HS-65HB, der totale Reinfall...

Pitchmaster

#1 HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo!

Bevor es losgeht wünsche ich FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!

Hier ist nun meine kleine (Heli-)Weihnachtsgeschichte:

Letzte Woche kamen ein paar Päckchen für meinen CopterX mit einem neuen Motor, GFK-Blätter, einem neuen Regler und 3 HS-65HB Servos für die Taumelscheibe. Nach und nach habe ich die Komponenten eingebaut und heute waren die Servos dran. Sie sollen die Tower Pro SG90 ersetzen und mir im wesentlichen ein gutes Gefühl der Sicherheit geben.
Ich hatte sie für zuletzt aufgehoben weil ich dachte das das Stunden dauern würde und alle Kabel wieder verlegt werden müssen und die Programmierung... Ganz überraschend ging alles aber schneller als das Programmieren des neuen Reglers(ist ja laut Verkaufswerbung soooo einfach), der immer noch nicht richtig läuft aber das ist eine andere Geschichte.

Nun sind also die neuen Servos drin nur Zucken sie leider beim Verfahren. Erst dachte ich der Regler patzt hier und das BEC streut irgendwas in den Empfänger ein. Da es bei meinem alten Regler aber auch noch war und sogar als ich auf Batterieversorgung beim Empfänger ging schied das mal aus. Dann dachte ich an Knackimpulse von der Schiebehülse des Pitchkompensators/Führung Taumelscheibe. Also alles provisorisch mit Drähten verbunden, Minus mal auf das Chassis gelegt, nichts brachte was. Dann nur noch die nackten Servos am batteriebetriebenen Empfänger mit Sender nebenbei betrieben: sie zucken. Dann die alten TowerPro ran: zucken nicht. Alte Graupner Servos aus dem Keller geholt: zucken nicht.

Nun ist also klar es liegt an den neuen HS-65 am C19 Empfänger. Sie streuen irgendwie in den Empfänger und der bringt die anderen aus dem Takt. Es reicht wenn ich ein Servo in Ruhestellung mit dem Finger belaste so das es gegensteuert und dann flippen die anderen aus. Auf dem Kanal 6 sind die Zuckungen am stärksten, es gibt also im Empfänger eine "Empfindlichkeitshierarchie". 2 HS 65 bringen dann sogar ein TowerPro auf Kanal6 zum Zucken, nur ein HS65 verursacht fast nix.
Ich für meinen Teil bin von den Servos jedenfalls sehr enttäuscht und das schon ohne die dünnen Leitungsdrähtchen und die viel zu fest sitzenden Stecker...
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Crizz
#2 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Crizz »

Die Kombination mag vielleicht etwas unglücklich sein, aber der C19 ist auch shcon etwas betagt und nur ein Single-Superhet-FM-Empfänger - an sowas würde ich das nicht unbedingt messen.

Ich setze zwar die 65HB nicht ein sondern die HS-56 HB ( und die im MT und in der F-16 EDF ), aber selber in der Fläche habe ich mit den Servos keinerlei Probs gehabt - allerdings nen Doppelsuper anfangs dringehabt und mittlerweile alles auf 2G4.

Ich würde zur Sicherheit erstmal prüfen, ob wirklich bei allen Servos der Effekt auftritt - ganz einfach dadurch, das man nur ein HS65 anklemmt und zwei von den TowerPro. Wenn die Servos den Empfänger stören müßten dann die TowerPro ja auch zucken.

Tauscht man das HS65 dann gegen eines der übrigen Hitec-Servos müßte der Effekt bei allen identisch sein.

Tritt das ganze jedoch nur bei einem einzigen HS65 auf, dann hat nur dieses eine Macke. Das alle 3 ne Macke haben kann ich mir nicht vorstellen ( wäre zwar möglich, aber so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto ), es sei denn es sind gebrauchte Servos und evtl. aus nem Crashmodell - dann kann man das nicht ausschließen.

Wie gesagt, prüf das mal - dann bist du auf jeden Fall schlauer und kannst ggf. auch reklamieren. Ich würde die Servos aber auch spaßeshalber mal an einen höherwertigeren Empfänger dranhängen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sturzflug

#3 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Sturzflug »

Ich muß Chris zustimmen, es ist nicht wahrscheinlich, dass du 3 defekte HS65 auf einen Schlag bekommen hast.

