Automechaniker & Co sind gefragt ...
#1 Automechaniker & Co sind gefragt ...
Hi,
also ich hab vor ner Woche oder so bei meinem Golf 3 vorne links das Trag/Führungsgelenk austauschen lassen.
Vorher hatte ich natürlich nen paar Werkstätten gefragt was das kostet und da wurd mir meist auch gesagt - kann sein (waren sich halt grad nicht sicher), daß man danach auch noch ne Achsvermessung machen muß. Nur einer hat mir ganz klar auf die Frage hin gesagt - nein die Achsvermessung muß nicht gemacht werden, weil dieses Langloch bzw. die Justierung dafür an einer anderen Stelle ist.
Was sich da vorne auch noch geändert hat, aber glaub noch ne Woche länger oder so her ist - da sind Winterreifen raufgekommen - allerdings noch mit perfektem Profil.
Jetzt das Problem - mir ist am Sonnabend aufgefallen (vorher hatte ich zumindestens nicht drauf geachtet), daß wenn ich wirklich geradeaus fahre - dann ist das Lenkrad ein wenig nach links eingelenkt.
Also ich hab ungefähr so ein Lenkrad:
http://www.modelcarstyling.de/assets/images/lenkrad.jpg
Und da ist dann die rechte Strebe ungefähr waagerecht, wenn ich geradeaus fahre. Wenn ich das Lenkrad gerade drehe, fahre ich definitiv leicht nach rechts.
So ... hängt das jetzt da oben mit dem Traggelenk zusammen und ich muß doch noch diese dumme Achsvermessung machen (kostet ja immerhin auch 60-70 Euro) oder ist mir das nur vorher auch nie aufgefallen bzw. ich habs verdrängt und das ist was anderes ?
Klar - für die Tüv-Nachprüfung (der hatte zumindestens nichts gesagt, daß das Lenkrad schräg ist) könnt ich die Lenkradnabe auch ein, zwei Zähne weiter nach rechts drehen - aber das wäre ja dann nicht wirklich eine Behebung des Problems.
MFG,
speedy
also ich hab vor ner Woche oder so bei meinem Golf 3 vorne links das Trag/Führungsgelenk austauschen lassen.
Vorher hatte ich natürlich nen paar Werkstätten gefragt was das kostet und da wurd mir meist auch gesagt - kann sein (waren sich halt grad nicht sicher), daß man danach auch noch ne Achsvermessung machen muß. Nur einer hat mir ganz klar auf die Frage hin gesagt - nein die Achsvermessung muß nicht gemacht werden, weil dieses Langloch bzw. die Justierung dafür an einer anderen Stelle ist.
Was sich da vorne auch noch geändert hat, aber glaub noch ne Woche länger oder so her ist - da sind Winterreifen raufgekommen - allerdings noch mit perfektem Profil.
Jetzt das Problem - mir ist am Sonnabend aufgefallen (vorher hatte ich zumindestens nicht drauf geachtet), daß wenn ich wirklich geradeaus fahre - dann ist das Lenkrad ein wenig nach links eingelenkt.
Also ich hab ungefähr so ein Lenkrad:
http://www.modelcarstyling.de/assets/images/lenkrad.jpg
Und da ist dann die rechte Strebe ungefähr waagerecht, wenn ich geradeaus fahre. Wenn ich das Lenkrad gerade drehe, fahre ich definitiv leicht nach rechts.
So ... hängt das jetzt da oben mit dem Traggelenk zusammen und ich muß doch noch diese dumme Achsvermessung machen (kostet ja immerhin auch 60-70 Euro) oder ist mir das nur vorher auch nie aufgefallen bzw. ich habs verdrängt und das ist was anderes ?
Klar - für die Tüv-Nachprüfung (der hatte zumindestens nichts gesagt, daß das Lenkrad schräg ist) könnt ich die Lenkradnabe auch ein, zwei Zähne weiter nach rechts drehen - aber das wäre ja dann nicht wirklich eine Behebung des Problems.
MFG,
speedy
#2 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Fährt das Auto geradeaus wenn du loslässt?
Wenn ja muss nur das Lenkrad wieder gerade draufgeschraubt werden!
Wenn ja muss nur das Lenkrad wieder gerade draufgeschraubt werden!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
#3 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Japp.
Achsgeometrie verstellt.
Kann an der Reparatur liegen.
Kann aber auch vorher schon gewesen sein und es ist wegen des Spiels im Querlenker gar nicht aufgefallen.
Vermessen und Spur einstellen lassen.
Ladididadaa nene. Da darf sich nix dran ändern. An den Spurstangen wird ja nicht geschraubt.
Ausserdem mal eben Lenkrad runter ist eh blöd, wegen dem ganzen Airbaggeraffel.
Cu
Harald
Achsgeometrie verstellt.
Kann an der Reparatur liegen.
Kann aber auch vorher schon gewesen sein und es ist wegen des Spiels im Querlenker gar nicht aufgefallen.
Vermessen und Spur einstellen lassen.
Ladididadaa nene. Da darf sich nix dran ändern. An den Spurstangen wird ja nicht geschraubt.
Ausserdem mal eben Lenkrad runter ist eh blöd, wegen dem ganzen Airbaggeraffel.
Cu
Harald
#4 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Wenn er aber das Lenkrad loslässt und das Auto nen perfekten geradeauslauf hat warum sollte was verstellt sein?
Was anderes wäre es wenn das Auto von sich aus in irgendeine Richtung zieht!
Gruss Daniel
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
#5 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Golf III hat defenitiv keine einstellbare Vorderachse bis auf die Spur.Wenn dir vorher nicht aufgefallen ist das dein Lenkrad schiefsteht ist schon komisch,könnte allerdings sein das die Werkstatt beim ausbau des Querlenkers und Lösen der Spurstange evtl. die Spurstange verdreht hat ist mich auch schon passiert weil die Kontermutter der Spurstange nicht fest war.Also wenns Lenkrad schiefsteht würde ich aufjedenfall eine Achsvermessung machen lassen geht ja schliesslich auch um die Reifen die dadurch Übermässig abgefahren werden.
Und du kannst ja mal falls die Möglichkeit hast das Auto auf die Bühne/Grube nehmen Räder gerade machen und untem am Lenkgetriebe schaun ob die Markierungen auf ein anderzeigen wenn ja ist das Lenkrad nur falsch Montiert.
Gruss Jens
Und du kannst ja mal falls die Möglichkeit hast das Auto auf die Bühne/Grube nehmen Räder gerade machen und untem am Lenkgetriebe schaun ob die Markierungen auf ein anderzeigen wenn ja ist das Lenkrad nur falsch Montiert.
Gruss Jens
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#6 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Wieder nene LadididadaaLadidadi hat geschrieben:Wenn er aber das Lenkrad loslässt und das Auto nen perfekten geradeauslauf hat warum sollte was verstellt sein?

