Real vs. Sim
#1 Real vs. Sim
Als eins meiner größten Probleme sehe ich das Problem, den Heli nicht gut genug zu erkennen.
Etwa 80% meine Abstürze im Sim passieren, weil ich nicht sehen kann, in welche Position der Heli sich befindet.
Hab ich jetzt einfach nur schlechte Augen, oder geht das jedem beim Sim so?
Ist das beim real fliegen einfacher?
Hab schon den laptop an den LCD angeschlossen, aber leider frißt der nur analoges Signal und wird dadurch unscharf,
und zu klein ist der LCD immer noch. Da sehe ich mehr, wenn ich am PC sitze.
Hat's nen vorteil, wenn ich mich direkt vor den LCD setze?
Etwa 80% meine Abstürze im Sim passieren, weil ich nicht sehen kann, in welche Position der Heli sich befindet.
Hab ich jetzt einfach nur schlechte Augen, oder geht das jedem beim Sim so?
Ist das beim real fliegen einfacher?
Hab schon den laptop an den LCD angeschlossen, aber leider frißt der nur analoges Signal und wird dadurch unscharf,
und zu klein ist der LCD immer noch. Da sehe ich mehr, wenn ich am PC sitze.
Hat's nen vorteil, wenn ich mich direkt vor den LCD setze?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#2 Re: Real vs. Sim
In echt ist es schon etwas besser da man ja Räumlich sieht. Ausserdem ist es so, dass man den Heli als Anfänger immer ganz genau sehen will. Wenn man mal mehr erfahrung hat, dann weiss man schon wie der Heli reagiert. Wenn man ihn dann mal nicht mehr so ganz genau sieht kommt man nicht gleich in Panik.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
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#3 Re: Real vs. Sim
Das stimmt bei mir nicht so ganz. Ich kann nicht räumlich sehen. Kann mir das noch nicht mal vorstellen.toper hat geschrieben:In echt ist es schon etwas besser da man ja Räumlich sieht.
Mein Gehirn konnte das nie lernen, weil meine Augen auch nach 2 OPs in der Kindheit nicht 100% genau gucken ("schielen").
Für andere ist das einfach erklärt: Ich sehe genauso wie andere wenn die sich ein Auge zu halten.
Nebenbei kann ich mir wohl aussuchen mit welchem Auge ich gucke. Hab eben zwei davon

Ich komm ja nun schon 30 jahre damit zurecht und bis auf schnelle Ballsportarten (wo ich die Entfernung des Balles nicht schnell genug schätzen kann) ist das nie ein Problem gewesen. Mopped fahren, Auto - klappt alles ohne irgendwelche Einbußen

Wenn ich direkt vor dem Laptop sitze klappt das mit dem gucken ja auch. Nur ab ner gewissen Entfernung (im Simulator) kann ich nicht den Winkel einschätzen. Das ist eigentlich ein bekanntes Phänomen

Gruß Chris
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#4 Re: Real vs. Sim
Ich denke Du braucht dann einfach etwas mehr übung. Wenn der Heli im Sym zu weit weg ist habe ich auch probleme die Fluglage zu erkennen. Manchmal schaffe ich es den Heli trozdem zurück zu holen. Ich steuere einfach etwas und daran wie der Heli reagiert, sehe ich, wie der Heli stehen muss.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
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-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
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Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
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#5 Re: Real vs. Sim
abend;
Das mit der Sichtbarkeit ist nicht unüblich, mit laufender Sim-Routine entwickelt sich ein Gefühl, wie der Heli auch als Punkt sichtbar noch zurückkommt.
Klingt zwar blöd, wenn du die Rotorscheibe sehen kannst, kannst du durch probieren mit den TS-Knüppel herausfinden, in welcher Lage der Heli ist.
Im realen ist das (vorerst) nicht das Problem, da du eh viel vorsichtiger bist...bzw sein wirst.
Von welcher Heli-Entfernung reden wir eigentlich? (geschätze 5m,10m,100m, oder mehr?)
E: ich bin zu langsam..
Das mit der Sichtbarkeit ist nicht unüblich, mit laufender Sim-Routine entwickelt sich ein Gefühl, wie der Heli auch als Punkt sichtbar noch zurückkommt.
Klingt zwar blöd, wenn du die Rotorscheibe sehen kannst, kannst du durch probieren mit den TS-Knüppel herausfinden, in welcher Lage der Heli ist.
Im realen ist das (vorerst) nicht das Problem, da du eh viel vorsichtiger bist...bzw sein wirst.
Von welcher Heli-Entfernung reden wir eigentlich? (geschätze 5m,10m,100m, oder mehr?)
E: ich bin zu langsam..
lg michl
#6 Re: Real vs. Sim
Ich kann das leider nicht genau sagen. Im Sim sinds vllt. 30-50m ?
Ich werde definiv ne Menge wert auf die Optik zur Lageerkennung legen. Ich möchte am liebsten die Linke und die rechte Seite in zwei unterschiedlichen Farben kennzeichen.
Ich werde definiv ne Menge wert auf die Optik zur Lageerkennung legen. Ich möchte am liebsten die Linke und die rechte Seite in zwei unterschiedlichen Farben kennzeichen.
Gruß Chris
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#7 Re: Real vs. Sim
40m bzw eine Flugfeldlänge sind zumindest bei mir auch die Grenze, da würd ich mir keinen Kopf machen..
Gibt dein reales Flugfeld überhaupt soviel her? Selbst wenn nicht, spätestens bei den Rundflügen sollte das kein Problem mehr sein...
Gibt dein reales Flugfeld überhaupt soviel her? Selbst wenn nicht, spätestens bei den Rundflügen sollte das kein Problem mehr sein...
lg michl
- worldofmaya
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#8 Re: Real vs. Sim
Hallo!
Ich finde bei den meisten Simulatoren ist durch die Grafik auf Entfernung zu fliegen relativ einfach, ein paar sieht man meistens. Wer schon mal gegen Abend bei einbrechendem Dunst geflogen ist weiß was ich meine. 50m ist für kleine Helis okay, mit einem größeren kommst damit nicht aus. Deswegen ist es wichtig das sehen und Entfernungen abzuschätzen zu erlernen, in Realität
-klaus
Ich finde bei den meisten Simulatoren ist durch die Grafik auf Entfernung zu fliegen relativ einfach, ein paar sieht man meistens. Wer schon mal gegen Abend bei einbrechendem Dunst geflogen ist weiß was ich meine. 50m ist für kleine Helis okay, mit einem größeren kommst damit nicht aus. Deswegen ist es wichtig das sehen und Entfernungen abzuschätzen zu erlernen, in Realität