Nach einigen kostspieligen Experimenten mit billigen 9 Euro-Servos und HS55 fliege ich seit einiger Zeit nur noch HS65HB auf der Taumelscheibe vom Rex450 und Tomahawk. Während erstgenannte Servos schon nach einem leichten Crash den Geist aufgeben (auch alle 3 TS Servos auf einmal :shock: ) habe ich noch nicht ein einziges HS65HB wechseln müssen.
Also ich schwöre auf die Teile. Allerdings hingen sie bei mir zunächst am Multiplex RX-7-Synth. Inzwischen sind alle Helis auf FASST umgestellt :)
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Tueftler
#4 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Tueftler »

Ich kann mich Chris nur anschließen.... teste mal alle Servos einzeln.
Pitchmaster hat geschrieben:und die viel zu fest sitzenden Stecker...
Ein Stecker kann nie fest genug sitzen, solange dadurch nichts beschädigt wird.
Wenn dir mal ein Stecker abvibriert ist, wirst du den festen Sitz der HS65 schätzen lernen ;)
Gruß
Daniel

#5 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Hallo Crizz,

also das die HS65 defekt sind glaube ich nicht, ich habe sie neu gekauft. Ich habe eben noch mal alle durchprobiert und das Phänomen tritt bei jedem beliebigen HS auf, sie sind sogesehen alle gleich und bringen auch ein TowerPro leicht zum zucken. Der Effekt wird aber stärker wenn ich 2 HS/1 Tower nehme.
Ich verstehe nicht ganz was da nicht passen soll auch wenn der C19 alt ist. Und es ist ja nichtmal ein Empfangsproblem weil ich ja am Sender nichts verstellen muss sondern einfach nur die Servos etwas mit dem Finger belaste und dann gehts los. Der Empfänger sendet Pulse und die soll das Servo nur Empfangen und eben nichts senden. Aber die Dinger tun es trotzdem. Vielleicht ist ja der C19 Fortschrittlicher weil er alles direkt weiterleitet und nicht als Fehlerkorrektur wegmacht oder "wegfiltert".
Wie auch immer, ich habe die Wahl zwischen einem neuen Empfänger oder andere Servos einbauen. Ich hatte vor kurzem einen SMC16Scan gekauft der aber nicht das richtige PCM hatte wie ich lernen musste denn mein Sender ist eben auch alt(MC16/20) und hat ein altes PCM. Man das nervt langsam, hätte ich mal nichts geändert...

Könnte es sein das die Kohlen der Servomotoren noch nicht eingelaufen sind und es viel Bürstenfeuer gibt? Oder die Entstörung der Motoren fehlt? Umtauchen kann ich sie eh nicht mehr da ich die Befestigungsbohrungen leicht auffräsen musste weil das Bohrungsmaß minimal nicht gepasst hat und die Stecker sind total verhunzt weil sie so fest im Empfänger stecken. Das liegt übrigens nicht am Gehäuse sondern an den Metallbuchsen in den Steckern(habe den Empfänger mal nackisch gemacht).
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

Pitchmaster

#6 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Hallo Daniel,

prinzipiell gebe ich dir Recht nur ist es halt so nicht möglich ein neues Servo oder Regler auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen ohne ihn zu beschädigen. Und oft kann man das Gehäuse auch nicht einfach tauschen weil alle etwas andere Maße bezüglich der Widerhaken und Steckerbuchsen haben. Aber mit diesem altbekannten Problem kann ich gerne leben wenn alles andere Funktioniert.
Gruß Lars

Tueftler
#7 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Tueftler »

Pitchmaster hat geschrieben:Vielleicht ist ja der C19 Fortschrittlicher weil er alles direkt weiterleitet und nicht als Fehlerkorrektur wegmacht oder "wegfiltert".
Oder die HS65 sind hochauflösender als die anderen Servos und bekommen deshalb jede Störung des evtl. nicht 100% intakten Empfängers mit :roll:
Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Hatte bis jetzt noch mit keinen Hitec Servos die von dir beschriebenen Probleme (diverse Hersteller bei Empfängern, alte und neue Modelle, aber kein Graupner :) )
Gruß
Daniel

#8 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Sturzflug hat geschrieben:Inzwischen sind alle Helis auf FASST umgestellt :)
Ich liebäugel ja schon eine Weile mit der FF-10 aber bisher hat die "Alte" ihren Job gut getan und ich hatte weder unerklärliche Funkstörungen noch hatte ich einen Absturz mit dem Heli. Darum gibt es für mich eigentlich keinen Grund unnötig Geld auszugeben und die Komponenten auszutauschen. Aber das jetzt wurmt mich schon sehr und sollte eigentlich nicht sein. Nächstes Jahr :shock: wenn ich wieder auf der Arbeit bin werde ich mal mit nem Oszi messen was da wo sendet und mir die Feiertage vermiest.
Gruß Lars

