Welches Ladegerät ist zu empfehlen
#1 Welches Ladegerät ist zu empfehlen
hallo
ich möchte mir ein neues ladegrät kaufen und habe zwei in der engen auswahl
1. Graupner Ultra Duo Plus 50
2. Hyperion EOS 0610i DUO II Charger
meine größten akkus sind 5s 3300 und 3s 2200
könnt ihr mir empfehlungen für das eine oder andere geben?
grüsse j. karle
ich möchte mir ein neues ladegrät kaufen und habe zwei in der engen auswahl
1. Graupner Ultra Duo Plus 50
2. Hyperion EOS 0610i DUO II Charger
meine größten akkus sind 5s 3300 und 3s 2200
könnt ihr mir empfehlungen für das eine oder andere geben?
grüsse j. karle
T-REX 450 SE V1 Jazz
T-REX 500
T-REX 500
#2 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Graupner:
+ eingebautes Netzgerät
+ Grafikdisplays
- Preis
- Größe
Hyperion:
+ Preis
+ Sync-Mode zum Laden von 12s
+ Größe
- Netzteil erforderlich
ich würde zum Hyperion tendieren, aber nur, weil ich schon ein entsprechendes Netzteil hab
und keine Grafikdisplays brauche (dafür gibts ne PC-Schnittstelle)
+ eingebautes Netzgerät
+ Grafikdisplays
- Preis
- Größe
Hyperion:
+ Preis
+ Sync-Mode zum Laden von 12s
+ Größe
- Netzteil erforderlich
ich würde zum Hyperion tendieren, aber nur, weil ich schon ein entsprechendes Netzteil hab
und keine Grafikdisplays brauche (dafür gibts ne PC-Schnittstelle)
#3 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Sers!
Ich würde das Graupner nehmen.
is nicht mehr viel um zum DOU II und bietet um einiges mehr fürs Geld!
lad einfach mal die Bedienungsanleitung vom Graupner, da siehst du, was du bekommst
Alternativ noch kannst das normale DOU nehmen, wenn es noch wo findest. Da is der preisunterschied groß genug um die fehlenden features zu rechtfertigen... Kannst dann halt nicht entladen...
cu
andi - der angesichts des leistungsumfangs das Hyperion DOU II im vergleich zum Graupner einfach zu teuer findet ....
Ich würde das Graupner nehmen.
is nicht mehr viel um zum DOU II und bietet um einiges mehr fürs Geld!
lad einfach mal die Bedienungsanleitung vom Graupner, da siehst du, was du bekommst

Alternativ noch kannst das normale DOU nehmen, wenn es noch wo findest. Da is der preisunterschied groß genug um die fehlenden features zu rechtfertigen... Kannst dann halt nicht entladen...
cu
andi - der angesichts des leistungsumfangs das Hyperion DOU II im vergleich zum Graupner einfach zu teuer findet ....
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#4 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Ich habe auch einen von Hyperion für 12s bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
mfg
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
#5 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
hi, ich hab auch das Hyperion!
also ganz ehrlich gesagt hätte ich mir für das geld doch ne bessere qualität gewünscht ...
die lüfter sind schon nach 2 monaten sehr laut geworden bzw. schleiffen irgendwo (zumindest einer) .die tasten (oder die drckfolie) fangt schon an sich aufzulösen/zerbröseln!
also von der qualität her vermiss ich mein 40 euro teures inteli speed/contoll....
rein ladetechnisch ist das hyperion aber doch nahezu einwandfrei
nr1 keine entladeprogramme (was ich bei längere akkulagerung vermisse)
nr2 ich hatte mal einen komplet leeren lipo (über nacht vergessen abzuziehen) den ich nichtmehr laden konnt ! er schrieb immer outputt battery to low (o.ä.).ich musste ihn auf den flugplatz vom vernskollegen laden lassen .mit dem hyperion hab ich es nicht geschafft !
also ich glaube alles in allem würde ich es mir nichtmehr kaufen .
das gerät besitze ich ca 4 monate , bei intresse kann ich bein bild einstellen man glaubt es sei 4 jahre alt ...
für die 250euro die ich bezahlt habe etwas dürftig .in DM hätte ich warscheinlich nicht soviel ausgegeben .ich lade eh nur bis 4 zellen.
und wenn ich es einschicke zum reparieren kann ich nicht fliegen
hoffe ich konte ein wenig helfen.
ps : sind meine ansichten,anscheinend sind viele hier zufrieden damit .
also ganz ehrlich gesagt hätte ich mir für das geld doch ne bessere qualität gewünscht ...
die lüfter sind schon nach 2 monaten sehr laut geworden bzw. schleiffen irgendwo (zumindest einer) .die tasten (oder die drckfolie) fangt schon an sich aufzulösen/zerbröseln!
