Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
#1 Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
war doch 760, oder?
ich bin am überlegen ein neues heckservo zu kaufen.
hätte gerne das 251, ist aber extrem teuer.
das 8900G kostet z.B nur 75€ und ist sogar schneller, als das 251.
und mittllerweile gibt es sogar TS servos, die fast so schnell sind wie heckservos.
ist der vorteil der 760us wirklich so groß?
kann das jemand technisch erklären und vorrechnen?
ich denke außer 251, 9256 und LTG gibt es keine alternativen, oder?
ich bin am überlegen ein neues heckservo zu kaufen.
hätte gerne das 251, ist aber extrem teuer.
das 8900G kostet z.B nur 75€ und ist sogar schneller, als das 251.
und mittllerweile gibt es sogar TS servos, die fast so schnell sind wie heckservos.
ist der vorteil der 760us wirklich so groß?
kann das jemand technisch erklären und vorrechnen?
ich denke außer 251, 9256 und LTG gibt es keine alternativen, oder?
TDR
#2 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
ok, vorrechnen muss nicht sein
einfache erklärung reicht.
kann das servo doppelt so schnell angesteuert werden, ist es das?

einfache erklärung reicht.
kann das servo doppelt so schnell angesteuert werden, ist es das?
TDR
- Franktrexse
#3 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
Hallo,
das mit dem Neutralimpuls kann ich Dir auch nicht erklären,
aber mein 9256 hat über 350 Flüge inkl. eines Absturzes überstanden.
Es hat null Getriebespiel, und würde wahrscheinlich nochmal so lange halten.....!
Ich habe es nur ausgewechselt (wieder 9256) weil ich gerade die Ts-Servos auch
erneuert habe....!
Übrigens kostet es beim Bruckversand nur knapp 86,-€
Frank
das mit dem Neutralimpuls kann ich Dir auch nicht erklären,
aber mein 9256 hat über 350 Flüge inkl. eines Absturzes überstanden.
Es hat null Getriebespiel, und würde wahrscheinlich nochmal so lange halten.....!
Ich habe es nur ausgewechselt (wieder 9256) weil ich gerade die Ts-Servos auch
erneuert habe....!
Übrigens kostet es beim Bruckversand nur knapp 86,-€
Frank
Oakley Infiziert
- TheManFromMoon
#4 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
Moin,
das is doch einfach zu verstehen:
Wenn ein Neutralimpuls statt 1520µs nur 760µs lang ist, dann kann das Servo mit doppelt so vielen Impulse angesteuert werden.
Dadurch ist eine feinere, schnellere Regelung möglich.
Ob und wann man das merkt steht auf nem anderen Blatt geschrieben.
Viele Grüße
Chris
das is doch einfach zu verstehen:
Wenn ein Neutralimpuls statt 1520µs nur 760µs lang ist, dann kann das Servo mit doppelt so vielen Impulse angesteuert werden.
Dadurch ist eine feinere, schnellere Regelung möglich.
Ob und wann man das merkt steht auf nem anderen Blatt geschrieben.
Viele Grüße
Chris
#5 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
Das Heck wird sowieso nicht halten, egal wie gut das Servo und der Kreisel sind.

#6 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
so ähnlich hab ichs mir auch gedacht.Wenn ein Neutralimpuls statt 1520µs nur 760µs lang ist, dann kann das Servo mit doppelt so vielen Impulse angesteuert werden.
aber was ist genau "ein impuls"?
und wo ist der unterschied zwischen 333Hz mit 1520 und 333Hz mit 760.
so viel ich weiß gibts nicht schneller als 333Hz.
wie hängen die impulse mit den hertz zusammen?
TDR
#7 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
Ein Servo wird durch ein PWM-Signal angesteuert.

Der Servoausschlag ergibt sich aus dem Tastverhältnis t1/T. Bei t1=1520µs steht das Servo halt in der Mitte. Wird t1 jetzt kleiner (bis >=1,2ms etwa), läuft das Servo in die eine Richtung, wird t1 größer (bis <=1,84ms etwa), läuft es in die Andere.
Damit das Ganze funktioniert, ist eine Impulsdauer von 2ms nötig, damit noch eine gewisse Restzeit zu Synchronisation übrig bleibt.
(2ms Impulsdauer bedeutet, dass das Servo 500 (=500Hz) mal pro Sekunde neue Informationen erhalten kann.)
Je öfter nun das Servo neue Informationen erhält, desto öfter kann (bzw. muss) es versuchen, in die richtige Position zu fahren. Dies bedeutet, dass der Motor entsprechend arbeitet und die Elektronik die dabei entstehende Verlustleistung in Form von Wärme verkraften muss.
Der kürzere Neutralimpuls bewirkt nun eine Verkürzung der Reaktionszeit im Servo, weil das Servo nicht mehr 1,52ms, sondern nur noch 760µs (bezogen auf Servomitte) "warten" muss, bis die Servosollposition übermittelt worden ist.
Hoffe mal, dass alle Klarheiten beseitigt sind.
(bei Fehlern gerne berichtigen...)

Der Servoausschlag ergibt sich aus dem Tastverhältnis t1/T. Bei t1=1520µs steht das Servo halt in der Mitte. Wird t1 jetzt kleiner (bis >=1,2ms etwa), läuft das Servo in die eine Richtung, wird t1 größer (bis <=1,84ms etwa), läuft es in die Andere.
Damit das Ganze funktioniert, ist eine Impulsdauer von 2ms nötig, damit noch eine gewisse Restzeit zu Synchronisation übrig bleibt.
(2ms Impulsdauer bedeutet, dass das Servo 500 (=500Hz) mal pro Sekunde neue Informationen erhalten kann.)
Je öfter nun das Servo neue Informationen erhält, desto öfter kann (bzw. muss) es versuchen, in die richtige Position zu fahren. Dies bedeutet, dass der Motor entsprechend arbeitet und die Elektronik die dabei entstehende Verlustleistung in Form von Wärme verkraften muss.
Der kürzere Neutralimpuls bewirkt nun eine Verkürzung der Reaktionszeit im Servo, weil das Servo nicht mehr 1,52ms, sondern nur noch 760µs (bezogen auf Servomitte) "warten" muss, bis die Servosollposition übermittelt worden ist.
Hoffe mal, dass alle Klarheiten beseitigt sind.
(bei Fehlern gerne berichtigen...)
#8 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
ja, alle klarheiten beseitigt
fast
kleines aber.
für 330Hz ist 1520 doch voll ausreichend.
wozu eine kleinere impulslänge/reaktionszeit, wenn das servo nicht öfter angesprochen wird.
das bedetet ja, daß ein 760us servo überwiegend auf befehle wartet, als befehle auszuführen.
ist das so richtig?
fast

kleines aber.
für 330Hz ist 1520 doch voll ausreichend.
wozu eine kleinere impulslänge/reaktionszeit, wenn das servo nicht öfter angesprochen wird.
das bedetet ja, daß ein 760us servo überwiegend auf befehle wartet, als befehle auszuführen.
ist das so richtig?
TDR
- steffen 2.0
#9 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
Nein du musst dir das (glaube ich
) so vorstellen, du willst plötzlich voll pitch geben, mit dem normalen brauchst du eben 1,8ms (Vollausschlag) mit den anderen nur die Hälfte.
Die pausen werden aber glaub ich trozdem länger, oder werden auch mehr Signale gesendet (Nicht nur T1 wird kleiner, sondern auch T)

Die pausen werden aber glaub ich trozdem länger, oder werden auch mehr Signale gesendet (Nicht nur T1 wird kleiner, sondern auch T)
BL rocks! 

#10 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
wenn du z.B. Voll-Pitch gibts und ein 1,52ms ist grad abgelaufen, dauert es 2ms, bis der nächste (mit dem Befehl, den Heckrotor zu verstellen) beim Servo ist.
Bei 760µs dauert es auch 2ms, wenn ein Impuls grade abgelaufen ist. Es ergibt sich (theoretisch) ein Zeitvorteil, wenn du z.B. schon am Ende der 2ms Impulsdauer bist, da nicht nochmal 1,8ms warten musst, sondern nur etwa die Hälfte...
Das heisst, t1+T=const.
Bei 330Hz werden 330 Signale/s gesendet, bei 270Hz 270 usw...
Bei 760µs dauert es auch 2ms, wenn ein Impuls grade abgelaufen ist. Es ergibt sich (theoretisch) ein Zeitvorteil, wenn du z.B. schon am Ende der 2ms Impulsdauer bist, da nicht nochmal 1,8ms warten musst, sondern nur etwa die Hälfte...
Wieviele Signale gesendet werden, hängt von der Ansteuerfrequenz ab. (Ob nun mit 330, 270, oder was weiss ich mit wieviel Hertz).steffen 2.0 hat geschrieben:Die pausen werden aber glaub ich trozdem länger, oder werden auch mehr Signale gesendet (Nicht nur T1 wird kleiner, sondern auch T)
Das heisst, t1+T=const.
Bei 330Hz werden 330 Signale/s gesendet, bei 270Hz 270 usw...
Es hat auch Zeit, "abzukühlen"...3d hat geschrieben:überwiegend auf befehle wartet, als befehle auszuführen.
#11 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
ok, das kann ich nachvollziehen.Es ergibt sich (theoretisch) ein Zeitvorteil, wenn du z.B. schon am Ende der 2ms Impulsdauer bist, da nicht nochmal 1,8ms warten musst, sondern nur etwa die Hälfte...
TDR
#12 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
btw: du hast doch ein (sehr) gutes Heckservo, warum willst du das tauschen?
#13 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
weil es bessere gibt, und weil ich unzufrieden bin mit meinem heck.
TDR
#15 Re: Welchen Vorteil hat ein 760us Neutralimpuls?
es steht nicht still
dreht raus, oder schaukelt sich auf.
empfindlichkeit bei 11mm ~34%

dreht raus, oder schaukelt sich auf.
empfindlichkeit bei 11mm ~34%
TDR