-klaus
- Heli Zzzzzzerstörer
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#9 Re: Real vs. Sim
Hallo !!
Ich fliege selbst viel am Realflight G4 und ich finde das es auch darauf ankommt welche Scenery man wählt. Bei nem Verbrenner hast du auch noch den Vorteil das du dich ganz gut an den Abgasen orientieren kannst !!
Welchen Sim fliegst du eigentlich ??
So das war mein erster Beitrag in diesem Forum, juhu !! Hallo nochmal an alle, ohne Foren wie dieses wäre alles noch viiiiiellll schwieriger !!
PS: Nen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr !!
MIKE
Ich fliege selbst viel am Realflight G4 und ich finde das es auch darauf ankommt welche Scenery man wählt. Bei nem Verbrenner hast du auch noch den Vorteil das du dich ganz gut an den Abgasen orientieren kannst !!

So das war mein erster Beitrag in diesem Forum, juhu !! Hallo nochmal an alle, ohne Foren wie dieses wäre alles noch viiiiiellll schwieriger !!

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- worldofmaya
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#10 Re: Real vs. Sim
Hallo!
Das Problem der meisten Simulatoren ist das man selbst wenn man den Heli nicht mehr wirklich sieht doch noch ein / zwei Pixel erkennen kann und so eigentlich nicht abstürzen kann. Allerdings wurde daran inzwischen gearbeitet. Realflight G4.5 zeigt das sehr schön wenn man die Grafik aufdreht!
Ich benutze derzeit vor allem Phoenix und Heli-X (als Beta-Tester und Modellbauer). Realflight hab ich für's erste aufgegeben. So viele Sim's braucht man nicht
Für Heli-X baue ich Modelle, Phoenix macht das selbst da darf ich testen, für RF hab ich als Auftrag ein Modell gebaut.
Das Hauptproblem ist halt das die Entfernung nicht mit natürlichem sehen vergleichbar ist. Erste Versuche mit einem Brillen-losen 3D Display waren gar nicht schlecht, steht aber in keiner Relation zu den Kosten
-klaus
ps.: Willkommen bzw Glückwunsch und ebenfalls guten Rutsch!
Das Problem der meisten Simulatoren ist das man selbst wenn man den Heli nicht mehr wirklich sieht doch noch ein / zwei Pixel erkennen kann und so eigentlich nicht abstürzen kann. Allerdings wurde daran inzwischen gearbeitet. Realflight G4.5 zeigt das sehr schön wenn man die Grafik aufdreht!
Ich benutze derzeit vor allem Phoenix und Heli-X (als Beta-Tester und Modellbauer). Realflight hab ich für's erste aufgegeben. So viele Sim's braucht man nicht

Für Heli-X baue ich Modelle, Phoenix macht das selbst da darf ich testen, für RF hab ich als Auftrag ein Modell gebaut.
Das Hauptproblem ist halt das die Entfernung nicht mit natürlichem sehen vergleichbar ist. Erste Versuche mit einem Brillen-losen 3D Display waren gar nicht schlecht, steht aber in keiner Relation zu den Kosten

-klaus
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- crashmaster
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#11 Re: Real vs. Sim
Zwei Tipps, die am Sim sowie real funktionieren:
- Versuch, auf den ganzen Heli zu gucken, nicht nur auf die Kufen oder die Rotorfläche. Den Fehler hab' ich am Anfang gemacht und mich dabei ein paar mal vertan und gründlich erschrocken, konnte den Heli gerade noch abfangen. Wenn man auf den ganzen Heli guckt, passiert das nicht ganz so schnell.
- In größer Entfernung den Heli immer in Fahrt halten. Ich fliegt manchmal mit meinem 500er fast 100m weg, aber nur in schneller Vorwärtsfahrt. Dabei bleibt der Heli relativ stabil, und du kannst die Knüppelbewegung direkt in der Richtungsänderung wiedererkennen. Auf der Stelle zu schweben würde in so einer Entfernung lieber nicht probieren.
Gruß,
Claus
- Versuch, auf den ganzen Heli zu gucken, nicht nur auf die Kufen oder die Rotorfläche. Den Fehler hab' ich am Anfang gemacht und mich dabei ein paar mal vertan und gründlich erschrocken, konnte den Heli gerade noch abfangen. Wenn man auf den ganzen Heli guckt, passiert das nicht ganz so schnell.
- In größer Entfernung den Heli immer in Fahrt halten. Ich fliegt manchmal mit meinem 500er fast 100m weg, aber nur in schneller Vorwärtsfahrt. Dabei bleibt der Heli relativ stabil, und du kannst die Knüppelbewegung direkt in der Richtungsänderung wiedererkennen. Auf der Stelle zu schweben würde in so einer Entfernung lieber nicht probieren.
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

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