also von der qualität her vermiss ich mein 40 euro teures inteli speed/contoll....
rein ladetechnisch ist das hyperion aber doch nahezu einwandfrei
nr1 keine entladeprogramme (was ich bei längere akkulagerung vermisse)
nr2 ich hatte mal einen komplet leeren lipo (über nacht vergessen abzuziehen) den ich nichtmehr laden konnt ! er schrieb immer outputt battery to low (o.ä.).ich musste ihn auf den flugplatz vom vernskollegen laden lassen .mit dem hyperion hab ich es nicht geschafft !
also ich glaube alles in allem würde ich es mir nichtmehr kaufen .
das gerät besitze ich ca 4 monate , bei intresse kann ich bein bild einstellen man glaubt es sei 4 jahre alt ...
für die 250euro die ich bezahlt habe etwas dürftig .in DM hätte ich warscheinlich nicht soviel ausgegeben .ich lade eh nur bis 4 zellen.
und wenn ich es einschicke zum reparieren kann ich nicht fliegen

hoffe ich konte ein wenig helfen.
ps : sind meine ansichten,anscheinend sind viele hier zufrieden damit .
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#6 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Moin,
ich habe seit etwa 2 Monaten das Graupner und bin 100% zufrieden damit, kann es nur empfehlen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum Hyperion
Ich glaube, für das Hyperion brauchste auch noch die Adapterplatine, wenn Du Graupner-Balanceranschlüsse hast...
ich habe seit etwa 2 Monaten das Graupner und bin 100% zufrieden damit, kann es nur empfehlen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum Hyperion

Schwebende Grüsse, Steffen.
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
#8 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Ich habe das Hyperion Duo seit April 2008 und bin voll zufrieden. Von lauten Lüftern keine Spur, und was sich an Folie "zerbröselte" war die Schutzfolie, die ich bis zum geht-nicht-mehr über Display und Tasten lies - sie störte ja auch nicht, weil absolut glatt und anfangs nichtmal zu erkennen.
Das Gerät hat auch einige Außeneinsätze hinter sich, egal ob Halle oder Flugfeld, und mich nie im Stich gelassen. Der Support ist sehr gut, die Firmware einfach zu aktualisieren. Die Features wie Sync-Mode und frei verteilbare Ausgangsleistung gefallen mir sehr gut, ebenso das im Lipo-Mode ohne Balancer geladen werden kann, man aber auch die Möglichkeit hat, die Balancer passiv zur Zellspannungs-Beobachtung einzusetzen.
Einen Lader dieser Leistungsklasse würde ich nicht mit eingebautem Netzteil kaufen - i.d.r. haben die nicht mehr wie 80 W Leistung ( wie es sich bei besagtem Graupner-Gerät verhölt weiß ich nicht, ich kenne die technischen Daten nicht ), und dann ist bei nem 3S nicht mehr als 6 A drinne - oder 2x 3 A bei 2 x 3s laden. D.h. bei nem 6s-3000 ist gradmal laden mit 1 C möglich, kommt ein zweiter 6s-3000 hinzu sind wir bei 0,5 C. Zwar hat man daheim ja die Zeit zum laden, aber gerade für Lipo-Benutzer stellt sich die Frage, ob man auch die Zeit hat, bei 0,5 C geduldig neben dem Lader zu sitzen, bis die Akkus geladen sind.
Von daher bei Ladern mit integriertem Netzteil auf jeden Fall die im Wechselstrombetrieb maximal mögliche Leistung mit den eigenen Erfordernissen abgleichen, damit man da auch die gewünschte Leistung erhält - ansonsten ist ein externes Netzteil für Geräte wie das Hyperion Duo, die kein integriertes Netzteil besitzen, eine sinnvolle Investition. Und wie gesagt : was den Lader angeht setzt jeder andere Schwerpunkte, hier sollte der einzelne auf jeden Fall sich zeit nehmen und vergleichen, welches Gerät am besten seine Ansprüche abdeckt.
Das Gerät hat auch einige Außeneinsätze hinter sich, egal ob Halle oder Flugfeld, und mich nie im Stich gelassen. Der Support ist sehr gut, die Firmware einfach zu aktualisieren. Die Features wie Sync-Mode und frei verteilbare Ausgangsleistung gefallen mir sehr gut, ebenso das im Lipo-Mode ohne Balancer geladen werden kann, man aber auch die Möglichkeit hat, die Balancer passiv zur Zellspannungs-Beobachtung einzusetzen.
Einen Lader dieser Leistungsklasse würde ich nicht mit eingebautem Netzteil kaufen - i.d.r. haben die nicht mehr wie 80 W Leistung ( wie es sich bei besagtem Graupner-Gerät verhölt weiß ich nicht, ich kenne die technischen Daten nicht ), und dann ist bei nem 3S nicht mehr als 6 A drinne - oder 2x 3 A bei 2 x 3s laden. D.h. bei nem 6s-3000 ist gradmal laden mit 1 C möglich, kommt ein zweiter 6s-3000 hinzu sind wir bei 0,5 C. Zwar hat man daheim ja die Zeit zum laden, aber gerade für Lipo-Benutzer stellt sich die Frage, ob man auch die Zeit hat, bei 0,5 C geduldig neben dem Lader zu sitzen, bis die Akkus geladen sind.
Von daher bei Ladern mit integriertem Netzteil auf jeden Fall die im Wechselstrombetrieb maximal mögliche Leistung mit den eigenen Erfordernissen abgleichen, damit man da auch die gewünschte Leistung erhält - ansonsten ist ein externes Netzteil für Geräte wie das Hyperion Duo, die kein integriertes Netzteil besitzen, eine sinnvolle Investition. Und wie gesagt : was den Lader angeht setzt jeder andere Schwerpunkte, hier sollte der einzelne auf jeden Fall sich zeit nehmen und vergleichen, welches Gerät am besten seine Ansprüche abdeckt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Laß Dir mal was von einem erfahrenen Akkulader erzählen....
Rechne einfach mal aus, was Du brauchst....
- einfach nur Lipos, oder dürfen es auch mal Lifepos sein? (alternativ: Firmwareupdate möglich?)
- integriertes Netzteil oder nicht?
- brauchst Du ne PC-Schnittstelle ja/nein?
- Möchtest du beide akkus parallel laden?
- Wieviel ladeleistung brauchst Du? (Mit wieviel C lädst Du normalerweise?)
- Oder planst gar du in naher Zukunft anderer Akkugrößen?
Empfehlen ( nach dem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe) kann ich jederzeit nen Akkumatik,
sofern Du gut löten kannst, um das Gerät in der günstigen Selbstlötvariante zu kriegen.

Rechne einfach mal aus, was Du brauchst....
- einfach nur Lipos, oder dürfen es auch mal Lifepos sein? (alternativ: Firmwareupdate möglich?)
- integriertes Netzteil oder nicht?
- brauchst Du ne PC-Schnittstelle ja/nein?
- Möchtest du beide akkus parallel laden?
- Wieviel ladeleistung brauchst Du? (Mit wieviel C lädst Du normalerweise?)
- Oder planst gar du in naher Zukunft anderer Akkugrößen?
Empfehlen ( nach dem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe) kann ich jederzeit nen Akkumatik,
sofern Du gut löten kannst, um das Gerät in der günstigen Selbstlötvariante zu kriegen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#10 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Hi !
Ich bin auch ein Hyperion Anhänger. Der Lader ist gut und qualitativ hochwertig.
Zerbröselnde Folien (ausser der Schutzfolie) und laute Lüfter kenn ich auch nicht.
In der Leistungsklasse halte ich auch nichts mehr von Ladern mit eingebautem Netzteil !
Gruss
Hans-Willi
Ich bin auch ein Hyperion Anhänger. Der Lader ist gut und qualitativ hochwertig.
Zerbröselnde Folien (ausser der Schutzfolie) und laute Lüfter kenn ich auch nicht.
In der Leistungsklasse halte ich auch nichts mehr von Ladern mit eingebautem Netzteil !
Gruss
Hans-Willi
#11 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Ich glaube auch kaum, das es in der Leistungsklasse Lader gibt, die die volle Leistung mit eingebautem Netzteil erbringen können, 300 W und mehr sind schon heftig, und ein entsprechendes Netzteil aufwändig - und somit groß in der Bauform. Die Lader sollen aber immer kompakt bleiben. Daher auch der Hinweis für Geräte mit integriertem Netzteil, man läßt sich da schnell blenden. Das aber nru der Vollständigkeit halber ohne irgendwelche Geräte darauf bewerten zu wollen.
