Welches NAS?
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Aber eins hat der Thread jetzt schon gebracht:
Da ich gerade eine Zeitschrift für 3,30 EUR mit über 250 Seiten gekauft habe, haben wir jetzt fest auf die TODO Liste für Dienstag geschrieben, ein anderes Abo zu kündigen, wo man 6,40 für unter 100 Seiten (mit sehr viel Werbung) bezahlt.
Da ich gerade eine Zeitschrift für 3,30 EUR mit über 250 Seiten gekauft habe, haben wir jetzt fest auf die TODO Liste für Dienstag geschrieben, ein anderes Abo zu kündigen, wo man 6,40 für unter 100 Seiten (mit sehr viel Werbung) bezahlt.
#48 Re: Welches NAS?
Kostet Bild am Sonntag 6,40 EUR??tracer hat geschrieben:Da ich gerade eine Zeitschrift für 3,30 EUR mit über 250 Seiten gekauft habe, haben wir jetzt fest auf die TODO Liste für Dienstag geschrieben, ein anderes Abo zu kündigen, wo man 6,40 für unter 100 Seiten (mit sehr viel Werbung) bezahlt.

Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
#49 Re: Welches NAS?
Hi Tracer,
welchen Energie Thread meinst du?
Ich hab aus Stromkostengründen meinen Server entsorgt und mir das Synology DS207+ geholt.
Ich hatte mich ein wenig umgeschaut und das war von der Netzwerkperformance her noch bei den guten, das scheint bei den NAS ein Manko zu sein.
Bin mit dem DS207+ bisher super zufrieden, via SSH kommst auf die konsole, kannst sogar NFS mit dem neusten Firmware fahren. Hab einen subversion server instaliert, ein kleiner apache mit mysql passt auch drauf, ideal für ne kleine lokale wiki.
Ich benutz das DS207+ mit 2 640 GB Samsung (SATA) im Raid 1. Mein HP Colorlaserjet hängt auch via USB dran und ist sofort erkannt worden, funzt auch als Printserver. Du kannst vorne ein USB Gerät wie z.b. eine Kamera einstöpseln die dann sofort im Netzwerk als eigenes Gerät freigegeben wird, oder auf Knopfdruck direkt alles in einen vorgegebenen Ordner kopiert wird. Kannst auch via USB oder eSARTA noch eine Festplatte anschließen.
Gruß
Andi
Ich hab aus Stromkostengründen meinen Server entsorgt und mir das Synology DS207+ geholt.
Ich hatte mich ein wenig umgeschaut und das war von der Netzwerkperformance her noch bei den guten, das scheint bei den NAS ein Manko zu sein.
Bin mit dem DS207+ bisher super zufrieden, via SSH kommst auf die konsole, kannst sogar NFS mit dem neusten Firmware fahren. Hab einen subversion server instaliert, ein kleiner apache mit mysql passt auch drauf, ideal für ne kleine lokale wiki.
Ich benutz das DS207+ mit 2 640 GB Samsung (SATA) im Raid 1. Mein HP Colorlaserjet hängt auch via USB dran und ist sofort erkannt worden, funzt auch als Printserver. Du kannst vorne ein USB Gerät wie z.b. eine Kamera einstöpseln die dann sofort im Netzwerk als eigenes Gerät freigegeben wird, oder auf Knopfdruck direkt alles in einen vorgegebenen Ordner kopiert wird. Kannst auch via USB oder eSARTA noch eine Festplatte anschließen.
Gruß
Andi
#50 Re: Welches NAS?
Das hört sich ja schon gut an, muß ich zugeben. Hast Du Zahlen, was diese Scientology-Kiste Strom verbraucht? Läuft da ein vom Hersteller gewartetes Linux drin?Treeda hat geschrieben:Hi TRacer,
Gruß
Andi
Gruss
Martin
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
#51 Re: Welches NAS?
Ja es läuft ein Linux drin was auch regelmässig gepatcht wird, bzw werden kann, schau dazu doch mal auf die Synology seite. Es gibt eine Riesenseite mit forum und support auch von vielen "Fans"
ich hab im idle 25W gemessen wenn beide platten laufen, wenn ich was großes draufkpiere gehts auch schonmal auf 33 hoch, aber sofort wieder auf 25 wenns fertig kopiert ist, zudem hab ich jetzt aber noch eingestellt das die beiden Samsung platten in den idle gefahren werden nach 60 Minuten, Stromverbauch da weiss ich nicht. Ist sehr leise, könnte allerdings ein Tick leiser sein. Auf den Synology seiten findet sich eine kleine Umbauanleitung wenn man den Lüfter austauschen will, werd ich ggf irgendwann mal machen aber so, das ding ist echt superleise.
Was noch recht praktisch und erwähnenswert wäre ist die downloadfunktion. Man kann normale downloads mit einem installierten tool was sich im browser verankert direkt an das NAS übergeben und der downloaded im hintergrund, das funzt auch prima mit torrent links, hat einen torrent client eingebaut. Bedienung des NAS selbst erfolgt via Weboberfläche. Das sind so die Dinge die für mich im praktischen Betrieb als nützlich empfunden werden und die ich auch benutze, ansonsten die Featureliste kann sich ja jeder selbst anschauen
Andi
ich hab im idle 25W gemessen wenn beide platten laufen, wenn ich was großes draufkpiere gehts auch schonmal auf 33 hoch, aber sofort wieder auf 25 wenns fertig kopiert ist, zudem hab ich jetzt aber noch eingestellt das die beiden Samsung platten in den idle gefahren werden nach 60 Minuten, Stromverbauch da weiss ich nicht. Ist sehr leise, könnte allerdings ein Tick leiser sein. Auf den Synology seiten findet sich eine kleine Umbauanleitung wenn man den Lüfter austauschen will, werd ich ggf irgendwann mal machen aber so, das ding ist echt superleise.
Was noch recht praktisch und erwähnenswert wäre ist die downloadfunktion. Man kann normale downloads mit einem installierten tool was sich im browser verankert direkt an das NAS übergeben und der downloaded im hintergrund, das funzt auch prima mit torrent links, hat einen torrent client eingebaut. Bedienung des NAS selbst erfolgt via Weboberfläche. Das sind so die Dinge die für mich im praktischen Betrieb als nützlich empfunden werden und die ich auch benutze, ansonsten die Featureliste kann sich ja jeder selbst anschauen

Andi
- tracer
- Operator
Na, Deinen.Treeda hat geschrieben:welchen Energie Thread meinst du?
Ich bin sicherlich kein Öko, aber wenn ich Geld sparen kann, mache ich mir da schon nen Kopf drum.
Sowas suche ich, aber mit 4 Platten (also mit ohne Platten, die habe ich ja schon) und zusätzlich parallel Port.Treeda hat geschrieben:Ich benutz das DS207+ mit 2 640 GB Samsung (SATA) im Raid 1. Mein HP Colorlaserjet hängt auch via USB dran und ist sofort erkannt worden, funzt auch als Printserver. Du kannst vorne ein USB Gerät wie z.b. eine Kamera einstöpseln die dann sofort im Netzwerk als eigenes Gerät freigegeben wird, oder auf Knopfdruck direkt alles in einen vorgegebenen Ordner kopiert wird. Kannst auch via USB oder eSARTA noch eine Festplatte anschließen.
#53 Re: Welches NAS?
Dann schau dich doch mal bei Synology um es gibt die Dinger auch mit deutlich mehr Platten für eh ja... deutlich mehr Geld... .-)
#54 Re: Welches NAS?
Hab gerade einen Test gelesen. Das Ding hat ja einiges zu bieten. Aber ohne Platte ab 280,- EUR ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Rein von der Technik her aber ein sehr interessantes Gerät!Treeda hat geschrieben:Ja es läuft ein Linux drin was auch regelmässig gepatcht wird, bzw werden kann, schau dazu doch mal auf die Synology seite. Es gibt eine Riesenseite mit forum und support auch von vielen "Fans"
Der Stromverbrauch bestätigt dann aber doch meine Aussage von oben, daß unter 25W eigentlich nichts geht, zumindest nichts brauchbares.
Übrigens was die ct betrifft: ich bin Noch-Abonnent und es gab Zeiten, da hat man von Geräten wie diesem Synology in der ct gelesen. Heute finde ich sowas in Hubschraubforen

Gute Nacht dann!
Martin
- tracer
- Operator
Da war ich schon, aber die Site ist so unübersichtlichTreeda hat geschrieben:Dann schau dich doch mal bei Synology um es gibt die Dinger auch mit deutlich mehr Platten für eh ja... deutlich mehr Geld... .-)

Ich suche ne Tabelle, wo die Features stehen.
Denkt die Firma, die mein Geld will, etwa dass ich ne Vierltestunde den Text zu allen Geräten lese?
Das tue ich evtl. bei dem, das in Frage kommen würde.
- tracer
- Operator
Bitte nicht den verallgemeinernden Pluralobbl hat geschrieben:Übrigens was die ct betrifft: ich bin Noch-Abonnent und es gab Zeiten, da hat man von Geräten wie diesem Synology in der ct gelesen. Heute finde ich sowas in Hubschraubforen

RC-Hubschrauber sind der Grund, warum wir uns hier treffen ... mehr nicht

#58 Re: Welches NAS?
Also sorry aber lesen muss du schon selbst, ich mein wei einfach wilslt du es denn noch?tracer hat geschrieben:Da war ich schon, aber die Site ist so unübersichtlich
Ich suche ne Tabelle, wo die Features stehen.

http://www.synology.com/enu/index.php da auf produkte und fertig... am bestena uch noch compare
oder du benutzt diese megamatrix

Thema Preis ich hab meins bei CTN gekauft im Sommer (25.07.2008)
Synology Disk Station DS-207+ Gigabit S-ATA 9in1 NAS Server - Raid 0 - Raid1 oder zwei separate Festplatten
lagernd 254,90 EUR 1 254,90 EUR
ist ein wenig teurer geworden aber geht noch:
http://www.store.ctn-systeme.de/synolog ... 128mb.html
ging also.....
#59 Re: Welches NAS?
Eine Tabelle in der die technischen Daten untereinander gelistet sind und das von mehreren Geräten nebeneinander, das man alles auf einen Blick hatTreeda hat geschrieben:Also sorry aber lesen muss du schon selbst, ich mein wei einfach wilslt du es denn noch

So ist das am einfachsten

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- tracer
- Operator
Die ist geil, das habe ich gesucht.Treeda hat geschrieben:oder du benutzt diese megamatrixhttp://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
Leider fallen alle Geräte raus, keins kann mehr als 1 Printer.