Wenn Du die Spurstange einseitig etwas verdrehst muss das Auto nicht zwangsläufig zu einer Seite ziehen.
Lenkrad runter ist sicher nicht notwendig. Es liegt zu 99,9% an einer verstellten Spur, oder krummen Spurstange.
Dafür reicht beim Golf III ja ne 10 cm Bordsteinkante im ungünstigen Winkel genommen vollkommen aus.
Vermessen lassen. Alles andere ist Quark.
Nachweisen, dass das erst bei der Rep. passiert ist wird schwer. Eben weil ein kleiner Hopser über den Bordsteinrand vollkommen reicht.
Cu
Harald
#7 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Es kann nicht schaden die Spur ab und an mal einstellen zu lassen, in Deinem Fall Speedy auf jeden Fall machen lassen.flaechengleiter hat geschrieben:Nachweisen, dass das erst bei der Rep. passiert ist wird schwer. Eben weil ein kleiner Hopser über den Bordsteinrand vollkommen reicht.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Das ist so nicht richtig.
Golf 3 ist in Spur und STURZ an der VA verstellbar !
Gruß Ingmar
Golf 3 ist in Spur und STURZ an der VA verstellbar !
Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
#9 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Hallo
beim dreier Golf ist Sturz und Spur eintsellbar, Spur über die Spurstangen und der Sturz über die Langlöcher des Tragegelenkes, bei tausch einer von den Komponeten ist immer eine Achsvermessung notwendig.
Jörg
beim dreier Golf ist Sturz und Spur eintsellbar, Spur über die Spurstangen und der Sturz über die Langlöcher des Tragegelenkes, bei tausch einer von den Komponeten ist immer eine Achsvermessung notwendig.
Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein 
http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418

http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
#10 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Ich versuch seit ein paar Postings jenes hier abzuschicken
... daher einfach mal die Antworten auf die Zitate nur immer mal unten rangehangen.
getauscht wurde.
Montiert war das Lenkrad, als es rangekommen ist bzw. eventuell mal abgenommen wurde, definitiv richtig - hab ich ja selbst gemacht.
... falls es nicht auch für eine der obigen Reparaturen mal ab mußte.
MFG,
speedy

Na das wär ja nicht das Problem - wie gesagt - ungefähr das verlinkte - nur das Design vom Leder ist vielleicht ein wenig anders. Airbag gibt es da nicht und das wäre ne Sache von Minuten.flaechengleiter hat geschrieben:Ausserdem mal eben Lenkrad runter ist eh blöd, wegen dem ganzen Airbaggeraffel.
Ach mist - und daß die da nur irgendeine Scheibe zu viel oder zu wenig raufgelegt haben oder so kann nicht sein ? - also nur irgendein Montagefehler oder Problem, weil das jetzt nen neues auf der linke Seite ist und auf der rechten eben eines, was vor - ähm - 13 Jahren oder so vermutlichflaechengleiter hat geschrieben:Achsgeometrie verstellt.

