von calli »

Nicht uninteressant das DNS 323!

Danke,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Ls4

#14 Re: Welches NAS?

Beitrag von Ls4 »

Heli_Crusher hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von den 1TB Platten aus dem Discounter abraten. Da sind leider oft nur Seagate oder WD Platten drin. Die überleben die erste Woche Dauerbetrieb meist nicht.

Michael
komisch habe mit diesen Herstellern genau gegenteilige Erfahrungen und würde nichts andere kaufen.

Zu den NAS:
Die meisten packen die Geschwindigkeiten nicht, die das Lan erreicht. ich habe eine FNS-100 an sich ganz nett aber die geschwindigkeit ist eine absolute Katastrophe. Ich würde mir keinen NAS-Server mehr kaufen. die NSLU2 soll ebenso langsam sein. neuer geräte nicht deutlich besser.
würde mir da eher ein Atom N270 Board zu legen und nen PCI-E Flashspeicher mit 4GB für das Betriebssystem zu legen. Interne Grafik und dann normale Platten rein und gut ist. Braucht wenig und ist schnell

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Also, Ansprüche an speed sind nicht hoch, man sollte halt auf mp3 zugreifen können, ohne das es ruckelt.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“