kapazität herausfinden ?
#1 kapazität herausfinden ?
hi.
ich möchte gerne mal einsehen wieviel mah ich in meine akkus noch reinbekomme . gibt es da eine möglichkeit ausser sie leerzufliegen? das leerfliegen soll ihnen ja schaden deswegen wollte ich es vermeiden .
da ich immer nach timer fliege fällt mir der vogel ja früher oder später vom himmel wenn ich nicht die kapazität überprüfen kann! wie mach ihr das?
ich möchte gerne mal einsehen wieviel mah ich in meine akkus noch reinbekomme . gibt es da eine möglichkeit ausser sie leerzufliegen? das leerfliegen soll ihnen ja schaden deswegen wollte ich es vermeiden .
da ich immer nach timer fliege fällt mir der vogel ja früher oder später vom himmel wenn ich nicht die kapazität überprüfen kann! wie mach ihr das?
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#2 Re: kapazität herausfinden ?
Wenn du den Lipo z.B. am Ladegerät völlig leersaugst, schadet ihm das auch. (Außerdem ist das nicht aussagekräftig, weil du nicht die gleichen Lastströme wie im Flug hast)
nimm einen Lipoblitzer, dann weisst du, wann der Akku leer ist.
Wenn du ihn jetzt wieder lädst, weisst du in etwa, wieviel du noch entnehmen kannst. (die eingeladenen mAh sind ja nur ein Näherungswert, da ein gewisser Teil in Wärme umegwandelt wird...)
nimm einen Lipoblitzer, dann weisst du, wann der Akku leer ist.
Wenn du ihn jetzt wieder lädst, weisst du in etwa, wieviel du noch entnehmen kannst. (die eingeladenen mAh sind ja nur ein Näherungswert, da ein gewisser Teil in Wärme umegwandelt wird...)
#3 Re: kapazität herausfinden ?
ok,
nun meine frage : was ist ein lipoblitzer ?
nun meine frage : was ist ein lipoblitzer ?
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#5 Re: kapazität herausfinden ?
danke ,
ich wusste doch das du gerne googelst
ich wusste doch das du gerne googelst
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#6 Re: kapazität herausfinden ?
Unsere Forenmitglied Electron6 aus der Schweiz macht ganz gute solche LiPo-Wächter. Mit irgend jemandem aus dem Forum hat er ab Abkommen und vertreibt die Dinger auch in Deutschland....Ich weiss nicht ob's in Stephan's LiPo-Shop ist.
Ich hab auch so nen Ding und das ist wirklich super! Der Preis stimmt auch, finde ich.
Zusatz: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26
Ich hab auch so nen Ding und das ist wirklich super! Der Preis stimmt auch, finde ich.
Zusatz: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
- flyingdutchman
- Beiträge: 2082
- Registriert: 23.06.2008 20:30:34
- Wohnort: 45968 Gladbeck
#7 Re: kapazität herausfinden ?
Kanst aber auch einfach Deinen normalen Törn fliegen und dann am Lader sehen, wieviel noch in der Zelle drin bzw. wie hoch die Spannung noch ist. Da braucht man nicht unbedingt einen Lipo-Blitzer. Der dient eher als Sicherheit, wenn Du immer bis zum Limit leerfliegen willst.asassin hat geschrieben:nimm einen Lipoblitzer, dann weisst du, wann der Akku leer ist.
Kapazität kannst Du leider nur durch "Reinladen" feststellen. Aber Du merkst es, wenn Du bei gleicher Flugzeit/gleichem Flugstill immer weniger "als sonst" reinbekommst. Dann würde ich mir Sorgen machen um den Lipo.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
#8 Re: kapazität herausfinden ?