Pitchmaster

#9 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Tueftler hat geschrieben:
Pitchmaster hat geschrieben:Vielleicht ist ja der C19 Fortschrittlicher weil er alles direkt weiterleitet und nicht als Fehlerkorrektur wegmacht oder "wegfiltert".
Oder die HS65 sind hochauflösender als die anderen Servos und bekommen deshalb jede Störung des evtl. nicht 100% intakten Empfängers mit :roll:
Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Hatte bis jetzt noch mit keinen Hitec Servos die von dir beschriebenen Probleme (diverse Hersteller bei Empfängern, alte und neue Modelle, aber kein Graupner :) )
Naja das er nicht fortschrittlicher ist ist natürlich klar :)
Er ist halt empfindlicher auf Störstrahlung würde ich jetzt mal sagen und das kann gut oder schlecht sein. Bevor ich auf der Wiese im Fail Safe hänge und nicht weiß warum und wieder nach Hause darf ist es mir so lieber.
Ich denke auch das die HS hochauflösender sind weil bei ihnen die Effekte stärker auftreten. Ich habe eben noch mal einen Test gemacht und zwar zwei HS am Y-Kabel am Servotester von C. Keine Probleme. Sie stören sich also nicht selbst über die Leitung sondern sie Strahlen irgendwie in den Empfänger ein und der gibt dann unkoordinierte Servosignale aus. Das der Empfänger defekt ist glaube ich nicht, der ging immer einwandfrei bis zum Servotausch.
Gruß Lars

AndiYen

#10 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von AndiYen »

Ich hatte ganz genau das selbe Problem mit meinen servos wie du. Allerdings hatte ich da irgenwelche billig Servos verbaut. Dann habe ich überlegt das es an den Servos liegt und habe mir neue Servos gekauft. Undzwar die HS65 und das Problem war immer noch nicht behoben. Als Empfänger hatte ich den C17. Da habe ich keine Ahnung ob er vergleichbar mit dem C19 ist. Da du die selben Probleme hast wie ich würde ich das mal annehmen.
Weil ich irgendwann total gefrustet war, bin ich in einen Modellbauladen gegangen, der mich nicht all zu oft überzeugt, aber ich hatte das glück das endlich mal ein kompetenter Mitarbeiter da war und schnell das Problem gefunden hat. Und zwar meinte er das es mit dem Empfänger zusammen hängt. Die ganz genau Begründung weiß ich nicht mehr, aber das signal wird von dem Empfänger nicht sauber verarbeitet. Daraufhin hat er mir den SMC16scan empfohlen. ich habe ihn mir gekauft und alles war super.
Also meiner Meinung nach ist bei dir der Empfänger auch das Problem. Leider kann ich dir da keine weiteren Empfehlungen geben, da ich die MC24 hat und die PCM unterstützt. Also teste mal andere Empfänger. Oder wenn du die Möglichkeit hast eine andere Fernbedienung mit einem passenden Empfänger.
Logo 600 3D
Pitchmaster

#11 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Hallo Andi,

ja ich denke auch das ein Empfängerwechsel das Problem beheben könnte. Nur da er bisher zufriedenstellend funktioniert hat sind aus meiner Sicht eher die neuen Servos die Störenfriede. Die Graupner und TowerPro funktionieren ja.
Ich habe gestern abend noch die Alten wieder eingebaut da das für mich die schnellste Lösung war. Einen neuen(guten) Empfänger möchte ich mir nicht mehr kaufen weil ich das Geld dann lieber gleich in eine neue Funke stecke. Leider haben die Läden hier in Karlsruhe nur Schrott sonst würde ich heute losgehen und ein neues Set kaufen. Also wieder mal bestellen und warten, warten, warten...
Gruß Lars

Jochen

#12 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von Jochen »

Hallo,

habe das gleiche Problem mit den HS-65HB Servos und habe jetzt mal im Internet gesucht, ob andere auch damti Probleme haben.

Also ich habe 4 Servos in einem Flächenmodell mit einem Hacker X40 SB Pro Regler. Wenn ich die Servos auf Kanal 3 und 4bewege zuckt das Servo auf Kanal 5. Als Empfänger habe ich einen C17 eingebaut. Zuerst habe ich den BEC Regler gegen einen Akkupack getauscht - gleiches Problem... einen zweiten C17 Empfänger ausprobiert, genau das gleiche... Nur mit einem Graupner PCM Empfänger MC-12 habe ich noch keine Zucker festgestellt. Als nächstes habe ich einen Webra DS-6 SCAN probiert - an diesem Empfänger zittern die Servos... Mit allen anderen Servos, die ich Einsetzte (Graupner 341, 261, 5077, 507, DS??, Dyamond, Hitec HS85MG+, Robbe FS500MG hatte ich solche Probleme noch nie!!! Ferritringe an allen Servokabeln und ein 1000uF Kondensator an einem freien Emfpängerausgang zur Stabilisierung der Spannung bracht leider nichts.

So wie ich das hier im Forum lese bringen die Servos wohl vor allem die Graupner Empfänger aus dem Tritt!

Da ich mir jetzt nun einen neuen Empfänger besorgen müsste würde mich mal interessieren, welche Empfänger mit diesen Servos absolut problemlos zurechtkommen.

ciao
Jochen
Pitchmaster

#13 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Hallo Jochen,

das mit dem Kondensator hatte ich auch noch ausprobiert aber hat bei mir auch keinen Unterschied gebracht. Ich habe ihn direkt in die Leitung des Servos gebastelt welches ich dann per Finger belastet habe und vermeintlich Störungen zurücklaufen lässt. Hat aber auch nix gebracht.
Ich bin dann mal zum Modellbauhändler vor Ort gegangen und er hat bestätigt das sich manche Komponenten einfach nicht vertragen obwohl sie es theoretisch sollten. Dann haben wir vor Ort mal einen Empfänger den er da hatte mit meinen Komponenten getestet und die Servos liefen ohne Probleme. Die einzige 2,4G Anlage war leider nur eine DX5, somit fiel die Wahl nicht schwer.
Also habe ich doch noch etwas Geld in meine alte Ausrüstung gesteckt obwohl ich es nicht mehr wollte aber nun gehts einwandfrei, war heute seit langem mal wieder fliegen. Mann, war das 'ne Ars..kälte aber die tiefstehende Sonne, der blaue Himmel und das Fliegen waren genial!!!

Nebenbei, da kam ein Mann im Blaumann rein mit 'nem dickbackigen Lipo am 0815 Ladegerät und meinte: "es sagt Fehler" :lol: Man habe ich innerlich gelacht; war total tiefentladen wie die Messung später zeigte. Die Unwissenheit konnte man ihm förmlich ansehen, so hat er sich Weihnachten bestimmt auch nicht vorgestellt. Zum Glück ist es nicht explodiert.
Gruß Lars

tor_32049

#14 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Beitrag von tor_32049 »

Jochen hat geschrieben:So wie ich das hier im Forum lese bringen die Servos wohl vor allem die Graupner Empfänger aus dem Tritt! Da ich mir jetzt nun einen neuen Empfänger besorgen müsste würde mich mal interessieren, welche Empfänger mit diesen Servos absolut problemlos zurechtkommen.

Hi Jochen, kann ich so nicht bestätigen. Hab die HS 65HB auf TS sowohl am R600 PPM als auch am R16Scan PPM geflogen. Hatte zwischendurch Probleme mit Pitchzuckern auf allen drei Servos. Das hatte sich aber nach dem Austausch des Reglers erledigt. Der neu Regler lieferte 3A am BEC, der alte nur max. 2A.

Könnte es evtl. sein das in diesem Fall der Sender Müll rausgibt und es nur mit den HS65 auffällt?
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Pitchmaster

#15 Re: HS-65HB, der totale Reinfall...

Hallo Thorsten,

ich denke auch das man das nicht so pauschalieren kann, ich habe jetzt ja einen R700(...ich weiß) aber da läuft alles so wie es soll. Ich denke was man sagen kann ist das die C17 und C19 in Verbindung mit den Servos nicht laufen und einige andere bestimmte Empfänger auch. Wenn man mal danach im Netz sucht findet man auch vieles was das bestätigt. Hier zum Beispiel: http://www.rclineforum.de/forum/print.p ... e3b74c027c
Da schreibt einer auch was ne Firma dazu sagt: "Bei ACT hat man dazu gemeint, dass es bei ungünstigen Bauteiltoleranzen im Servo zu Rückschwingungen in den Empfänger kommen kann. (Ich hoffe ich hab das hier jetzt richtig wiedergegeben).
Anscheinend gibt es noch mehr Empfänger die mit diesen Servos Probleme haben."

Irgendwie bin ich gerade etwas auf dem Tiefpunkt was die Verkaufsbeschreibungen, Erfahrungen aus Forenbeiträgen usw. anbetrifft. Ich habe auf Grund dessen "viel" Geld in einen neuen Regler, Motor, Servos, Empfänger, Datenlogger gesteckt um rauszufinden das mein 0815-Billigsetup die beste Performance hatte. Die Servos sind bei mir nur ein Teil der Unzufriedenheit mit dem ganzen Technikkrams.
Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Servos“