Meine Frage: Ist es richtig dass am Schlauch im Header kein Pendel dran kommt, sondern der Schlauch nur horizontal hineinguckt?
nein ist nicht richtig.
im header sollte ein metallpendel ähnlich dem originalen 600nitro pendel sein.
ohne pendel bringt es nicht wirklich was,falls mal ein bißchen luft im header ist.
also ich habe mir meinen Header Tank mit zwei kleinen Alu bolzen und zwei M3 schrauben befestigt, vorteil er ist oben und unten verschraubt, und dadurch absolut fest....
Gruß Sven
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headertank-befestigung
DSC01603-header tank.jpg (165.91 KiB) 809 mal betrachtet
Meine Frage: Ist es richtig dass am Schlauch im Header kein Pendel dran kommt, sondern der Schlauch nur horizontal hineinguckt?
nein ist nicht richtig.
im header sollte ein metallpendel ähnlich dem originalen 600nitro pendel sein.
ohne pendel bringt es nicht wirklich was,falls mal ein bißchen luft im header ist.
Das stimmt so nicht ganz.
Die Ansaugöffnung in einem Header Tank sollte sich im besten Fall genau in der Mitte des Tanks befinden (also im Raum). Sinn des Tanks ist ja nicht, ihn leerzusaugen, deswegn ist ein Pendel nicht notwendig. Vielmehr soll der Header den Motor konstant mit Sprit versorgen und das unabhängig von der Fluglage. Da er sich den Sprit immer aus dem Haupttank saugt, kommt bei richtiger Anwendung (und Installation) kaum Luft hinein.
@ Günu: Der grüne KAsten auf dem Bild ist ein Temperaturfühler von Helitron. Ein super Ding!
Grüße
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fleischwolf hat geschrieben:Der grüne KAsten auf dem Bild ist ein Temperaturfühler von Helitron. Ein super Ding!
Georg, danke für die Auskunft. Der misst die Temperaturen im Flug stimmts? Weichen denn die Flugtemperaturen gross von den gemessenen Temperaturen am Boden direkt nach dem Flug ab?
Ich hab ein kurzes Stück Schlauch ohne Pendel in meinen Header Tank gemacht. Die Ansaugöffnung liegt etwas in der Mitte des Tankes auf einer Linie mit dem Vergaser.
Der Header sollte ja eigentlich immer voll sein, und wenn mein Stück Schlauch in der Mitte liegt, sollte es ja nie Versorgungsprobleme geben.
Wie schon mal oben beschrieben habe ich meinen Header an den Haupttank geklebt mit einem Stück Industrieklettband, welches ca. 80kg auf 10cm Streifen trägt. Meine Sorge die ich noch habe ist: dass die öligen Abgase den Kleber wirkungslos machen....
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Ja genau, der misst die Temperatur im Flug und speichert den Maximalwert.
Es kommt immer auf den Flugstil an, wie warm der Motor wird. Wenn ich es z. B. in der ersten Hälfte des Tanks richtig krachen lasse und die zweite Hälfte eher ruhig fliege, dann weicht die Max. Temperatur um gut 20 Grad von der Temperatur direkt nach dem Landen ab. Bei normalen Flügen sind es zwischen 5 und 10 Grad. Sobald der Motor aus ist, kühlt er recht schnell ab. Das können in 10 Sekunden schon 2 bis 3 Grad sein (geschätzt). Der Termeraturfühler kostet glaube ich 26 Euro - und die ist er wert. Ich habe ihn hinten auf dem Heckrohr-Block befestigt, da kann ich nach jedem Flug schnell draufschauen und er kann keinen Sprit abbekommen.
Mit dem Kleber hätte ich auch so meine Sorgen. Zum einen wegen Öl und Siff, wie Du schon schreibst, und zum anderen wegen der Vibrationen. Flieg doch einige Tanks mit angeklebtem, aber nicht angeschlossenem Header, dann siehst Du anschließend, wie gut er hält. Sollte er dabei nicht halten, dann fällt er runter - nimmt aber nicht gleich den ganzen Heli mit, weil er ja nicht angeschlossen war...
(vielleicht solltest Du bei diesen Testflügen auf Rückenflug verzichten, sonst hast Du den Header in den Rotorblättern...)
Ich geh mir jetzt ein wenig die Hände abfrieren.
Grüße,
Georg
Helis:
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