Hilfe....!!!
-
#1 Hilfe....!!!
hallo erstmal....
als erstes ein großes lob für das tolle forum.. echt suber.
fliege seit geraumer zeit nun den mt und bin voll begeistert.
ein problem bekomme ich aber überhaupt nicht in den griff.
beim beschleunigen der rotordrehzahl bei zirka 50% habe ich wahnsinnige
schwingungen, vibrationen wie auch immer man das nennen mag.
manche nennen das auch bodenresonanz..., dadurch ist der heli sehr instabil
und kaum zu konntrollieren. die ist beim beschleunigen sowie beim abstellen so, beim abstellen am stärksten.
habe schon sämtliche blatttypen ausprobiert am besten ist es noch mit den orginal holzblättern.
am schlimmsten ist es auf hartem untergrund. wird die drehzahl weiter erhöht ist alles
wieder in ordnung... spur super und fliegt auch prima.
vielleicht hat jemand eine idee und kann mir weiterhelfen.
mfg turboschildi
als erstes ein großes lob für das tolle forum.. echt suber.
fliege seit geraumer zeit nun den mt und bin voll begeistert.
ein problem bekomme ich aber überhaupt nicht in den griff.
beim beschleunigen der rotordrehzahl bei zirka 50% habe ich wahnsinnige
schwingungen, vibrationen wie auch immer man das nennen mag.
manche nennen das auch bodenresonanz..., dadurch ist der heli sehr instabil
und kaum zu konntrollieren. die ist beim beschleunigen sowie beim abstellen so, beim abstellen am stärksten.
habe schon sämtliche blatttypen ausprobiert am besten ist es noch mit den orginal holzblättern.
am schlimmsten ist es auf hartem untergrund. wird die drehzahl weiter erhöht ist alles
wieder in ordnung... spur super und fliegt auch prima.
vielleicht hat jemand eine idee und kann mir weiterhelfen.
mfg turboschildi
#2 Re: Hilfe....!!!
Hallo Turboschildi
erstmal willkommen im geilsten Forum der Galaxis
(ja jetzt war ich mal der erste
Haste die Kufengummis dran?? Sonst mach die mal weg, das soll was bringen!
Was haste für nen Regler dran? was haste da bei der Gasannahme geproggt? Schnell oder langsam?
Das Aufschütteln kenn ich auch. Auf meinem Flugplatz starte und lande ich immer im Rasen, der dämpft auch schon ordentlich ab.
erstmal willkommen im geilsten Forum der Galaxis

Haste die Kufengummis dran?? Sonst mach die mal weg, das soll was bringen!
Was haste für nen Regler dran? was haste da bei der Gasannahme geproggt? Schnell oder langsam?
Das Aufschütteln kenn ich auch. Auf meinem Flugplatz starte und lande ich immer im Rasen, der dämpft auch schon ordentlich ab.
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
-
#3 Re: Hilfe....!!!
servus günu !!
danke für die schnelle nachricht.
regler ist ein ACE RC BLC-40, sag dir wahrscheinlich was
also orginal von TT. sender eine mx 12, regler ist auf softanlauf eingestellt, gasannahme habe ich über pitch,
wenn blätter neutral dann
100% drehzahl, also mittelstellung pitchhebel. fliege kein 3D daher benötige ich die negativen
anstellwinkel noch nicht. auf rasen ist es auch kein problem wie von dir beschrieben.
möchte den heli aber auch auf harten untergrund starten. ist das ein normales problem vom MT.
hat das jeder MT?
danke für die schnelle nachricht.
regler ist ein ACE RC BLC-40, sag dir wahrscheinlich was
also orginal von TT. sender eine mx 12, regler ist auf softanlauf eingestellt, gasannahme habe ich über pitch,
wenn blätter neutral dann
100% drehzahl, also mittelstellung pitchhebel. fliege kein 3D daher benötige ich die negativen
anstellwinkel noch nicht. auf rasen ist es auch kein problem wie von dir beschrieben.
möchte den heli aber auch auf harten untergrund starten. ist das ein normales problem vom MT.
hat das jeder MT?