Hallo Pascal,
hier ist noch einer
und hier siehst du auch den Allgemeinzustand des Akkus während des Fliegens und merkst sofort den Unterschied zwischen einem guten und einem alten Akku, weil mehrere Warnstufen "eingebaut" sind, so kannst du dich ganz gemütlich auf die Landung einstellen
www.lipoblitzer.de
Grüße Stephan
hier ist noch einer
und hier siehst du auch den Allgemeinzustand des Akkus während des Fliegens und merkst sofort den Unterschied zwischen einem guten und einem alten Akku, weil mehrere Warnstufen "eingebaut" sind, so kannst du dich ganz gemütlich auf die Landung einstellen
www.lipoblitzer.de
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
- flyingdutchman
- Beiträge: 2082
- Registriert: 23.06.2008 20:30:34
- Wohnort: 45968 Gladbeck
#9 Re: kapazität herausfinden ?
slucon hat geschrieben:hier ist noch einer
Super Idee und toll umgesetzt. Und für wieviel bekomme ich den wo ... ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
#10 Re: kapazität herausfinden ?
mir ist noch nie ein Vogel wegen sterbender Akkus runtergefallen. Das kündigt sich doch recht früh an, wenn die Dinger sterben
MfG
Tim
MfG
Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
- flyingdutchman
- Beiträge: 2082
- Registriert: 23.06.2008 20:30:34
- Wohnort: 45968 Gladbeck
#11 Re: kapazität herausfinden ?
Stimmt schon, aber ich hab schon einen Akku verheizt, weil ich aus Versehen über Timer geflogen bin und gerade z.B. SLS ZX kann das ein Problem sein, weil sich der Leistungsverlust nicht schleichend bemerkbar macht. Dann noch mal richtig schön aus großer Höhe mit voll Pitch abgefangen... und hinüber waren zwei Zellen.Ls4 hat geschrieben:mir ist noch nie ein Vogel wegen sterbender Akkus runtergefallen. Das kündigt sich doch recht früh an, wenn die Dinger sterben
Wenn Du bei eh schon niedriger Spannung dann auch noch volle leistung ziehst, kann das der Todesstoß eines Akkus sein ... .
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
#12 Re: kapazität herausfinden ?
Hi Dirk,
bekommst du bei mir, ich schick' dir 'ne PN...
Grüße Stephan
bekommst du bei mir, ich schick' dir 'ne PN...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#13 Re: kapazität herausfinden ?
Um die nutzbare Kapazität eines Akkus zu ermitteln wird dieser mit 0,5 C bis zur angegebenen Entladeschlußgrenze entladen, danach mit 1 C geladen. Dann weißte, was reinpaßt. Allerdings muß man bei der Entladung permanent die Zellen überwachen und bei erreichen der Entladeschlußspannung der ersten Zelle den Entladevorgang stoppen, sonst gerät diese in den Bereich der Tiefentladung.
Entladen im Flugbetrieb ist dafür ungeeignet, da durch die hohen Ströme der Innenwiderstand sinkt. Eine Teilentladung auf dem Weg ist machbar, den Rest dann in der Werkstatt mit wie erwähnt 0,5 C Laststrom.
Entladen im Flugbetrieb ist dafür ungeeignet, da durch die hohen Ströme der Innenwiderstand sinkt. Eine Teilentladung auf dem Weg ist machbar, den Rest dann in der Werkstatt mit wie erwähnt 0,5 C Laststrom.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14 Re: kapazität herausfinden ?
flyingdutchmen hat geschrieben:slucon hat geschrieben:hier ist noch einer
Super Idee und toll umgesetzt. Und für wieviel bekomme ich den wo ... ?
gut das an sowas nicht braucht
hört sich gut an .
da steht 1mal blinken ok 2mal blinkn usw.... aber in welchen zeitraum?
was kostet das ding ?
hab auch intresse !
danke
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#15 Re: kapazität herausfinden ?
Guck dir mal folgendes Video an. Ab 7:12min fliegt ein Mini Titan mit Lipoblitzer.hört sich gut an .
da steht 1mal blinken ok 2mal blinkn usw.... aber in welchen zeitraum?
Da blinkt es 2mal, also ist der Akku schon etwas leer, aber noch im sicheren Bereich.
http://www.rcmovie.de/video/665f2122788 ... ember-2008
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG