Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
#1 Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tip bezüglich der Einstellung meines HC Rigid geben. Ich habe es heute nach längerer Zeit in meinen Hurricane eingebaut und habe Probleme mit der Sinnrichtigkeit der Stabilisierung. Ich habe im Sender (Multiplec Cockpit SX) alle Mischer inkl. Taumelscheibenmischer (= Kopf Typ 0)abgeschaltet und nach kurzem Probieren per PC alle Steuerrichtungen beim manuellen Steuern sinnrichtig eingestellt. Ich habe den HC auf der linken Chassisseite befestigt und dies auch im Programm eingegeben. Beim anschließenden Stabilisierungstest ist die Stabilisierung auf Roll seitenverkehrt und auf Nick richtig.
Gebe ich als Einbauort des HC rechts an, ist Roll richtig, Nick dafür aber Seitenverkehrt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wenn das so weitergeht, dann kann der HC seinen Flug aus dem Fenster stabilisieren. Dann aber ohne Heli. Hilfeeeeeeee!
Viel Grüße aus HH und hoffentlich kann mir jemand helfen
Michael
vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tip bezüglich der Einstellung meines HC Rigid geben. Ich habe es heute nach längerer Zeit in meinen Hurricane eingebaut und habe Probleme mit der Sinnrichtigkeit der Stabilisierung. Ich habe im Sender (Multiplec Cockpit SX) alle Mischer inkl. Taumelscheibenmischer (= Kopf Typ 0)abgeschaltet und nach kurzem Probieren per PC alle Steuerrichtungen beim manuellen Steuern sinnrichtig eingestellt. Ich habe den HC auf der linken Chassisseite befestigt und dies auch im Programm eingegeben. Beim anschließenden Stabilisierungstest ist die Stabilisierung auf Roll seitenverkehrt und auf Nick richtig.
Gebe ich als Einbauort des HC rechts an, ist Roll richtig, Nick dafür aber Seitenverkehrt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wenn das so weitergeht, dann kann der HC seinen Flug aus dem Fenster stabilisieren. Dann aber ohne Heli. Hilfeeeeeeee!
Viel Grüße aus HH und hoffentlich kann mir jemand helfen
Michael
#2 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
ich vermute mal, du hast eine 120° Taumelscheibe und die beiden Roll-Servos verkehrt eingesteckt.
lg michl
#3 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Du musst beim HC eine 90° Taumelscheibe eingeben und die Servos an den HC nach Anleitung anschließen.
Steht auch in der Anleitung.1Servo.
Steht auch in der Anleitung.1Servo.
#4 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Das mit den vertauschten Rollservos bei 120°ist noch eine Möglichkeit, die ich morgen probieren werde. 90°Taumelscheibe macht ja aber irgendwie weniger Sinn, wenn man eine 120°Anlenkung hat. Vielleicht kriege ich es ja morgen hin, auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Tips und habt einen schönen Sonntag Abend.
Gruß aus HH
Michael
Gruß aus HH
Michael
#5 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Der HC mischt das dann selbstständig wie der V-Stabi auch. Daher 90 Grad Anlenkung also 1 Servo wählen.
Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
#6 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Entschuldigung, aber ich habe auch die letzten 2 Wochen an der geliehenen SX von einem Freund, da meine EVO immer noch bei MPX ist, einen HC programmiert und heute den total überzeugenden Erstflug gemacht. Darüber in einem Extrafred mehr. Während der Programmierung hatte ich auch Probleme, die lagen aber an mir ujnd nicht dem HC!!!!
Die SX ist auch im Vergleich zur frei definierbaren EVO nicht so gut geeignet dem HC gerecht zu werden, es geht aber!
Bei mir gab es viele kleine Probleme und genau den Fehler den du beschreibst auch. Neben vielen kleinen Dingen (hauptsächlich Servolaufrichtungen) war der Hauptgrund der kleingedruckte Satz, dass bei Taumelscheiben die max Pitch bei Taumescheibenabwärtsbewegung erreichen, Servos für Roll links und rechts zu vertauschen sind!!! Ich kenne den Hurri nicht aber es könnte der Grund sein.
Schmeiss bitte nicht den HC weg, denke weiter nach, bis der Knoten platzt
das wünscht Reiner
Die SX ist auch im Vergleich zur frei definierbaren EVO nicht so gut geeignet dem HC gerecht zu werden, es geht aber!
Bei mir gab es viele kleine Probleme und genau den Fehler den du beschreibst auch. Neben vielen kleinen Dingen (hauptsächlich Servolaufrichtungen) war der Hauptgrund der kleingedruckte Satz, dass bei Taumelscheiben die max Pitch bei Taumescheibenabwärtsbewegung erreichen, Servos für Roll links und rechts zu vertauschen sind!!! Ich kenne den Hurri nicht aber es könnte der Grund sein.
Schmeiss bitte nicht den HC weg, denke weiter nach, bis der Knoten platzt
das wünscht Reiner
Zuletzt geändert von dl7 am 15.12.2008 12:27:32, insgesamt 1-mal geändert.
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
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#7 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Manchmal muß man mit dem HC ein wenig tricksen, auch bei Nick-Anlenkung vorne oder hinten. Dann Taumelscheibe für Pitch hoch oder runter, und schon hat man ganz andere Belegungen der Servos. Da muß man entweder ausprobieren oder halt im Forum fragen
Einmal richtig eingestellt, ist der HC eine feine Sache
Habe damit schon einige Helis flügge bekommen, und jedesmal mit anderem Sender, anderer Taumelscheibe und entsprechend etwas Probiererei. Aber hinterher hat´s immer funktioniert, und das ist die Hauptsache. Bekommst du auch hin
Einmal richtig eingestellt, ist der HC eine feine Sache
Habe damit schon einige Helis flügge bekommen, und jedesmal mit anderem Sender, anderer Taumelscheibe und entsprechend etwas Probiererei. Aber hinterher hat´s immer funktioniert, und das ist die Hauptsache. Bekommst du auch hin
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
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#8 Re: Helicommand treibt mich in den Wahnsinn
Waren tatsächlich die Rollservos am HC vertauscht. Aber entweder bin ich gaga oder das Manual stimmt nicht. Ich bin der festen Überzeugung links und rechts der Anleitung entsprechend angeschlossen zu haben. Naja egal, jetzt gehts und belassens wir es bei der Devise: Never touch a running system! Danke nochmal an alle.
Viele Grüße aus HH
Michael
Viele Grüße aus HH
Michael