- Flashcard
Hey Hallo.... -willkommen hier im Forum.
Das schütteln kommt meiner Meinung nach vom ausrichten der Blätter.
Evtl. kannst die Schrauben im Blatthalter ein wenig mehr lösen so daß sich die Blätter beim hochdrehen besser ausrichten können.
Negativen Pitch solltest aber auch proggen....
-so 2 bis 3°
Wenn nämlich irgendwo mal aufwinde hast bekommt sonst Probleme den Heli wieder zurück auf den Boden zu holen.
Das schütteln kommt meiner Meinung nach vom ausrichten der Blätter.
Evtl. kannst die Schrauben im Blatthalter ein wenig mehr lösen so daß sich die Blätter beim hochdrehen besser ausrichten können.
Negativen Pitch solltest aber auch proggen....
-so 2 bis 3°
Wenn nämlich irgendwo mal aufwinde hast bekommt sonst Probleme den Heli wieder zurück auf den Boden zu holen.
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
-
#5 Re: Hilfe....!!!
servus flashcard...
danke für die antwort. blätter gelöst schön freigängig.
drehzahl ist für negative anstellung vorhanden.
baue gerade meinen MT für den cobrarumpf um.
befürchte aber das der rumpf mein geschildertes problem
nicht lange mitmacht. obwohl alles sehr stabil ist (rumpf).
möchte es halt perfekt haben.....
hat noch jemand eine andere idee was ich ändern könnte ???
danke für die antwort. blätter gelöst schön freigängig.
drehzahl ist für negative anstellung vorhanden.
baue gerade meinen MT für den cobrarumpf um.
befürchte aber das der rumpf mein geschildertes problem
nicht lange mitmacht. obwohl alles sehr stabil ist (rumpf).
möchte es halt perfekt haben.....

hat noch jemand eine andere idee was ich ändern könnte ???
#6 Re: Hilfe....!!!
Symetrische TS-Wege, Spurlauf kontrollieren, Heckriemenspannung, Ausrichtung der Paddel, HRW auf Schlag prüfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7 Re: Hilfe....!!!
Ich dachte immer das ist normal beim MT. Ich habe das Schütteln schon bei mehreren MTs gesehen. Mataschke oder Schöli müssten doch mehr dazu wissen.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#8 Re: Hilfe....!!!
Hallo.
Schau doch mal hier rein. http://www.helischool.de/index.php?id=31
Das hat mir auch geholfen.
Gruß Udo
Schau doch mal hier rein. http://www.helischool.de/index.php?id=31
Das hat mir auch geholfen.
Gruß Udo
T-REX 450 Pro
Logo 400se
T-REX 600 ESP Beastx+BLS 251 Jive 100 3xBLS 451 Plettenberg 25-08 5800 Turnigy
T-REX 700e AR7200BX
MPX Dogfighter
Spektrum DX8
Logo 400se
T-REX 600 ESP Beastx+BLS 251 Jive 100 3xBLS 451 Plettenberg 25-08 5800 Turnigy
T-REX 700e AR7200BX
MPX Dogfighter
Spektrum DX8
- flying sancho
#9 Re: Hilfe....!!!
salü turboschildi!
was das schütteln beim hoch- oder runterfahren der drehzahl betritt: vorausgesetzt du hast alles korrekt eingestellt, liegt das meiner meinung nach an nicht perfekt ausgerichteten blättern (in kombination mit etwas (zu) fest gezogenen schrauben an den blatthaltern). wenn du aber die drehzahl zügig hochfährst, löst sich diese vorübergehende unwucht von selber (d.h. die blätter richten sich dann noch ganz aus). so habe ich es zumindest bei meinem mt beobachtet.