Yep, es fährt geradeaus - aber eben das Lenkrad ist schräg - habs extra vorhin mal auf einer geraden Straße getestet. Allerdings wenn das Lenkrad gerade ist, zieht es nach rechts.Wenn er aber das Lenkrad loslässt und das Auto nen perfekten geradeauslauf hat warum sollte was verstellt sein?
Hmm, aber das eine wäre doch dann ein Montagefehler - und der würde doch vermutlich nicht behoben werden bei der Vermessung, sondern auch nur "vertuscht" ? oder ist es eigentlich egal, wie rum diese Stange gedreht ist ?könnte allerdings sein das die Werkstatt beim ausbau des Querlenkers und Lösen der Spurstange evtl. die Spurstange verdreht hat ist mich auch schon passiert weil die Kontermutter der Spurstange nicht fest war.Also wenns Lenkrad schiefsteht würde ich aufjedenfall eine Achsvermessung machen lassen geht ja schliesslich auch um die Reifen die dadurch Übermässig abgefahren werden.
Muß man da was dran machen, wenn man obige Reparatur macht ? ... die dann weiter zurückliegende Reparatur wäre dann nur - es wurde mal das komplette Getriebe & Kupplungsgestänge rausgenommen.und untem am Lenkgetriebe schaun ob die Markierungen auf ein anderzeigen
Montiert war das Lenkrad, als es rangekommen ist bzw. eventuell mal abgenommen wurde, definitiv richtig - hab ich ja selbst gemacht.

Wie gesagt - diese Langlöcher sollen (laut der einen Werkstatt) woanders sein bzw. nicht beim Tausch des Traggelenks verändert werden müssen.über die Langlöcher des Tragegelenkes
MFG,
speedy
#11 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
So auch net ganz richtig
Golf 3 Sturz wird an den beiden Verschraubungen am Federbein eingestellt. Da sind die Langlöcher !
Ist nicht das Traggelenk
Gruß Ingmar
Golf 3 Sturz wird an den beiden Verschraubungen am Federbein eingestellt. Da sind die Langlöcher !
Ist nicht das Traggelenk

Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
#12 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
andre Frage: originales Gelenk oder Nachbau?
abgesehen davon:
[x] spurvermessung
abgesehen davon:
[x] spurvermessung
lg michl
#13 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Keine Ahnung. Also wurde bei Pitstop gemacht. Und als er die Rechnung drucken wollte, kam er zuerst mit dem Preis vom Angebot nicht hin (also wäre wohl teuerer gewesen), weil es wohl nen anderes war, als zuerst angeboten. (hab aber trotzdem den Preis vom Angebot bezahlt)dilg hat geschrieben:andre Frage: originales Gelenk oder Nachbau?
MFG,
speedy
#14 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Hast Du es mal auf einer wirklich geraden Strasse getestet?
Die meisten Straßen fallen ja zu den Seiten hin ab, damit das Wasser ablaufen kann. Da steuert man ganz unbewußt etwas gegen und damit steht dann natürlich auch das Lenkrad etwas schief.
Am besten mal bei freier Strecke in der Mitte der Strasse fahren.
Ob man beim Golf, bei der Reparatur, was an der Spur verstellen kann, müßte ich
mir von meine Kollegen erklären lassen. Ich kann es so nicht sagen.
Das man bei denen Spur und Sturz einstellen kann, weiß ich.
Die meisten Straßen fallen ja zu den Seiten hin ab, damit das Wasser ablaufen kann. Da steuert man ganz unbewußt etwas gegen und damit steht dann natürlich auch das Lenkrad etwas schief.
Am besten mal bei freier Strecke in der Mitte der Strasse fahren.
Ob man beim Golf, bei der Reparatur, was an der Spur verstellen kann, müßte ich
mir von meine Kollegen erklären lassen. Ich kann es so nicht sagen.
Das man bei denen Spur und Sturz einstellen kann, weiß ich.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#15 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Yep, bin ich der Meinung. Mir war das schon auf dem Weg in die Stadt aufgefallen - und aus deinem genannten Grund bin ich dann zu der geraden Straße - ist Straße & Parkplatzdurchfahrt in einem. Einmal Lenkrad halt so gestellt, daß ich die Straße in der Mitte gerade durch fahre und auch mal losgelassen - und dann bewußt das Lenkrad gerade gestellt und da ist er dann leicht nach rechts weg.mic1209 hat geschrieben:Hast Du es mal auf einer wirklich geraden Strasse getestet?
MFG,
speedy