wie ihr mitbekommen habt, ist das Forum im Moment nür über die IP-Adresse zu erreichen.
Also, was ist passiert?
Am Dienstag habe ich endlich den Transfer Code von Strato bekommen, und den KK für rchelifan.org eingeleitet.
War am Mittwoch durch, soweit alles ok.
Leider war Stato schneller als ich, oder ich war einfach zu langsam, um die WHOIS Daten anzupassen. Ich hoffe, dass das Problem bis morgen früh durch ist.
Ihr könnt mir aber helfen, wenn ihr wollt, damit ich weis, was Sachstand ist.
Ab jetzt nur weiterlesen, wenn ihr Lust habt, und euch der technische Kram nicht abschreckt

also....
Zwei Sachen spielen zusammen.
Die WHOIS Datenbank, und der DNS.
WHOIS ist quasi das Verzeichnis, wo drin steht, wem welche Domain gehört. Die Daten sind seit gestern morgen auf aktuellen Stand.
Dann noch DNS. DNS sorg für die Auflösung von Namen (www.rchelifan.org) auf IP Adressen (213.239.213.80) und umgekehrt.
Wenn Du jetzt im Browser www.rchelifan.org eingibst, läuft eine Kette von Abfragen ab.
Dein Brwoser fragt das Betriebsystem (den Resolver), ob es die Adresse
auflösen kann. Wenn ja, gut, wenn nein, fragt Dein Rechner den DNS Server Deines Providers. Wenn der es weiss, gut, wenn nicht, werden die sogenannten ROOT Server befragt, in diesem Falle für die TLD .org.
Der ROOT Server gibt die Informationen aus dem WHOIS weiter, in diesem Falle das ns1.domaindiscount24.net für rchelifan.org zuständigt ist. Und diese Informationen werden dann nach unten weitergereicht, bis Dein Browser weiss, welche IP Adresse er anfragen muss.
Grob skiziert.
Nur, warum dauert das jetzt so lange?
Diese Informationen, die weitergreicht werden, habe eine TTL => Time To Live, also Gültigkeitsdauer. Damit nicht bei jedem Seitenaufruf die oben angebenen Schritte druchlaufen werden müssen, werden die Daten zwischengespeichert. Und das ist im Moment das Problem.
Es dauert, bis sich solche Änderungen von oben nach unten auswirken.
Wer ist Schuld daran, dass es jetzt nicht richtig funktioniert?
Ich. Anstatt mich drauf zu verlassen, das Strato, wie vereinbart, bis zum 15. die DNS Einträge stehen lässt, hätte ich sofort am Mittwoch die WHOIS Daten ändern müssen. Habe ich aber nicht

Das lässt sich leider nicht mehr Rückgängig machen, jetzt können wir nur hoffen, das das Problem so schnell wie möglich aus der Welt ist.
Wie könnt ihr mir jetzt helfen?
mach doch mal bitte folgendes (ich gehe jetzt von Windows aus, die Linuxer werden das sicherlich mittels host oder dig nachvollziehen können).
Das sieht man, wenn man direkt den zuständigen Server befragt:
Code: Alles auswählen
C:\>nslookup
Standardserver: name4.hansenet.de
Address: 213.191.92.86
> server ns1.domaindiscount24.net
Standardserver: ns1.domaindiscount24.net
Address: 81.3.43.97
> rchelifan.org
Server: ns1.domaindiscount24.net
Address: 81.3.43.97
Name: rchelifan.org
Address: 213.239.213.80
Code: Alles auswählen
C:\>nslookup rchelifan.org
Server: name4.hansenet.de
Address: 213.191.92.86
*** rchelifan.org wurde von name4.hansenet.de nicht gefunden: Server failed
So ein langes Post für so eine kurze Info...
Achja, einen habe ich noch.
Wenn ihr SOFORT wieder über den Namen arbeiten wollt, müsste ihr eine Datei bearbeiten, die den resolver unterstützt, und zwas die hosts Datei.
Auf Windows systemen findet ihr sie unter:
%windir%/system32/drivers/etc/hosts
da einfach eine Zeile eintragen
213.239.213.80 www.rchelifan.org rchelifan.org
(Es kann sein, je nach Windows Version, dass es die Datei noch nicht gibt, dann liegt in dem Verzeichnis eine host.sam, die ihr umbenennen könnt.)
Wahnsinn, so ein langer Post... naja, liest ja wahrscheinlich eh keiner bis zum Schluss

mfg,
tracer