beim auslaufen hat es bei mir auch schon heftig geschüttelt: beobachte bei mir jeweils das schütteln, wenn ich die drehzahl zu schnell heruntergefahre und zu wenig negativ ziehe. einfach genügend negativ- pitch geben, damit es den heli an den boden zieht (-2 bis -3 grad sind da relativ knapp)
gruss,
sandro
also ich würde dir empfehlen, von anfang an gleich die pitch-wege von -10 bis +10 einzustellen (was bei solch einem heli auch am meisten sinn macht) und dir das so angewöhnen. auch wenn du jetzt noch kein 3d fliegst- später wirst du dankbar sein.turboschildi hat geschrieben: fliege kein 3D daher benötige ich die negativen anstellwinkel noch nicht
was das schütteln beim hoch- oder runterfahren der drehzahl betritt: vorausgesetzt du hast alles korrekt eingestellt, liegt das meiner meinung nach an nicht perfekt ausgerichteten blättern (in kombination mit etwas (zu) fest gezogenen schrauben an den blatthaltern). wenn du aber die drehzahl zügig hochfährst, löst sich diese vorübergehende unwucht von selber (d.h. die blätter richten sich dann noch ganz aus). so habe ich es zumindest bei meinem mt beobachtet.
beim auslaufen hat es bei mir auch schon heftig geschüttelt: beobachte bei mir jeweils das schütteln, wenn ich die drehzahl zu schnell heruntergefahre und zu wenig negativ ziehe. einfach genügend negativ- pitch geben, damit es den heli an den boden zieht (-2 bis -3 grad sind da relativ knapp)
gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50
Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Real Fligth G4
Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
#10 Re: Hilfe....!!!
flying sancho hat geschrieben:also ich würde dir empfehlen, von anfang an gleich die pitch-wege von -10 bis +10 einzustellen

Na Sandro, haste den Blade schon repariert?
Gruss Marc
- flying sancho
#11 Re: Hilfe....!!!
hey marc!
ja den blade habe ich diese woche in einer mehrstündigen aktion komplett neu aufgebaut und deine heli-tec blätter montiert: nach dem testschweben in der garage habe ich den kleinen nicht wiedererkannt: hammermässig agil, auch auf pitch (insbesondere bei +-10 grad).
war heute nochmals rundfliegen mit dem blade: leider die akkus nicht vorgewärmt: spürbare leistungseinbusse. habe dann mal noch zum vergleich die gelben plastiklatten montiert: ziemlich krasser unterschied bezüglich steigleistung. da nicht nur mein blade sondern auch der himmel grau war und dazu ziemlich kalte finger, habe ich mich fürs rückenschweben nicht getraut. warte auf bessere flugbedingungen- ist mir definitiv zu schade, den blade erneut kopfüber in den boden zu rammen!
gruss,
sandro
ja den blade habe ich diese woche in einer mehrstündigen aktion komplett neu aufgebaut und deine heli-tec blätter montiert: nach dem testschweben in der garage habe ich den kleinen nicht wiedererkannt: hammermässig agil, auch auf pitch (insbesondere bei +-10 grad).
war heute nochmals rundfliegen mit dem blade: leider die akkus nicht vorgewärmt: spürbare leistungseinbusse. habe dann mal noch zum vergleich die gelben plastiklatten montiert: ziemlich krasser unterschied bezüglich steigleistung. da nicht nur mein blade sondern auch der himmel grau war und dazu ziemlich kalte finger, habe ich mich fürs rückenschweben nicht getraut. warte auf bessere flugbedingungen- ist mir definitiv zu schade, den blade erneut kopfüber in den boden zu rammen!
gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
Real Fligth G4
Real Fligth G4
#12 Re: Hilfe....!!!
Die Vibrationen beim auslaufen kann man ganz einfach unterbinden, indem man etwas pitcht einfach die Taumelscheibe etwas hoch und runter bewegen während der ausläuft. Natürlich nicht soviel das er wieder abhebt
.

MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
#13 Re: Hilfe....!!!
Wenn er sauber eingestellt ist gibts keine Vibs. Vibrationen treten lediglich dann auf, wenn irgendwas unrund läuft - und er dabei gerade auf der genau passenden Resonanzfrequenz dreht, und zwar konstant. Wenn er beim auslaufen schüttelt stimtm was am Kopf nicht. Ich hab in den letzten 18 Monaten sicherlich ein Dutzend MT´s auf dem Tisch gehabt, wenn alles paßt vibriert und zuckt da nix beim auslaufen des Rotors, auch nicht bei Nullpitch. Darf auch gar nicht.
Ich würde die Blatthalter mal genau überprüfen, vor allem auf Haarrisse. Ebenso die Anlenkungen und Umlenkhebel. Wenn da irgendwas spielt hat stimmt der Spurlauf nur bei einem gewissen Drehzahlbereich, und ist ansonsten für die Füße. Passiert besonders bei den Plastikblatthaltern gerne mal, das sie im Bereich der Anlenkungskugel nen Bruch bekommen, den man nicht auf Anhieb erkennt. Oder das sich ein Umlenkhebel zu schwer bewegen läßt oder locker ist. Ebenso können festgeklebte Drucklager in den Blatthalter ( zuviel Schraubensicherung auf den Schrauben der BLW beim Zusammenbau ) zu sowas führen.
Andere Maßnahmen um ihn ruhig zu bekommen wie das anpitchen sollten nur Notbehelf sein, um ihn in der aktuellen Situation kontrollieren zu können - normal ist das jedenfalls nicht und schreit nach Fehlersuche. Ich würde das keinesfalls so einfach wegtun.
Ich würde die Blatthalter mal genau überprüfen, vor allem auf Haarrisse. Ebenso die Anlenkungen und Umlenkhebel. Wenn da irgendwas spielt hat stimmt der Spurlauf nur bei einem gewissen Drehzahlbereich, und ist ansonsten für die Füße. Passiert besonders bei den Plastikblatthaltern gerne mal, das sie im Bereich der Anlenkungskugel nen Bruch bekommen, den man nicht auf Anhieb erkennt. Oder das sich ein Umlenkhebel zu schwer bewegen läßt oder locker ist. Ebenso können festgeklebte Drucklager in den Blatthalter ( zuviel Schraubensicherung auf den Schrauben der BLW beim Zusammenbau ) zu sowas führen.
Andere Maßnahmen um ihn ruhig zu bekommen wie das anpitchen sollten nur Notbehelf sein, um ihn in der aktuellen Situation kontrollieren zu können - normal ist das jedenfalls nicht und schreit nach Fehlersuche. Ich würde das keinesfalls so einfach wegtun.
_________________________________________________________________________________
#14 Re: Hilfe....!!!
Moin, hast du schonmal mit deinem MT nen Crash gehabt und evtl. HRW oder BLW nicht getauscht ?
Meiner läuft total zahm hoch, kein vibrieren. (nur minimalst beim Ausrichten der Blades)
Grüße
Jan
Meiner läuft total zahm hoch, kein vibrieren. (nur minimalst beim Ausrichten der Blades)
Grüße
Jan
#15 Re: Hilfe....!!!
Geh doch mal systematisch ran. Wenn er schüttelt muß man es spüren, wenn man ihn überm Kopf in der Hand hält und vorsichtig Gas gibt:
1. Rotorkopf ab und auf Drehzahl bringen. Schüttelt er?
Wenn ja ists BLW, Motorwelle, Ritzel, HAuptzahnrad. oder Heck
3. Heck abmachen. Schüttelt er?
Wenn nein, ists Heck
Wenn Ja,
2. Rotorkopf drauf ohne Blätter. Schüttelt er?
Wenn ja liegts am Rotorkopf
Wenn nein, an den Blättern.
usw.
Du mußt die Ursache einkreisen.
Gruss Reiner
1. Rotorkopf ab und auf Drehzahl bringen. Schüttelt er?
Wenn ja ists BLW, Motorwelle, Ritzel, HAuptzahnrad. oder Heck
3. Heck abmachen. Schüttelt er?
Wenn nein, ists Heck
Wenn Ja,
2. Rotorkopf drauf ohne Blätter. Schüttelt er?
Wenn ja liegts am Rotorkopf
Wenn nein, an den Blättern.
usw.
Du mußt die Ursache einkreisen.
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)