Morgen zusammen!
Also:
k3nr hat geschrieben:Welche Servos für die Taumelscheibe - Ist hier der Hitec HS65HB die Wahl?
3 * die
HS65HB = mit denen fliege ich nun schon fast ein Jahr und die gehen echt gut bisher
k3nr hat geschrieben:Welchen Gyro und Heckservo - Hierzu habe ich meist die Empfehlung zu nem GY-401 mit digitalen S9257 gefunden. Kommt hier evtl. etwas günstigeres in Frage, ist in dem Fall ja ein großer Kostenpunkt?
Nimm den
Logictech LTG2100T und dazu das
S9257 Servo und du hast ein 1A Heck. Ich würde mir heutzutage für den 450er keinen GY401 mehr für so teuer Geld kaufen, wenns neuere Technik billiger gibt! Alternativ kannst du als Heckservo auch ein Robbe FS61BB Speed Cool nehmen. Nicht so gut wie das S9257 aber läuft und ist einiges billiger.
k3nr hat geschrieben:Fernsteuerung - 6 oder doch 7 Kanäle? Welches Modell ist zu empfehlen? FF6, FF7 - MX12, MX16 - DX7??
Ich bin immer eine Graupner MX12 geflogen => habe mir vor kurzem eine
Spektrum DX7 gekauft und bin überglücklich mit der! Hat alles was man braucht, liegt schön in der HAnd und ist im Gegensatz zu der FF7 auch noch hübsch *schnellwegrenn"
Der wichtige Punkt für die DX7 ist der, dass immer mehr kleinere Spaßgeräte als Bind & Fly Versionen rauskommen und man einfach nur noch an seiner DX7 den Bind Button drückt und schon kann man fliegen.
Ansonsten werden hier wohl die Meinungen ausseinander gehen von wegen "Fasst ist besser - nein Spektrum ist besser". Für mich war wichtig, dass die DX7 ein gleich Aufgebautes, übersichtliches Menü mit großem Display hat und schick aussieht - also Geschmackssache. Außerdem gibt es von Spektrum kleine, süße Empfänger die ich in meinen Parkmaster einbauen kann!
Du hast die Wahl, aber ich persönlich empfehle dir auf jeden Fall zu Spektrum DX7!
k3nr hat geschrieben:Empfänger - Verstehe ich das richtig, dass in den meisten Senderangeboten der Empfänger dabei ist?
Richtig.
Spektrum DX7 inlk.
AR7000 (super guter Empfänger) - Futaba FF7 inkl. R617 (super guter Empfänger) - Graupner MX12 inkl. R700 (schlechter Empfänger - Graupner MX16 inlk. R16Scan (durchschnittlich guter Empfänger)
k3nr hat geschrieben:Akkus - Welche?
Für lange Flugzeiten: zB. Robbe 3S 2500mAh oder ähnliche
Für richtig Druck:
SLS ZX 3S 2200mAh 25C
kauf dir auf keinen Fall Kokam Lipos - mit denen haben wir (sungamer und ich jedenfalls) nur schlechte Erfahrungen gemacht; die haben nicht annähernd so viel Power wie die Robbe und erst Recht nicht wie die SLS ZX.
k3nr hat geschrieben:Ladestation - Worauf kommts an, was braucht man?
Ladefunktionen für NiMH-, NiCd-, LiPo-, LiIo-, LiMn-, LiFe- oder Bleibatterien - dann haste alles
Die Leistung ist wichtig: min. 50Watt Ausgangsleistung (für kleinere Akkus voll in Ordnung); willst du später eh große Akkus ala 5000mAh zügig laden wollen rate ich dir zu Ladern mit einer Ausgangsleistung von so 120Watt (wird für T-Rex 600 interessant)
Max. Zellenzahl: hier laden die gängigen Modell meist alle bis zu 6 Lipo Zellen (6S) - willst du später keinen T-Rex 600 oder vergleichbares mit 10 Zellen fliegen reicht dir eins für 6S völlig
Ich habe ein Intelli Bi Power Spezial und reicht mir völlig - heute würde ich mir aber nicht mehr das Intelli holen sondern das
Graupner Ultramat 16 (wie gesagt, für 50W Ladeleistung)
k3nr hat geschrieben:Auf der Verpackung wird als Zubehör ja das FX 18 Heli-Set S beworben, was ist von einem solchen 'billig' Set zu halten?
Die FX18 ist eine gute ältere Funke die sehr viel kann. Haken an der Sache ist, man muss sie erstmal schön ausbauen damit man die funktionen auch benutzen kann. Den Rest des Sets kenne ich nicht. Du tust dir aber auf jeden Fall einen gefallen, wenn du die von mir und XFX-XXX empfohlenen Komponenten verbaust....
k3nr hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Simulatoren....Gibts da auch gute Freeware oder sollte man da auch nochmal investieren?
Klar gibt es Freeware, wie zB. FMS. Aber ganz ehrlich? Ich finde die alle schlecht....
Inverstier lieber Geld in einen Simulator und erspare dir so eine Menge Geld und vor allem Nerven. Ich flog früher einen Aerofly Professionel Deluxe und muss sagen, dass der auch Schrott ist.....Die Helis fliegen alle wie auf Schienen und Wind merkt man gar nicht.....
Nun fliege ich schon seit einem Jahr mit dem Realflight und jetzt
Realflight G4.5 und finde, dass es der Beste ist! Super realistisch und optimal zum üben: teilweise konnte ich Figuren 1zu1 vom Sim übernehmen!
Es gibt noch den Reflex XTR und den Phoenix - dazu kann ich aber nichts sagen.
So ich hoffe dir schonmal gut weitergeholfen zu haben!
Wenn was ist, stell hier ruhig deine Fragen! (benutze aber auf jeden Fall vorher noch die "Such-Funktion" des ForumS!^^)
Gruß
Christof