Vorbereitungsthread: 1st rc-heli-fan meeting (21.-25.7.05)

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#196

Beitrag von TzaZicke »

Hallo!

Ich wollte nur noch mal dezent darauf hinweisen, daß der heutige Tag der Anmeldeschluß fürs Treffen ist.
Uns liegen derzeit 15 Anmeldungen vor. Sollte sich jemand noch anmelden wollen, möge er dieses heute noch tun. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr nur 1 oder alle Tage dabei sein könnt. Uns ist halt nur ne Hausnummer für alle weiteren Organisationen wichtig.
An den Rest, der sich heute aus welchen Gründen auch immer nicht anmeldet: Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr das Treffen spontan aufsucht. Bitte habt aber dafür Verständnis, daß ihr für jegliche Art von Verpflegung selbst aufkommen müßtet.

Vielen Dank!
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#197

Beitrag von TzaZicke »

*hochschubst*
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Azytelen
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2005 01:08:33
Wohnort: Witten

#198 komme auch

Beitrag von Azytelen »

und wenn auch nur für einen tag... mal sehen

hallo, bin auch dabei.

leider ist der rex immer noch nicht fertig.

was will man machen. freue mich euch wiederzusehen :)

gruss aus herne, david
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#199

Beitrag von TzaZicke »

@ azytelen
magst Du Dich dann bitte noch mal hier anmelden?
Danke!
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Azytelen
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2005 01:08:33
Wohnort: Witten

#200

Beitrag von Azytelen »

siehste das hab ich gesucht. vielen dank

gruss david
Softailbalou
Beiträge: 89
Registriert: 26.06.2005 11:26:19
Wohnort: Rainau

#201 Treffen

Beitrag von Softailbalou »

Hallo bin neu im Forum und würde auf dieses Treffen auch kommen !!
Gebt bescheid wann und wo !!


Gruß
Softailbalou
Benutzeravatar
Sprudelnd
Beiträge: 326
Registriert: 15.01.2005 03:05:38
Wohnort: Dortmund

#202

Beitrag von Sprudelnd »

Hi und herzlich willkommen !

Fürs Treffen kuckst du hier :D


Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#203

Beitrag von Vex »

Sniff,
der liebe boden hat gerade seinen tribut gefordert. grashalme haben gerade nach meinem Rex gegriffen.
Bilanz: Heckgehäuse, Blatthalter, Heckrohr, Landegstell, Heckanlenkung, Washout-Hebel und last but not least das Hauptzahnrad.
Nun meine Bitte:
Hat einer von euch noch ein Hauptzahnrad? sonst kann ich den Rex nämlich nicht fliegen während dem Meeting. Sonst hab ich alles.

Besten Dank
Gruss
Eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
Sprudelnd
Beiträge: 326
Registriert: 15.01.2005 03:05:38
Wohnort: Dortmund

#204

Beitrag von Sprudelnd »

Vex hat geschrieben:Hat einer von euch noch ein Hauptzahnrad?
Hi !

Da ich meinen Rex auch am Wochenende geerdet habe, muß ich auch noch ein paar Ersatzteile bestellen. Soll ich dir da ein Hauptzahnrad mitbestellen ? Bring ich dir dann am Donnerstag mit ...

Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#205

Beitrag von Vex »

Das wär spitze,
vielen dank. also dann bis donnerstag.

Gruss
eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2004 19:45:14
Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein

#206

Beitrag von Volker »

Ich häte auch genügend Ersatzteile da bei.
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger


http://www.lmh-tuning.de
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#207

Beitrag von Vex »

Danke, das hört man gerne. Komm ich gerne drauf zurück ;-)
Ich freu mich schon auf das Meeting.

Gruss
Eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
nopa
Beiträge: 1662
Registriert: 06.04.2005 20:50:38
Wohnort: Susten

#208

Beitrag von nopa »

@Vex

flick jetz gschidär afa wast chasch, statt züa nur ins Forum schribu :D
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Skype: pano82
##########################################################################
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#209

Beitrag von labmaster »

tracer hat geschrieben:
maik_st_74 hat geschrieben: Melde mich dann auch an, wird noch irgend etwas dringend gebraucht?
Danke für die Anmeldung.

Kennste jemand, der Generatoren hat?

Ich kaufe diese Woche noch einen im Baumarkt, aber für alle wird das nicht reichen...

Achtung bei den Generatoren, da gibt es riesige Unterschiede:

Es gibt sog. Synchrongeneratoren:
Bei diesen ist meist einfach der Generator diekt an die Welle des Motors angeschlossen. Die Ausgangsspannung wird gemessen und der Motor danach geregelt. (mehr Gas, weniger Gas)
Hierbei ist der Generator so ausgelegt, daß die Motordrehzahl die Wechselspannung also Frequenz und Spannungshöhe vorgibt.

Dies bedeutet, jede Laständerung führt zu einer mehr oder weniger starken Abweichung der Motordrehzahl und damit zu einer mehr oder weniger starken Abweichung der Ausgangsspannung und der Frequenz.
Solche Synchrongeneratoren sind wenn nicht wirklich extremst überdimmensioniert die reinsten Dreckschleudern was den Ausgangssaft angeht.

Diese Art von Generatoren sind mittlerweile sehr günstig geworden, man bekommt diese teilweise schon für unter 100 EUR / kW im Baumarkt.
(geschnitten oder am Stück :) )

Auch sollte man darauf achten, daß es sich um ein Generator mit 4Takt Motor handelt, da diese schon enorm leiser sind und man nomal Benzin tanken kann. Bei Zweitaktern muß man Gemisch einfüllen.
Wem schon mal der Sprit fürs Agregat ausgegangen ist, der wird bestätigen wie praktisch es sein kann mal schnell den Autotank anzuzapfen um direkt den Tank des Agregats zu füllen :)



Dann gibt es noch die sog. Generatoren mit Inverter (oder Inverter genannt) :
Hier befindet sich vereinfach ausgedrückt zwischen Generator und
Ausgangsbuchse och eine aufwändige Leistungselektronik, welche mehr oder weniger unabhängig vom Eingangsmüll die Ausgangsspannung generiert welche dann praktisch immer die passende Spannung mit der passenden Frequenz hatt. Natürlich muß die Eingangsleistung ausreichen jedoch kann die Elektronik durch kleine Puffer etwas ausgleichen und bis dahin ist dann der Motor schon nachgeregelt (Silent Mode) oder der Motor läuft ohnehin ständig auf 100% (Power Mode). Meist läst sich dies am Generator einstellen.

Die Ausgangspannugn eines guten Inverters ist praktisch mit der Netzspannung zu vergleichen wie wir sie mehr oder weniger gut aus der Steckdose bekommen.

Diese Art ist bedingt durch den technischen Aufwand der Leistungselektronik immer noch relativ teuer, im günstigen Fall ca. 450EUR /kW

Die bisher besten Inverter baut Honda
z.B. den EU10i (1KW) ca. 1000 EUR
es werden davon auch Nachbauten verkauft. z.B. von Kipor
Der große Unterschied zum original ist der Motor. Hier werden natürlich dann keine Honda Motoren verwendet, was sich hauptsächlich in der Lautstärke bemerkbar macht :(.
So ein Honda EU10i hört man mit 52dB nach 10 Metern fast nicht mehr, das schnurrt nur so angenehm vor sich hin, dafür bekommt man ein Kipor 2kW schon für unter 1000 EUR


Fazit:
es kommt auf den Einsatz an was für ein Gerät man nehmen kann/sollte.
Für elektronische Geräte gerade solche mit Schaltnetzteil (Schaltnetzteile werden immer mehr eingestezt) würde ich auf keine Fall einen Synchrongenerator verwenden sondern immer einen Inverter.

Sollen jedoch nur grobe Geräte ohne Elektronik oder z.B. Beleuchtung betrieben werden, dann ist ein Syschrongenerator super zu gebrauchen.


Tip,
Man kann aus einem Synchrongenrator einen Inverter zaubern, wenn man am Ausgang eine Aktive USV betreibt. Die USV sollte natürlich der Leistung angepasst sein. Die Akkus müßen nicht mehr so top fit sein, da die Überbrückzeiten meist kurz sind.
Wenn man es allerdings kaufen muß spart man nichts, nur wer halt eventuell so was ausgemustert aus der Firma mitnehmen kann hätte einen Vorteil.


Viele Grüße,
Walter
hp
Beiträge: 31
Registriert: 12.10.2004 13:28:28
Wohnort: Elsdorf

#210

Beitrag von hp »

Hallo,

@ labmaster

soweit die Theorie. In der Praxis benutze ich genau jene Kombination bereits
seit etwa 2 Monaten ohne Probleme bei Ladeströmen auf der 12V Seite bis ca. 12 A. Allerdings mit einem primätgetakteten 12 V Netzgerät. Dem ist der Dreck wegen Gleichrichtung der Eingangsspannung eh' egal.

Generator:
CMI TG950 (ca. 85 Eus)
Netzgerät :
Mean Well ESP-240-13.5
Ladergeräte :
2xOrbit Pocketlader
1xOrbit Microlader pro

Gruss H.P.
Antworten

Zurück zu „Events“