_________________________________________________________________________________
#12 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Gruß Chris
#13 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
hallo zusammen
wenn ich eure antworten so lese dann kommt immer wieder die sache mit dem eingebauten netzteil auf
das eventuell doch zu klein ist und nicht die leistung hat wie man es erwartet
ich stelle mir die frage auch wie viel sinn mach ein lader mit so vielen anzeige werten wie der graupner sie bietet
oder ist mann nach einem jahr wieder auf der such nach einem lader der dies alles kann
beim graupner gefallen mir die zwei displays ob man sie wirklich braucht ?????
ich benutze zur zeit von einem freund einen hyperion 1210 lader mit dem ich auch recht zufrieden bin.
ich bin noch immer zwischen den zwei geräten hin und hergerissen
grüsse j.karle
wenn ich eure antworten so lese dann kommt immer wieder die sache mit dem eingebauten netzteil auf
das eventuell doch zu klein ist und nicht die leistung hat wie man es erwartet
ich stelle mir die frage auch wie viel sinn mach ein lader mit so vielen anzeige werten wie der graupner sie bietet
oder ist mann nach einem jahr wieder auf der such nach einem lader der dies alles kann
beim graupner gefallen mir die zwei displays ob man sie wirklich braucht ?????
ich benutze zur zeit von einem freund einen hyperion 1210 lader mit dem ich auch recht zufrieden bin.
ich bin noch immer zwischen den zwei geräten hin und hergerissen

grüsse j.karle
T-REX 450 SE V1 Jazz
T-REX 500
T-REX 500
#14 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Hi Leute.
Ich hatte mich damals auch schon fast für das Hyperion entschieden. Dann hab ich mir doch das Graupner Duo angelacht und es nicht bereut. Ich hatte mich dann doch für das Graupner entschieden, weil mir die Entladefunktion beim ursprünglichen Hyperion Duo gefehlt hat. Das Netzteil hat zwar weniger Leistung, aber ich kann das verschmerzen. Die angesprochenen Funktionen wie das verbinden der beiden Ausgänge um einen großen Akku laden zu können, oder eine Schnittstelle zum PC, ist auch beim Graupner vorhanden. Beim Kaufpreis sollte man außerdem bedenken, dass das Ladegerät komplett geliefert wird. So sind sowohl die PC-Schnittstelle wie auch Adapter für den Balancer-Anschluss vorhanden. Außerdem noch zwei Temperatursensoren, um auch alte Ni-XX Akkus laden zu können. Das relativiert den höheren Kaufpreis m.E. völlig, zumal das Graupner im Handel garantiert deutlicher unter dem Listenpreis gehandelt werden wird, als das Hyperion.
Just my 2 Cents ...
Ich hatte mich damals auch schon fast für das Hyperion entschieden. Dann hab ich mir doch das Graupner Duo angelacht und es nicht bereut. Ich hatte mich dann doch für das Graupner entschieden, weil mir die Entladefunktion beim ursprünglichen Hyperion Duo gefehlt hat. Das Netzteil hat zwar weniger Leistung, aber ich kann das verschmerzen. Die angesprochenen Funktionen wie das verbinden der beiden Ausgänge um einen großen Akku laden zu können, oder eine Schnittstelle zum PC, ist auch beim Graupner vorhanden. Beim Kaufpreis sollte man außerdem bedenken, dass das Ladegerät komplett geliefert wird. So sind sowohl die PC-Schnittstelle wie auch Adapter für den Balancer-Anschluss vorhanden. Außerdem noch zwei Temperatursensoren, um auch alte Ni-XX Akkus laden zu können. Das relativiert den höheren Kaufpreis m.E. völlig, zumal das Graupner im Handel garantiert deutlicher unter dem Listenpreis gehandelt werden wird, als das Hyperion.
Just my 2 Cents ...
- flyingdutchman
#15 Re: Welches Ladegerät ist zu empfehlen
Ich habe auch das Bantam mit int. Netzteil, das hat aber ab 5s nicht mehr genügend Leistung. Ich hab daher nun auch das Hyperion und bin 100% zufrieden, da ich in der Lage sein wollte, 2 x 6 s mit Volldampf zu laden. Balanced sehr gut, hat nützliche Einstellungen hinsichtlich Kapazität etc. Die Synchro-Funktion ist prima, Entladefunktion brauche ich nicht (mache ich über das BC6 oder über die Helis
).
Alle gängigen Ladeprogramme sind vorhanden. Laute Lüfter kann ich bestätigen, jedoch hört das bei mir nach ca 30 sek wieder auf.
Ich betreibe das zu Hause mit einem billigen Graupner 20A Netzteil und das funzt einwandfrei, da ich hier normalerweise auch nur bis max 0,8-0,9 C lade. Geht aber auch mehr ....
Preis-Leistung für mich absolut zufriedenstellend. Würde ich wieder kaufen.

Alle gängigen Ladeprogramme sind vorhanden. Laute Lüfter kann ich bestätigen, jedoch hört das bei mir nach ca 30 sek wieder auf.
Ich betreibe das zu Hause mit einem billigen Graupner 20A Netzteil und das funzt einwandfrei, da ich hier normalerweise auch nur bis max 0,8-0,9 C lade. Geht aber auch mehr ....
Preis-Leistung für mich absolut zufriedenstellend. Würde ich wieder kaufen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG